Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einem Intro klar machen, dass es ein Intro ist

7

7thGUEST

Guest

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich auf diesem Weg bei Sokie und Stefan bedanken für Ihre Hilfe hier überhaupt was schreiben zu können.

So aber nun mal zu meinen Fragen zum Thema Flash. Vorab ich bin halbwegs blutiger Anfänge also Antworten immer bitte für Dummy's ausformulieren weil was für einige vilelicht Slebstverstenldich ist ist für
mich Neuland... bin schon stolz wie König das mit den MovieClips, den Schlüsselbildern und den Bewegungs-Teweens kappiert zu haben und
damit sogar schon zwei drei Animatoionen zustanden gebracht zu haben
die sogar garnicht mal schlecht aussehen. Soviel zu den Vorkenntnissen!


Also derzeit bastle ich für eine Webseite einige Animationen in Flash nichts spektakuläres die Animationen laufen auch. Das problem ist dass die erste Animation ein INTRO sein soll.

also man gebe die Webadresse und ein Intro strate zunächst das läuft auch und ist in ein CMS-System auch swoeit egbetetet mein Problem ist
wie ich dem Intro klar mache dass es ein Intro ist.

Also entweder einmal das gesamte Intro durchläuft (ca. 20 Sekunden)
und dann endet und eben dann eine automatische Weiterleitung zur eigentlichen Webseite folgt (die ist nicht in Flash sondern in XHTML)

Oder eben wer das Intro nicht sehen will, einfach einen Klick macht,
egal wohin weil ich will keinen Skipt Intro-Button haben einfach also Mauklick und das Intro wird abgebrochen und man direkt auf die Webseite geroutet... und dass muss ich irendwie der animation klar machen nur
wie?

Und wenn Ihr mir jetzt wirklich helfen wollte erzählt mir nur nicht dass ich dass in ActionSkript machen muss sondern lieber wei und was ich machen muss und wo ich hinklicken muss wenn Möglich Step by step eben für Dummys.

Da man mich aufgefordert hat die Probleme und Fragen hier einzeln einzutragen folgt dann gleich auch Frage zu Probem Nummer zwei in gesondertem Eintrag!


Ich sag schon mla danke für eure hilfe und Antworten! ;-)

Chris

P.S. ach so ganz vergessen ich nutze Flash CS4
 

sokie

Mod | Web

AW: Einem Intro klar machen, dass es ein Intro ist

wie schon imVorfld angedeutet, kommt es ein wenig drauf an, ob Du da ein AS2 oder AS3 projekt hast.
um das mal für AS2 (die vorgehensweise ist bei beidem ähnlich) zu schreiben:
wenn du in der Hauptzeitleiste im letzten Bild auf einer neuen Ebene (falls es nicht schon ohnehin eine Ebene für aktionen gibt) ein leeres schlüsselbild einfügst und mit f9 den Actionscripteditor öffnest, kannst du da einfach folgenden code eingeben:
Code:
stop();
getURL("pfad/zur/seite.php");
dann wird automatisch am ende des intros deine gewählte Seite geladen.
um mit dem Benutzer zu interagieren, musst du immer so etwas wie einen Button haben, damit du auf Mausklicks reagieren kannst. Der kann natürlich auch unsichtbar sein.
Dazu legst du eine Ebene an (nennst sie meinet wegen "skipButton", un legst darauf ein gefülltes Rechteck beliebiger farbe an, dass die volle fläche des Movies einnimmt.
(einfach ein rechteck aufziehen, draufklicken und im eigenschafteninspektor x: 0 y:0 und die höhe und breite der Bühne eintragen)
dieses rechteck wandelst du mit f8 in ein symbol vom typ movieclip um.
diesem Symbol gibst du im Eigenschafteninspektor einen instanznamen zB skipButton, und setzt das alpha auf 0.
in der vorher erstellten "aktionen" Ebene, legst du dir diesmal im ersten Bild ein leeres Schlüsselbild an, und gibst im actionscripteditor den code ein:
Code:
skipButton.onRelease(){
  getURL("pfad/zur/seite.php");
}

sehr viel besser, weil für den Seitenbesucher nachvollziehbarer ist dann entweder ein Schriftzug, der sagt, dass man zum abbrechen auf das introklicken soll, oder ein button (statt des grossen) mit der entsprechenden Beschriftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
7

7thGUEST

Guest

AW: Einem Intro klar machen, dass es ein Intro ist

O.k. klingt ja mal ganz einfach... ich probiers aus und sag dir dann wie weit
ich gekommen bin oder ob es geklappt hat, also erstmal danke für den Tipp.
;-)
 
7

7thGUEST

Guest

AW: Einem Intro klar machen, dass es ein Intro ist

Servus, hab deinen Tipp befolgt und in das Intro deinen beiden Zeilen je für das routing auf die Webseite nach dem Intro unter F9 eingetragen und eben für das Skipintro unter F9 eingebaut doch bei letzterem also skipButton.onRelease(){
getURL("pfad/zur/seite.php");
}erhalte ich immer ein Fehlermeldung "Syntaxfehler" und kann damit nichts anfangen bzw. weiß nicht was falsch ist.

Auch der Abschnitt deiner Bescrheibung mit dem Leeren Schlüsselbild fand ich nicht so ganz verständlich ich bin wie gesagt anfänger deshalb wäre eine etwas genauere Beschreibung wo ich was machen muss iwe ich dort dann hinkomme und was ich dort mache... eben so ausführlich wie Du es sonst auch in deinen Tutorials beschreibst ganz gut... weil mehrere Schritte, ungeklärte Begriffe sind schwer zu verstehen als Anfänger...
trotzdem nochmals danke für deine Unterstützung... vielleicht kannste mir da ja noch etwas helfen damit ich das Intro fehlerfrei zum laufen bekomme...

Kurz zur Info über den Stand der Dinge:

Ich habe wie Du beschriben hast in das letzte Bild der Zeitleiste also in dem Fall bild 9/9 den ersten code eingetragen
stop();
getURL("pfad/zur/seite.php");dann eine neue Ebene angelegt und dann das Wort "Skip" geschrieben und und die Ebene in einen Moviclip verwandelt. Dann den Instanzennamen "SkipIntro" im ersten Bild vergeben und dann auf F9 getrückt und den anderen Code
skipButton.onRelease(){getURL("pfad/zur/seite.php");}...eingegeben und dann das End Bild gesetzt um eben über die Komplette Abspieldauer das "SkipIntro" dem Betrachter zu bieten.
dann alles gespeichert udn davon versucht einen Flash-Film zu exportieren
und dort bei der Frage nach welchem AS das ganze auf AS2 gestellt soe wie Du es empfolen hast... doch beim export bekomme ich immer die Fehlermeldung Syntaxfehler mit Angabe des zweiten Codes hab es ein paar mal probiert bekomme immer die Fehlermeldung auch wenn ich den Code in eine Zeile setze muss ein Fehler drin sein... oder?

Hier mal der Screenshot
 

sokie

Mod | Web

AW: Einem Intro klar machen, dass es ein Intro ist

sehr viel kann man mit der Fehlermeldung als screenshot nicht anfangen. sieht aber danach aus, dass dein Script nicht in einem Schlüsselbild liegt, sondernauf dem Button.
 
7

7thGUEST

Guest

AW: Einem Intro klar machen, dass es ein Intro ist

Und dass bedeutet soviel wie? Also ich versteh nicht was Du mit "nicht in einem Schlüsselbild sondern auf dem Button" meinst... Was kann ich tun?

Oder fragen wir mal anders... was bräuchtest Du an Screenshot um zu wissen wo das Problem ist...? Kann ich eigentlich dir die Flash-Animation hier schicken oder wo hochladen dass Du sie dir angucken kannst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Reb00t

Aktives Mitglied

AW: Einem Intro klar machen, dass es ein Intro ist

Du hast den Button selektiert und auf diesen dann das Script gelegt.
Lösche das Script wieder und klicke dann man auf einen freien Bereich in der Bühne.
Dann gehst du in das Schlüsselbild in der deine Aktion stattfinden soll und schreibst das rein:

PHP:
script_btn.onRelease = function(){ //script_btn ist dein Instanzname, onRelease heißt er soll folgende Funktion beim loslassen der Taste abspielen
    getUrl("deine/URL");
}

Wenn du noch Probleme hast, poste deine FLA Datei und ich schau mal da rein.

lg, Reb00t
 
7

7thGUEST

Guest

AW: Einem Intro klar machen, dass es ein Intro ist

Zunächst euch danke für eure Antworten aber wie gesagt ich bin anfänger und habe bei alle dem ein einfaches Verständnisproblem. Also ich hab ja ein Leeres Schlüsselbild am Anfang und logischerweise muss ich ja auch eines am Ende setzen da das SkipIntro eben ja die ganze Zeitd er Animation zu sehen sein soll und jederzeit dem, Betrachter die Möglickeit bieten soll das Intro abzubrechen auch wenn es nur 15 sekunden oder so sind.

Also habe ich ein Anfang und ein Ende... und aus euren Tipps hab ich jetzt mal verstanden dass ich am Anfang mit F9 beim ActionScript eure Zeile eintrage und nur die richtige Adresse noch eintragen muss auf die eben geroutet werden soll. Und das der die AS-Zeile dem ganzen sagt "Wenn Du angeklickt wirst dann führe diese Funktion aus und route auf Seite X"

Aber was Ihr die ganze Zeit meint mit das ich den Button selektiert habe meint.
Ich mein ich hab doch nur das Wort Skip wie empfohlen auf einer extra ebene eingetragen, die Ebene dann wie auch Empfolen "SkipButton" genannt ins erste leere Schlüsselbild geklickt und ebenso dann bei dem Instanzennamen bei den Eigenschaften den gleichen Namen vergeben und damit erschien der oben...
und eigentlich wars dass dann doch? Oder muss ich erst dann das zweite Schlüsselbild setzen also um die gesamte Zeit der Animation abzudeken...?
Sorry wenn ich vielleicht auch dumme fragen stellen aber ich bin wie gesagt blutiger Anfänger in FLASH und bin schon extrem stolz dass ich wenigstens so halbwegs weiß von was Ihr redet...!
 
7

7thGUEST

Guest

AW: Einem Intro klar machen, dass es ein Intro ist

hier vielleicht mal der Link zu meinem Sorgenkind... wie gesagt hab mich erst selbstständig gemacht und mir fehlt eben noch ein Flasher deshalb muss ich mich selbst mit rumärgern... aber man lernt ja auch was dabei...
 

Reb00t

Aktives Mitglied

AW: Einem Intro klar machen, dass es ein Intro ist

Lad mal die FLA hoch. Ich mache dir das und erklär dir dann wie ich es gemacht habe...
Vielleicht verstehst du es dann besser.

lg
 

Kerstin77

Flashfan

AW: Einem Intro klar machen, dass es ein Intro ist

Hallo,

beim Aufruf der Seite bekomme ich schon mal folgende Fehlermeldung:
Warnung: Verweis auf nicht deklarierte Variable, 'script_btn'

Und Deinem Screenshot nach hast Du keinen Instanznamen für den Button vergeben, sondern eine Bildbezeichnung.

Grüße,
Kerstin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben