Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eine vektorisierte Weltkarte um einen 3D Körper legen?

T

ThomasMag

Guest

Liebe Forum-User,

ich bin neu hier, arbeite mit dem Illustrator CS5 und habe folgende Problematik.
Mir liegt von einem Kunden eine vektorisierte Weltkarte in 2D vor.
Der Kunde möchte aus dieser Karte einen Wasserball produziert haben.
Der Wasserball hat natürlich eine 3D-Form und besteht in unserem Fall aus 6 Einzelsegmenten.
Jetzt meine Frage:

In Photoshop kann ich ein Gitter über Pixelgrafiken legen und entsprechend verkrümmen. Das ist mir mit der Grafik in PS auch gelungen.

Unser Drucker möchte aber viel lieber eine Vektorgrafik als Druckvorlage.
Somit befinde ich mich nun wieder im Illustrator.

Wie gehe ich an die Sache? Ich müsste doch die 2D-Weltkarte erst einmal in 6 gleichgroße Streifen schneiden und jeden einzelnen verkrümmen.
Oben und unten muss der jeweilige Streifen quasi spitz zusammen laufen,
damit es später einen Ball ergibt.
Ich weiß nicht mit welcher Funktion im Illustrator mir so etwas gelingen kann.

In Photoshop geht es aber scheinbar eben nur mit Pixelgrafiken.

Ich freue mich sehr, da ich schon viele Stunden mit einer Problemlösung verbracht habe, über jeden Tipp, den ihr mir geben könnt.

Vielen Dank und viele Grüße, Thomas

Vektorprogramme

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Eine vektorisierte Weltkarte um einen 3D Körper legen?

hi.ich würde dir gern bei"im dunklen stochern"helfen.
kannst du nichts mit der 3d funktion in photoshop anfangen und die 2 d karte als textur nehmen?
ich hatte vor einer weile zumindest ein video dazu gesehen(leider weiß ich nicht mehr wo).

ps:es war ein videotraining von psd.zum neustart der seite>nr.2979.
http://www.psd-tutorials.de/video-t...w/2979--erde-erstellen-mit-nur-wenigen-klicks

Zuletzt bearbeitet:
T

ThomasMag

Guest

Hallo efeu22,

vielen Dank für deinen Tipp.
Leider benötige ich einen Puffer in den 6 Einzelsegmenten von ca. 2mm, da die Elemente ja zu einem Wasserball verschweißt werden müssen. Ich glaube nicht, dass ich das mit dem 3D-Werkzeug hinbekommen würde. Darüber hinaus hab ich doch mit den Texturen das gleiche Problem, dass meine 6 Endergenisse Pixelgrafiken sind.

Grüße, Thomas

T

ThomasMag

Guest

Hallo Monika,

ja, das ist mein Problem und mein post.
Ein vektorbasierende Lösung hab ich allerdings immer noch nicht finden können. Pixelumsetzung kein Problem, Vektorumsetzung großes Problem. :'(

Grüße, Thomas

monika_g

Vektorgärtnerin

Und was sagt der Dienstleister? Wenn der lieber Vektor haben will, muss er doch eine Methode haben, das zu erzeugen. Der macht das doch nicht zum ersten Mal?
Was ist mit der Diskussion auf Seite 2 im Mediengestalterforum - da hast Du Dich nie wieder gemeldet, da denkt man dann ja, Du hast entweder was gefunden oder es interessiert Dich nicht mehr.

Was ist mit den Verzerrungshüllen - hast Du das wenigstens mal probiert? Du glaubst doch nicht, dass Du dafür eine One-Click-and-Go-Lösung findest??? Sowas hätte höchstens der Dienstleister selbst.

Diese Diskussion ist nun immerhin paar Tage her - was hast Du in der Zwischenzeit gemacht?

T

ThomasMag

Guest

Hallo Monika,

oh, das mit dem mediengestalter tut mir sehr leid. Da werde ich gleich mal hin und mich bei allen bedanken. Ich hab das ja gemäß der Tipps auf mediengestalter gemacht und diese haben auch geholfen, jedoch nur auf Pixelbasis. Ich habe erst am 25.02. aus unserer Fernost-Produktion die Info erhalten, dass die mit der Pixelgrafik nicht arbeiten können und Vektoren haben möchten. Im Vorfeld hatte ich denen unsere Weltkarte als Vektorgrafik gemailt. Leider haben die das dort mit deren Möglichkeiten nicht hin bekommen. Im Normalfall drucken die auch nicht so ein kompliziertes Motiv, bei dem es auf jede feine Linie ankommt, auf Ihre Wasserbälle.

Viele Grüße, Thomas

mort81

Noch nicht viel geschrieben

Sehe das so, dass Du da ein ähnliches Problem hast wie es früher bei der Herstellung von Globen aufgetreten ist. Das wurde so gemacht, dass man sogenannte sphärische Zweiecke produziert/gedruckt hat die sich zu einem gewissen Grad überlappt haben (um wie beim Druck auch Blitzer zu vermeiden). Diese Zweiecke wurden dann auf die Kunststoffkugel geklebt die dann in fertigem Zustand den Globus ergeben hat. Heute wird das etwas anders gelöst aber das ist in Deinem Fall nicht von Bedeutung.
Im Prinzip müsstest Du berechnen wie Du die einzelnen Teile Deiner Karte zerschneiden und anschließend zu einem sphärischen Zweieck verzerren müsstest. Wenn Du weisst was für eine Kartenprojektion Du hast (beispielsweise Zylinder oder Kegelprojektion, auch Entwurf genannt) kannst Du zurückrechnen wie Deine Verzerrung aussehen müsste. Das geht mir Formeln aus der Kartennetzlehre/-entwurf sowas kannst Du bei google Scholar finden. Natürlich ist die Frage ob die Karte die Du hast von einem Kartographen gezeichnet wurde, der kann Dir dann sagen welcher Netzentwurf der Karte zugrunde liegt. Eine andere Frage ist, ob es Deinem Kunden wichtig ist, dass solche Dinge wie Winkel- und Flächentreue eingehalten werden. Andererseits handelt es sich ja 'bloss' um einen Gummiball da lässt sich das an und für sich eh nicht genau einhalten. Dann wäre die ganze Rechnerei mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Der Komoplexität des Problems sind nach oben kaum Grenzen gesetzt.

Ich hoffe ich habe Dir einen guten Denkanstoss liefern können und Dich nicht bloss unnötig verwirrt. Fakt ist, Du kannst auf jeden Fall berechnen wie stark die Verzerrung an welchem Punkt der Karte sein muss um sie auf die Kugel zu projezieren. Grundlage dafür ist der vorliegende Kartennetzentwurf.

Grüsse mort

T

ThomasMag

Guest

Hallo lieber mort81,

vielen Dank für deine sehr aufschlussreichen Erläuterungen zum Thema.
Find ich ja ganz toll, dass ich mit diesen umfangreichen Tipps auf dieser Plattform versorgt werden.
Ich weiß jetzt, was zu tun ist.
Wenn ich das Endresultat vorliegen habe, poste ich gerne den kürzesten Weg dorthin.

Vielen Dank noch mal!!! Grüße vom Thomas

mort81

Logo ist doch super wenns klappt.
Bin gespannt auf das Ergebnis.

ElmaSoltera

Gibt es dazu nicht hier ein Tutorial? Habe ich glaube ich schon mal gesehen
LG Elma.

monika_g

Vektorgärtnerin

Dazu gibt es hier kein Tutorial. Es geht nämlich nicht um die Erstellung einer Illustration eines Globus, sondern um die Druckvorlage für einen Wasserball.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden