Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einen Bereich verblassen lassen

E

Edith44

Guest

Hallo PS Freunde,
ich bin PS Anfänger!!!
Wie kann ich z.B. bei meinem Hund, Foto im Liegen, vorne die Beine etwas blasser gestalten, so dass es in Schatten übergeht ?
Danke im voaraus für Eure Hilfe!
LG :)

Photoshop

Sutefuan

Adobetiert

AW: Einen Bereich verblassen lassen

Hallo.
Du kannst über Nachbelichter und Abwedler ziemlich präzise den Eindruck von Schatten erzeugen. Um nicht gleich dein Originalbild zu zerstören, lege einfach eine neue Ebene darüber und fülle sie durch Umschalt + F5 mit 50% Grau. Dann stellst du den Ebenenmodus in der Ebenenpalette von Normal auf Multiplizieren. Jetzt kannst du mit Nachbelichter und Abwedler die Grauwerte in den Bereichen Tiefen, Mitteltöne und Lichter in den gewünschten Bereichen deinen Vorstellungen entsprechend verändern.

Viel Erfolg beim probieren.

Preach

schon 'ne Weile dabei

Was ist bei dir "blass"?
durchsichtiger?
dunkler?
heller? (das verstehe ich darunter bei gleichzeitiger Farbreduzierung)

E

Edith44

Guest

Hallo.
Du kannst über Nachbelichter und Abwedler ziemlich präzise den Eindruck von Schatten erzeugen. Um nicht gleich dein Originalbild zu zerstören, lege einfach eine neue Ebene darüber und fülle sie durch Umschalt + F5 mit 50% Grau. Dann stellst du den Ebenenmodus in der Ebenenpalette von Normal auf Multiplizieren. Jetzt kannst du mit Nachbelichter und Abwedler die Grauwerte in den Bereichen Tiefen, Mitteltöne und Lichter in den gewünschten Bereichen deinen Vorstellungen entsprechend verändern.

Viel Erfolg beim probieren.
Sutefuan, DANKE für Deine Hilfe, ich werde es schnellstens ausprobieren !!!!!

E

Edith44

Guest

Sutefuan, DANKE für Deine Hilfe, ich werde es schnellstens ausprobieren !!!!!
Hallo noch einmal,
ich habe es gerade probiert komme aber nicht klar.
Ich arbeite mit einem MAC Umschalt +F5 geht bei mir leider nicht
Ebenenmodus und Ebenenpalette, wo finde ich das auf normal Multiplizieren sthet bei mir auch nicht.
Könntest Du es mir noch einmal für kpl. Anfänger aufschreiben. BItte jeden Schritt und ewo ich das Entsprechende finde? please help
Dankeschön !!!!

Andre_S

unverblümt

Kurve für blasser und schattig. Schwarz maskieren und mit weiß in der Maske über die ausgewählten Pfoten malen:
blasserpyj6y.gif

Über die Methode D&B mittels Neutralgrauebene hast du nur Einflussnahme über "ineinanderkopieren" oder "weiches Licht" (schwache/starke S-Kurve). Eine Gradationskurve ist da wesentlich flexibler.

Zuletzt bearbeitet:
E

Edith44

Guest

Lieben Dank aber das ist noch zu schwer für mich, ich weiss gar nicht wie ich Schritt für Schritt vorgehen soll und wo ich das alles finde.
Trotzdem Danke !!!
und LG

A

annabellkiara

Guest

Mit welchem PS willst Du denn das Hundefoto verändern, vor was für einem Mac sitzt Du? Ja, @Andre hat recht - Du mußt unbedingt die allerersten Grundlagen deines Programmes erarbeiten bzw. kennen lernen - sonst drehen wir uns im Kreis.

Ich persönlich würde dir zu allererst ein Einsteigerbuch empfehlen, so im Stil wie die Serie "Photoshop für Dummies".

Anna

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Bei Youtube kannst du wirklich viele Tutorials anschauen und dabei was lernen...
In deinem Fall würde ich mit Verlauf versuchen und ansonsten wie Andre_S schon gesagt hat.

E

Edith44

Guest

Ich habe PS 10 elements und arbeite
mit Mac OS X
LG und danke

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden