Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einem Button ActionScript zuweisen?

Annmey

Noch nicht viel geschrieben

Hi :)
Ich habe ein Problem mit meinem Button in Flash CS4.
Ich hab' den nun so erstellt, dass er Funktionieren sollte, allerdings kann ich dem kein Action Script zuweisen damit er auch was macht außer hübsch auszusehen.
Ich kann den gar nicht anwählen zum definieren, da zeigt mir das Actions-Fenster "Current section cannot have actions applied to it."
Wisst ihr evtl woran das liegt? Mache ich etwas falsch? öö

Wäre echt klasse, wenn ihr mir helfen könntet! :)

Lg, Mey =)

PS: Hab nichts in der Richtung via Suche gefunden =/
 

sokie

Mod | Web

AW: Einem Button ActionScript zuweisen?

In Actionscript3 ist das so nicht mehr möglich.(Objekt-skripte)
Gib deinem Button einen Instanznamen, und füge die Aktionen im ersten Schlüsselbild der hauptzeitleiste hinzu.
Eine andere Möglichkeit wäre eine AS2 Datei zu erzeugen, oder die Einstellungen für deine bestehende fla auf AS2 zu setzen.

grundsätzlich ist die Platzierung von Aktionscript im Schlüsselbild über den Instanznamen sowohl in AS3 als auch AS2 die bessesere, übersichtlichere Lösung
 

711994

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einem Button ActionScript zuweisen?

z.B.:

deinButtonInstanzName.addEventListener(MouseEvent.CLICK deineFunktion);

function deineFunktion(Event:MouseEvent):void{
trace("Ich funktioniere!");
}

Das gilt für AS3 (und da AS2 nicht mehr zeitgemäss ist, bitte auch AS3 benutzen)
AS3 = ActionsScript 3.0
 

h_seldon

Aktives Mitglied

AW: Einem Button ActionScript zuweisen?

und da AS2 nicht mehr zeitgemäss ist, bitte auch AS3 benutzen
AS2 ist entgegen anderslautender Unkerufe immer noch "zeitgemäß" - was auch immer das heißen mag. Oder muß jetzt ein Designer, der gerade mal eine simple Website in Flash erstellen will, eine objektorientierte Sprache erlernen? Es gibt noch sehr viele Entwickler und Agenturen, die mit AS2 unterwegs sind, mir ist schon ein Entwickler über den Weg gelaufen, der von AS3 zurück zu AS2 geht, weil er damit besser zurecht kommt und schneller ist.
 
A

ad86

Guest

AW: Einem Button ActionScript zuweisen?

AS2 ist entgegen anderslautender Unkerufe immer noch "zeitgemäß" - was auch immer das heißen mag. Oder muß jetzt ein Designer, der gerade mal eine simple Website in Flash erstellen will, eine objektorientierte Sprache erlernen? Es gibt noch sehr viele Entwickler und Agenturen, die mit AS2 unterwegs sind, mir ist schon ein Entwickler über den Weg gelaufen, der von AS3 zurück zu AS2 geht, weil er damit besser zurecht kommt und schneller ist.

Zudem kann man Flashsachen, die in AS3 geschrieben sind, nicht mit Director (interaktiv) benutzen. Der versteht nur AS2 (Warum auch immer). Also ist es noch zeitgemäß.

Wobei ich auch lieber as3 programmiere.

MFG ad86
 

Annmey

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einem Button ActionScript zuweisen?

Au, ich hab komplett übersehen dass ich in AS3 gearbeitet hab.
Vielen Dank für die Antworten!

@ 711994:
Jap, so ungefährt sieht auch mein Script aus. ;)
Danke!

Gruß, Mey
 

sokie

Mod | Web

AW: Einem Button ActionScript zuweisen?

das Beispiel aus #3 belegt ja auch, dass für einfache Anwendungen AS2 wesentlich einfacher ist die AS3 aktion
Code:
deinButtonInstanzName.addEventListener(MouseEvent.  CLICK deineFunktion);
 
function deineFunktion(Event:MouseEvent):void{
 trace("Ich funktioniere!");
}
liesse sich mit AS2 so schreiben:
Code:
deinButtonInstanzName.onRelease = function(){
 trace("Ich funktioniere!");
}
 

711994

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einem Button ActionScript zuweisen?

Oder muß jetzt ein Designer, der gerade mal eine simple Website in Flash erstellen will, eine objektorientierte Sprache erlernen?
Nö, lernen MUSS man gar nichts :)
Problem könnte aber sein, dass er in ein paar Jahren eben doch "coolere" Sachen machen will und dann muss er trotzdem umlernen...

Es gibt noch sehr viele Entwickler und Agenturen, die mit AS2 unterwegs sind, mir ist schon ein Entwickler über den Weg gelaufen, der von AS3 zurück zu AS2 geht, weil er damit besser zurecht kommt und schneller ist.
Richtig, aber es gibt immer Leute, die nicht mit der Technik mitgehen.
Ist ja auch nicht schlimm - aber wenn jemand nicht weiß, wie man einen Buttoncode erstellt (also "frisch" dabei ist), dann würde ich doch eher zu einer fortschrittlicheren Version der Programmiersprache raten!!!
 

711994

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einem Button ActionScript zuweisen?

das Beispiel aus #3 belegt ja auch, dass für einfache Anwendungen AS2 wesentlich einfacher ist die AS3 aktion
Code:
deinButtonInstanzName.addEventListener(MouseEvent.  CLICK deineFunktion);
 
function deineFunktion(Event:MouseEvent):void{
 trace("Ich funktioniere!");
}
liesse sich mit AS2 so schreiben:
Code:
deinButtonInstanzName.onRelease = function(){
 trace("Ich funktioniere!");
}

Stimme voll und ganz zu. Aber vielleicht bleibt es ja nicht bei den einfachen Anwendungen und dann steht man blöd da, weil ein gemischter Einsatz von AS2 und AS3 eben nicht geht!
 

h_seldon

Aktives Mitglied

AW: Einem Button ActionScript zuweisen?

@ 711994,

Richtig, aber es gibt immer Leute, die nicht mit der Technik mitgehen.

Mach Dir nix draus, ich dachte früher auch immer, alles Neue ist gut und muss sein. Da ich nun seit über 10 Jahren mit Medien mein Geld verdiene, habe ich gemerkt: Technik existiert nicht um ihrer selbst willen, sie ist nur ein Mittel, und sie sollte in jedem Fall dem Ziel untergeordnet sein, das man mit ihrer Hilfe erreichen will. Es ist, vorsichtig formuliert, nicht angemessen, zu erwarten, dass ein Designer/Entwickler eine höhere Programmiersprache erlernen muss, um eine Website zu erstellen. Ein Entwicklerwerkzeug soll eine Arbeit vereinfachen, nicht aber komplizierter machen. Für Applikationen und große Seiten ist AS3 prima, für das, was in vielen Agenturen anfällt, dagegen eher nicht.

weil ein gemischter Einsatz von AS2 und AS3 eben nicht geht!

Mischen impossible - doch, ein bißchen geht schon, z.B. mit der swf bridge. Sie erlaubt es auf Umwegen, eine rudimentäre Kommunikation zwischen beiden Sprachversionen herzustellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben