Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einfache Frage

N

Nernst

Guest

Hallo, ich hätte eine ganz simple Sache die ich nicht hinbekomme. Ich hab zahlreiche Fotos die ich gerne alle auf eine gemeinsame Größe runterskalieren würde. Sagen wir haben Bilder mit der Breite 8450 Pixel, welche mit 8200 Pixel und welche mit 7500 Pixel. Ist ja im Endeffekt egal wie groß die sind. Nun möchte ich alle Bilder in ein neues Dokument ziehen und in diesem Dokument bearbeiten undzwar eben so das alle Bilder die Breite von 6000 Pixel haben. Ob die Höhe dann passt ist egal. Hauptsache die Breite stimmt. Leider find ich einfach nichts das mir das einfacher macht.

Hoffe da kann mir jemand helfen.

MfG Nernst
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Mit „Reinziehen” geht da schon mal gar nichts ... :D Und zwar, weil für jedes Bild ein neues Fenster geöffnet wird.

Wenn alle Bilder die gleiche Breite hätten, wäre es einfach: Die Bilder in einen Ebenenstapel laden, alle Ebenen markieren und die Bildgröße andern.

Andernfalls muss man die Bilder vorher per Bildprozessor auf die Breite von 6000 px bringen.

Bei einem vorher angelegtem Dokument könnte zwar ein Bild per Drag & Drop platziert werden und die Breite würde sich anpassen - aber eben nur eins.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nernst

Guest

Ich hab es so gemacht das ich die Bilder in das Dokument gezogen hab, dann auf eine ungefähre Größe (W: 6000 in) runtergescaled habe und das selbe dann mit den restlichen Bildern gemacht hab. Nur das Photoshop im per Maus runterskalieren eben nicht grad genau ist und mal 6013 in rauskamen, mal genau 6000 in und manchmal 6005 in. Reicht für meine Zwecke, ist aber nervig und geht ja mit Sicherheit schneller.
Von daher passt "reinziehen" schon da ich die Bilder aus dem Ordner in das Dokument gezogen hab. Hab natürlich ein dementsprechend großes Dokument geöffnet.

Den Tipp werd ich dann mal ausprobieren. Danke!
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich würde auf Hinblick auf spätere Projekte gleich zum Image Processor Pro (v3.2 Beta 5) greifen.

Damit hat man eine gute Kombination zwischen Stapelverarbeitung und Bildprozessor, mit besserem Funktionsumfang.

- Quell-Ordner angeben
- Ziel-Ordner angeben
- gewünschtes Ausgabeformat angeben
- Breite (6000px) angeben

Sollte man die Bilder hinterher wirklich in einem Dokument haben wollen, kann man immer noch die von Andre_s erwähnte "Dateien im Stapel laden..."-Funktion verwenden.
 

Andre_S

unverblümt

Mit einer Aktion sollte das auch ganz einfach sein.
Eine Aktion bringt hier kaum eine Erleichterung. Fürs stapelweise croppen ist der IP/IPP besser geeignet und anschließendes Stapeln ist auch nur ein Befehl. Die gewünschten Dateien müsste man in einer Aktion ebenfalls angeben, ohne eine Stapelbearbeitung sogar einzeln nacheinander.

Eine geeignete Scharfzeichnungs-Aktion um die Skalierungsverluste auszugleichen wäre, wenn die Vorlagen noch keine Schärfung erhalten haben, noch sinnvoll. Allerdings nur mit dem von genanntem , da man bei diesem bestimmen kann ob eine Aktion vor oder nach dem skalieren ausgeführt werden soll. Das ist einer der Gründe warum auch ich mit dem IPP arbeite (war nur zu faul den Link rauszusuchen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

hier mal ein Link , allerdings in Denglisch

wie Image resize in Photoshop mit Aktion und Batch prozess geht
sollte noch Bedarf bestehen.
Kann es auch in Germisch übesetzen wenn gewollt
Gruß
Knut
Mit Übersetzung ist kein Problem. Wenn man einen Plug-in benutzt.
Ich verwende Edge-Browser in meinem Windows 10 problemlos.
 

Panobilder

Fotograf

Sowas mach ich in Lightroom.
Falls es in PS sein muss, dann via Aktion.
Wenn es weder LR noch ne Aktion in PS sein soll, dann nehm ich IrfanView, damit schaff ich es am schnellsten.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Gut, dass der Thread erst 1 Monat alt ist und den TE die Antworten bis heute nicht interessiert haben (auch wenn er zeitweise online zu sein scheint) - da lohnen sich weitere Antworten auf jeden Fall ... ;)
 
N

Nernst

Guest

Gut, dass der Thread erst 1 Monat alt ist und den TE die Antworten bis heute nicht interessiert haben (auch wenn er zeitweise online zu sein scheint) - da lohnen sich weitere Antworten auf jeden Fall ... ;)

Habe das Problem auf andere, etwas unbefriedigende Art gelöst. War ausreichend für meine Zwecke.

Habe mir alle Optionen angesehen, jedoch benötige ich solch eine Funktion zur Zeit nicht. Sollte ich jemals Verwendung dafür finden, weiß ich ja wo man diesen Thread findet.

Danke an alle für die Tipps.

Hat dich das zufriedengestellt?
 
N

Nernst

Guest

Ich habs ganz einfach über Augenmaß gemacht. Ist nicht exakt geworden, hat etwas länger gedauert und ist dafür eben nicht optimal.

Da ich sowieso die Ecke unten rechts meiner Bilderreihe mit im Ausschnitt brauchte hab ich ein Quadrat erstellt mit ungefähr den gleichen Maßen und dieses dann mit der Maus verkleinert. Dann wurde eines halt mal mehr, das andere weniger groß. Alle ungefähr im selben Bereich. Sollte sowas nochmal sein werd ich die ganzen Tipps hier durchprobieren (was irgendwann mal der Fall sein wird). Daher denke ich das mein Lösungsansatz der falsche ist für andere User.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben