Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einfache Linien in After Effects

M

Manu8897

Guest

Hallo Leute, ich versuche gerade eine The Big Bang Theory (Fernsehserie) "Cut-Scene", also eine einfache Übergangsanimation bei einem Schnitt, zu erstellen (Wer nicht weiß, was gemeint ist, siehe Anhang). Das Atommodell animiere ich mit Cinema 4D, was für mich kein Problem darstellt. Nun möchte ich aber diese Linien im Hintergrund, die sich im Video einfach wild durcheinander drehen, erstellen und animieren. Ich habe leider kein passendes Tutorial gefunden (evtl. auch schlechter Suchbegriff). Habt ihr eine Idee, wie ich das am besten umsetze?

Unbenannt.png

PhSn

Videofreak

Ich würde an der Stelle versuchen viele Drehungen zu überlagern. Dadurch ergeben sich genau solche organischen aber immer komplexer werdende Formen. Also mehrere Null-Objekte einander unterordnen und alle drehen.
Das letzte Objekt in der Hierarchie musst du dann als "Pinsel" benutzen. Das geht bspw. mit dem Effekt "Malen animieren".

Hab dir mal ne kleine Datei gebastelt, wo ich das mal so in etwa gebaut habe:
- Is die nächsten 7 Tage online

Dann vorallen Dingen mit den Geschwindigkeiten der einzelnen Objekte (Drehung-Expression) und der Entfernung zueinander (Positionen der einzelnen Nullobjekte) experimentieren und evtl. mehrere von diesen Komps überlagern.

M

Manu8897

Guest

Hi. Erstmal danke an euch beide, vor allem an dich, PhSn, für deine Datei. Ich habe mich heute in After Effects mal dran gemacht und jetzt einfach auf transparenter Fläche mit dem Zeichenstift gemalt und das ganze dann einfach vor meinem Hintergrund rotieren lassen. Dennoch erzielt mein Versuch noch nicht das gewünschte Ergebnis. Ich habe mal auf YouTube die Cutscene, die ich erstellen will und meinen Versuch des Hintergrundes hochgeladen. Was muss ich verändern, dass ich das gewünschte Ergebnis erreichen kann? Wie schaffe ich es, dass Linien im Verlauf dicker/dünner werden. Sollte ich das besser in Photoshop machen und als PNG importieren? Das Video findet ihr hier:
Liebe Grüße

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hier kann ich leider momentan nicht weiter helfen, da in meinem Urlaubsdomizil "YouTube" per WiFi gesperrt ist.

M

Manu8897

Guest

Ich habe meinen Versuch noch einmal überarbeitet und die Animation eingefügt, muss jedoch sagen, dass mir das Endresultat ganz und gar nicht gefällt. Die Animation finde ich ist eigentlich recht in Ordnung. Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wie ich den Hintergrund (ich nehme auch Tipps für die Animation! :)) stimmiger gestalten kann? Das neue Video findet ihr hier:

PhSn

Videofreak

Bei den Atomen würde ich noch ein ganzes Stück Bewegungsunschärfe einbauen, entweder direkt aus C4D gerendert oder noch besser in AE mit dem "CC Force Motionblur", der Pixel-Bewegungsunschärfe oder Plugins wie dem "Real Smart Motion Blur".

Auch der Hintergrund ist noch etwas zu gestochen scharf. Auch dort Bewegungsunschärfe, und vielleicht sogar noch ein Radialer Weichzeichner drüber würde dem ganzen glaube ich sehr gut tun. Also mit dem CC Radial Blur so eine "Spin"-Unschärfe einfügen, dass es zu den Rändern hin noch ein wenig undefinierter wirkt.

M

Manu8897

Guest

Bei den Atomen habe ich mir dasselbe überlegt wie du, jedoch sah das extrem seltsam aus, als ich den CC Force Motionblur weiter erhöht habe. Ich habe gehört, Cinema 4D rendert sehr lange für den Motionblur? Ist das die Zeit wert? Deine anderen beiden Vorschläge werde ich mir mal anschauen.

Auf was beziehst du dich mit dem Hintergrund? Meinst du den tatsächlichen Hintergrund mit der Ramp? Dieser bewegt sich ja nicht, dann sollte Motionblur doch unnütz sein, oder? Oder meinst du einfach diese Strokes, die über den Hintergrund und hinter das Atom kommen?

PhSn

Videofreak

Ja, probier vielleicht bei den Atomen mal die neue Pixel-Bewegungsunschärfe aus. Vielleicht gibt die ein wenig bessere Ergebnisse.

MotionBlur direkt aus Cinema rendert tatsächlich ne ganze weile, da er für bspw. 16 MotionBlur-Samples 16x das Bild rendert und die dann alle miteinander verrechnet. Ist zwar die "sauberste" Bewegungsunschärfe, allerdings mit einem hohen Preis.

Optimal wäre der Workflow da über einen MotionVektor-Pass, den du zusammen mit dem Render aus Cinema ausgibst. Ein Plugin wie RSMB kann dann diesen Pass benutzen, indem nur die Information steckt, welche Pixel sich wie im 3D Raum bewegen, bzw. welchen Geschwindigkeits-Vektor sie gerade haben, und zeichnet dementsprechend die Bereiche mit schneller Bewegung weich. Das geht schnell, man hat im Nachhinein noch die Kontrolle das Ganze zu regulieren und es basiert auf den wirkichen 3D Daten, anstatt einfach die Pixel zu tracken und zu mutmaßen, wie sich da was bewegt haben könnte!
Aber das Ganze setzt halt ein kostenpflichtiges Plugin voraus...

Nohc kurz zum Hintergrund: Ja ich meinte die Linien im Hintergrund, die sind noch etwas zu scharf. Da würd ich den "CC Radial Blur" anwenden und das Ganze auf "Scratch" eingestellt lassen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden