Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einfache Grafik in Vektorgrafik umwandeln

S

Schmankerl

Guest

Hallo,

da ich momentan unter Zeitdruck mit meiner Abschlussarbeit bin, habe ich leider nicht viel Zeit mich in das Programm Illustrator CS6 einzuarbeiten.
Ich muss eine einfache Grafiken (die ich aus Screenshots oder vom Scanner erstellt habe) als Vektorgrafiken umwandeln.

Wie geht das am schnellsten? Es handelt sich generell immer um sehr einfache Grafiken wie diese:



Ich hoffe ich stoße jetzt nicht auf die vielen bösen Männlein die mir sagen: suche in google oder mache tutorials durch....
Ich denke für so einfache Grafiken gibt es doch sicherlich einfache schnelle Lösungen?

Dankeschön
 

Vektorprogramme

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Einfache Grafik in Vektorgrafik umwandeln

Illustrator öffnen, Neu, Größe A4, Querformat, Datei platzieren, Dokument auf die passende A 4 Größe runterskalieren, das geht numerisch in der Menüleiste. Ebenfalls in der Menüleiste Bildnachzeichner / Bild nachzeichnen wählen, unter Vorgaben gibt es verschierdene Presets zum auswählen einfach mal ausprobieren. Bei mir hat Skizzengrafik, bzw. Silhouetten ganz gut funktioniert. Danach auf Umwandeln gehen...



Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

AW: Einfache Grafik in Vektorgrafik umwandeln

hallo schmankerl

erstell ein neues illustrator-dokument (oder auch inkscape), platzier deine datei und zeichne das ganze nach.


  • ein paar waagrechte und senkrechte linien wirst du ohne grosses einarbeiten hinkriegen, verschiedene linienstärken und pfeilspitzen auch…
  • die paar zeichen mit formelmässigem tiefstellen sind allenfalls einen blick ins handbuch wert.
  • die kurven erzeugst du mit dem zeichenstift. zwei punkte pro kurve (anfangs- und endpunkt) genügen. danach spielst du etwas mit den anfassern, bis die kurven den richtigen verlauf einnehmen. dies ist etwas übungssache, aber keine zauberei. (der letzte schritt ist in inkscape einfacher als in illu, da du die kurve direkt greifen und verformen kannst…)

damit erhältst du eine vernünftige vektordatei. mit dem vorgeschlagenen autotrace ergibt sich nichts schlaues. (sieh dir mal den punktesalat in der datei von 'basquiat' an – da hätte ich lieber die pixeldatei…)


gruss
utnik
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Einfache Grafik in Vektorgrafik umwandeln

Du musst? Glaub ich nicht.

Tu Dir einen Gefallen und platziere die Pixeldaten, die Du hast. Mach sie halt vorher sauber in Photoshop. Wenn Du eh in Zeitnot bist.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Einfache Grafik in Vektorgrafik umwandeln

@monika_g
Das ist ja mal ein netter Rat und sooo hilfreich, den sollten wir alle immer befolgen :)
 

virra

lazy lizzard

AW: Einfache Grafik in Vektorgrafik umwandeln

Du musst? Glaub ich nicht.

Tu Dir einen Gefallen und platziere die Pixeldaten, die Du hast. Mach sie halt vorher sauber in Photoshop. Wenn Du eh in Zeitnot bist.

Der beste Rat. Das mit dem automatischen Abzeichnen hat bei solchen Grafiken durchaus Hürden (die ich jetzt nicht erläutern möchte, weil das für dich ziemlich Fachchinesisch sein dürfte). Achte beim Scannen auf vernünftige SW-Kontraste und nimm 600 ppi als Auflösung. In Photoshop den Kram in Bitmap (Modus) umwandeln, dann hast du auch nicht so eklig große Dateien. Alternativ Graustufen, falls die Bitmaps dir nicht gefallen. Aber achtung: Mach einen Test und drucke dir das aus, Bitmaps sehen am Monitor immer grottig aus, das hat nix zu heißen.
 
S

Schmankerl

Guest

AW: Einfache Grafik in Vektorgrafik umwandeln

Vielen vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich werde mich gleich mal daran probieren...

Das mit Photoshop wird wohl eher nicht gehen, da mein Professor Vektorgrafiken verlangt und diese auch per Zoom am Computer kontrolliert :D
 

utnik

open-sourcier

AW: Einfache Grafik in Vektorgrafik umwandeln

hallo schmankerl

QUOTE=Schmankerl;2106500]…da mein Professor Vektorgrafiken verlangt…[/QUOTE]

dann musst du eindeutig von hand ran (wie oben vorgeschlagen) – den autotrace-salat will dein professor sicher nicht sehen (allenfalls zu demonstrationszwecken als schlechtes beispiel…)

gruss
utnik
 

nedserdpsd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einfache Grafik in Vektorgrafik umwandeln

Ich hatte vor Jahren mal ein Logo mit gutem Erfolg bei http://vectormagic.com umgewandelt. Du hast dort nach Anmeldung 2 Freiversuche, um zu sehen, was dabei herauskommt. Ansonsten wohl 6,15 EUR für einen Monat.

Gruß
 
AW: Einfache Grafik in Vektorgrafik umwandeln

Der TO hat scheinbar Illustrator CS6 zur Verfügung (wenn auch ungenügende Grundkenntnisse).
Einen Verweis auf Drittanbieter-Programme halte ich hier gewiß nicht für zielführend.

Wie bereits geschrieben wurde kann alles auch im Illu automatisch vektorisiert werden. siehe Hilfe Stichwort: Bildnachzeichner.

Der Bildnachzeichner (in Vorversionen Interaktiv abpausen genannt) ist in der CS6 anscheinend vollkommen neu überarbeitet und auch 64-bit-fähig programmiert worden. Von daher ist der Bildnachzeichner in meinen Augen ein „Kann“.

Inwieweit für die Zwecke des TO brauchbare Dateien herauskommen, das kann letztlich nur der TO oder dessen Professor sagen.

An dieser Stelle eine Zwischenfrage: Woher kommen die Screenshots der Diagramme? Kann man eventuell hier ansetzen? Z.B. mit der Ausgabe als PDF o.ä. anstatt eines Screenshots?

Und die saubersten Dateien erhält man (und das ist IMHO das „Muss“) durch das händische Nachzeichnen oder auch durch den Nachbau der Diagramme (wurde beides bereits geschrieben).

my 50 cent
;)
 
S

Schmankerl

Guest

AW: Einfache Grafik in Vektorgrafik umwandeln

An dieser Stelle eine Zwischenfrage: Woher kommen die Screenshots der Diagramme? Kann man eventuell hier ansetzen? Z.B. mit der Ausgabe als PDF o.ä. anstatt eines Screenshots?

Der Screenshot stammt von einer pdf Datei. Diese Abbildung möchte ich dann nachher via Latex in meine Arbeit einfügen.


damit erhältst du eine vernünftige vektordatei.

Habe das ganze nun in mühevollen 3h :-D mal nachgebaut. Als Anfänger nicht ganz so einfach...

Wenn ich die Grafik nun z.B. in Latex einfügen möchte, unter was speichere ich sie dann ab, oder generell einfach nun einfach unter "svg" abspeichern?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Einfache Grafik in Vektorgrafik umwandeln

Der Screenshot stammt von einer pdf Datei. Diese Abbildung möchte ich dann nachher via Latex in meine Arbeit einfügen.

Bitte sag, dass das nicht wahr ist.

Hol halt die vektordaten aus dem PdF raus und füge das in Deine LaTEX ein. Öffne das PDF mit Illu und dann kommst Du an die Sachen ran.

Was nicht heißt , dass unbedingt alle Grafiken in einem PDF Vektor sind, abersosauber, wie dieser Screenshot ist, bin ich mir da ziemlich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schmankerl

Guest

AW: Einfache Grafik in Vektorgrafik umwandeln

Hol halt die vektordaten aus dem PdF raus und füge das in Deine LaTEX ein. Öffne das PDF mit Illu und dann kommst Du an die Sachen ran.
Wusste nicht, dass das funktioniert :-D

Habe das PDF geladen, dann erscheint folgende Seite:



Wie mache ich dann weiter? Die Grafik markieren und dann ausschneiden und auf ein neues A4 Blatt ziehen?

Unter was muss ich es denn speichern damit ich eine Vektorgrafik habe und in Latex einfügen kann? Svg?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Einfache Grafik in Vektorgrafik umwandeln

Wusste nicht, dass das funktioniert :-D

Nimms mir bitte nicht übel, aber: Gibt es an der Uni keine Einführungskurse über Computergrafik? Also so grundsätzliche Dinge über Dateiformate, unterschiedliche Arbeitsweisen von Programmen und so?

So, und nun zum praktischen Teil:

Wie mache ich dann weiter?

als erstes musst Du meine Vermutung überprüfen: geh in die Pfadansicht. Wenn das Diagramm dann immer noch da ist, geht es weiter. Wie man in die Pfadansicht geht, steht im Handbuch. Was das ist, ebenfalls.

Die Grafik markieren und dann ausschneiden und auf ein neues A4 Blatt ziehen?

Wenn es tatsächlich Pfade sind, wähle die zugehörigen Objekte aus und kopiere sie in eine neue Datei. Sehr wahrschenlich steckt all der Kram in Illu in mindestens einer Schnittmaske. Objekte in Schnittmasken auszuwählen (oder sie daraus zu befreien, kann je nach Erstellungsprogramm keine Kleinigkeit sein). Du kannst probieren, ob noch alles ganz bleibt, wenn Du mit dem Direktauswahl-Werkzeug (das ist der weiße Pfeil) ein Auswahlrechteck um das komplette Diagramm aufziehst.

Wie man eine neue Datei erstellt und die Optionen von Dateien: steht ebenfalls im Handbuch.

Ich weiß nicht, mit welchen Farbmodi LaTEX arbeiten kann, daher musst Du das in Erfahrung bringen und in Illu eine entsprechende Datei erstellen.

Unter was muss ich es denn speichern damit ich eine Vektorgrafik habe und in Latex einfügen kann? Svg?

Dazu musst Du erstmal in Erfahrung bringen, was man in LaTEX alles platzieren kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben