Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

einfaches Blättern im Buch

R

RealMulder

Guest

Hallo zusammen,

eins vorweg - ich weiß, diese Thematik wurde bereits häufig angesprochen, allerdings habe ich bereits alles durchforstet und kam zu keinem schlüssigen Ergebnis.

Ich benötige ein einfaches Blättern einer Buch-Seite. Jedoch sollte diese Seite im "ganzen" geblättert werden. Im "FlipBook" Tutorial sieht es zwar schon schick aus - doch wird diese zu flach geschlagen.

Es würde ausreichen, wenn die gesamte Seite "steif" auf die andere geschlagen wird - im Idealfall wie hier: YouTube - Livro 3d Animação

Nutzen tu ich AfterEffects - bin jedoch blutiger Neuling darin. :schmoll:

Könnt Ihr mir kurz eine Hilfestellung geben, wie dies bzw. ob es in AfterEffects möglich ist?

Vorab ein riesen Dankeschön von mir.

GreetZ

mtl

Suppenkasper

AW: einfaches Blättern im Buch

Mit After Effects kannst du das nicht bewerkstelligen, da benötigst du ein 3D Programm dazu, z.B. Cinema 4D oder Blender.

R

RealMulder

Guest

Mist, schade. Ich dachte ich kann das schnell mit AfterEffects machen.

Ist das sehr kompliziert mit Cinema4D oder Blender zu machen?

Thanks.

mtl

Suppenkasper

'kompliziert' ist sehr relativ. Das hängt einerseits mit deiner Auffassungsfähigkeit ab, und andererseits wie detailiert deine Animation werden soll. Aber so 'schnell schnell' machst du das wohl eher nicht. Auch ich als geübter C4D Anwender bastle gerne 2-3 Tage an einer halbwegs anständigen Buchanimation, und ich kenne mich mit den Grundlagen von C4D und Animation im allgemeinen bestens aus.

Ich schätze wenn du fleissig übst und ausprobierst, könntest du die Animation in 3-4 Wochen packen.

R

RealMulder

Guest

Nunja, so komplex sollte es nun nicht werden.

Es ist ein reines "Screenshot" von einem aufgeschlagenen Buch (Foto von einem echten Buch). Es soll auch kein 3D Buch von Grund auf konstruiert werden.

Es soll lediglich nur eine Seite von rechts nach link (oder andersrum) animiert geblättert werden und ein anderes Screenshot des Buches anzeigen.

Brauch man wirklich gleich ein App wie Cinema4D? Kann man das nicht sogar im Flash schnell und einfach möglich machen?

Der rechte Teil des Buches klappt auf den linken. =/

mtl

Suppenkasper

Nein, dazu benötigst du definitiv ein 3D Programm wie Cinema 4D, Maya, 3D Max, Blender, XSI, etc.

R

RealMulder

Guest

Kann man dort - ohne großen Zeitaufwand von 3-4 Wochen - nicht einfach einen Screenshot Hintergrund setzen, einen Bereich auswählen, dies als flaches Objekt setzen, darauf eine anderes Screenshot setzen und es animiert nach links klappen lassen?

=( Brauch wirklich nur ne kleine Klappung nach links...:uhm:

jackykfm

ne pas se fouler

Vielleicht ist das was :

Außerdem müßte das auch in Flash anim und etwas uneleganter in Powerpoint gehen.

R

RealMulder

Guest

Das Plugin sieht richtig interessant aus - allerdings wie mache ich dann im Photoshop daraus ein Video? =/

Zerox

Nicht mehr ganz neu hier

Hier ein AE Tutorial:

Der labert eine Weile da rum, geht glaub ich ab 5 min dann los mit AE..er benutzt die einzelnen Seiten als 3d Layer, und den Biegen Effekt (oder so..) um die Seiten zu verzerren..

Es kommt halt darauf an wie realistisch du das machen willst, aber die gezeigte Technik ist schon ganz nett um schnell mal paar Seiten zu animieren und noch die Möglichkeit zu haben Sachen auf den Seiten auszutauschen.

Hab es nicht da oder probiert, aber mit AE CS5 kam ja Freeform, damit sollte es theoretisch auch irgendwie möglich sein würde ich sagen..

Sonst bleibt halt nur 3d Programm..

R

RealMulder

Guest

Genau DAS hab ich gesucht! Klasse! Danke dir.

Werd ich gleich mal ausprobieren...

R

RealMulder

Guest

Habs hinbekommen! Sieht echt klasse aus.

Danke für eure Hilfe!

R

RealMulder

Guest

Derzeit ist das AVI File von AfterEffect für 4 Sekunden noch 200mb groß. :uhm:

Ich mache heute nach Arbeit gleich mal nen Flash fertig und präsentiere es euch. =D

In dem Tutorial war sogar sehr gut beschrieben wie man die Blätter mit einer realistischen "Biegung" hinbekommt. Da sieht es dann doch nicht all zu steif aus. ^^

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden