Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einfaches CMS für private Homepage gesucht

MrSpock

Admiral

AW: Einfaches CMS für private Homepage gesucht

Muss es denn überhaupt eine dynamische Website sein? Eine statische, ganz ohne PHP und Datenbank reicht doch für die von Dir beschriebenen Anforderungen völlig aus.
Wesentlich weniger Sicherheitsprobleme, keine regelmäßigen Server-Backups, die bei einer dynamischen Seite nun mal extrem ratsam sind - diese "Vorteile" sind auch nicht zu verachten.
 

MrSpock

Admiral

AW: Einfaches CMS für private Homepage gesucht

Schon klar! Bei einer kleinen privaten Website ist es dennoch immer eine Überlegung Wert. So regelmäßig passiert dort ja Erfahrungsgemäß nichts und da könnte man dann schon über Verhältnismäßigkeiten nachdenken.
Auch die Kostenfrage ist ja nicht von der Hand zu weisen, ein Hosting-Paket ohne PHP und Datenbank ist immerhin erheblich günstiger. Bei einem 1&1 DSL-Paket sogar inclusive, also kostenlos (incl. echter Domain).
 
E

Erlanger

Guest

AW: Einfaches CMS für private Homepage gesucht

Muss es denn überhaupt eine dynamische Website sein?
Hmm, keine Ahnung, vielleicht nicht unbedingt?
Mit welchem freien Tool, das einen vergleichbaren Komfort wie ein CMS bietet, könnte man denn eine statische Seite erstellen???

Auch die Kostenfrage ist ja nicht von der Hand zu weisen
Mist - heisst das, mit dem Standard 1und1 Webhosting, welches beim DSL mit dabei ist, kann ich gar kein CMS benutzen und muss dafür ein extra Webhosting Paket dazukaufen, welches auch PHP kann???
 

MrSpock

Admiral

AW: Einfaches CMS für private Homepage gesucht

Mit welchem freien Tool, das einen vergleichbaren Komfort wie ein CMS bietet, könnte man denn eine statische Seite erstellen???

Da müssen Dir leider andere helfen!
Eine Alternative wären auch freie CSS-Templates (bitte googlen), die Du anpassen könntest und z.B. Notepad++ oder Kompozer als Editor. Beide sind kostenlos!

Mist - heisst das, mit dem Standard 1und1 Webhosting, welches beim DSL mit dabei ist, kann ich gar kein CMS benutzen und muss dafür ein extra Webhosting Paket dazukaufen, welches auch PHP kann???

So sieht es aus! Kein PHP, kein MySQL!

Da lag ich mit meiner Vermutung also gar nicht so falsch ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Einfaches CMS für private Homepage gesucht

Mist - heisst das, mit dem Standard 1und1 Webhosting, welches beim DSL mit dabei ist, kann ich gar kein CMS benutzen

Du kannst mit dem Standard-DSL ein CMS nutzen. Ich habe selber vor ca. einem Jahr bei einem Kunden eine Joomla-Installation auf dem 1und1 Webspace durchgeführt.

Es wird dir wenn ich das richtig in Erinnerung eine 1 MySQL Datenbank zur Verfügung gestellt. Mehr ist ja auch nicht nötig und reicht für den Anfang. Wenn es mehr sein muss / soll kann entsprechend direkt bei 1und1 ein anderes Packet gebucht werden.
So sieht es aus! Kein PHP, kein MySQL!
Da lag ich mit meiner Vermutung also gar nicht so falsch ...
icon_nick.gif

Jetzt bin ich etwas am grübeln ob es nicht doch das kleinste Webpacket war. Ich meine aber das beim Standard PHP und (1) MySQL-Datenbank dabei ist. Mmh, mal nach schauen. Ist wie gesagt ein Jahr das ich bei 1und1 am herum frickeln war
icon_nick.gif


Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

MrSpock

Admiral

AW: Einfaches CMS für private Homepage gesucht

Du kannst mit dem Standard-DSL ein CMS nutzen. Ich habe selber vor ca. einem Jahr bei einem Kunden eine Joomla-Installation auf dem 1und1 Webspace durchgeführt.
Bist Du Dir da absolut sicher?
Dann müssen die das irgendwann geändert haben. Alle Kunden, die schon länger bei 1&1 sind, haben definitiv kein PHP und MySQL in ihrem DSL-Paket!
Vielleicht hatte Dein Kunde ein Hosting-Paket bei 1&1 dazugekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Einfaches CMS für private Homepage gesucht

Vielleicht hatte Dein Kunde ein Hosting-Paket bei 1&1 dazugekauft?

Da bin ich mir gerade nicht sicher. Aber wenn ich weiter drüber nachdenke meine ich das doch das kleinste Webpaket gebucht wurde. Unter anderem wurden auch einige Toplevel-Domains über 1und1 gekauft / gebucht.

Edit:
Bei dem kleinsten Paket ist dann PHP und 1 MySQL-Datenbank enthalten. Mehr wird ja auch nicht benötigt. Ich würde aber vielleicht überlegen wenn es nur eine private Site ist ob nicht dann ein Freehoster ausreicht. Die Domain könnte man dann ja von mir aus wieder bei 1und1 kaufen. Hier mal zwei gute kostl. Webspace-Anbieter:

- Square7.ch | 7GB Webspace
- bplaced.net Webhosting | 2GB Webspace

Ansonsten wie gesagt das kleinste Paket buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrSpock

Admiral

AW: Einfaches CMS für private Homepage gesucht

Zusätzliche Toplevel-Domains kosten bei 1&1 im DSL-Komplettpaket pro Monat 1 Euro zusätzlich! Also auch dieser Weg wäre möglich.

PHP und MySQL gibt es bei 1&1 erst ab 7 Euro monatlich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das werden die garantiert nicht im DSL-Paket "verschenken", vermutlich nicht mal abgespeckt anbieten!
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Einfaches CMS für private Homepage gesucht

PHP und MySQL gibt es bei 1&1 erst ab 7 Euro monatlich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das werden die garantiert nicht im DSL-Paket "verschenken", vermutlich nicht mal abgespeckt anbieten!

Da gebe ich dir recht. Ich selber bin auch kein 1und1 Kunde, könnte sonst auch mehr dazu sagen. Ich habe gerade mal geguckt. Das günstigste wäre Smart-Web L für 3,99 € mit 1GB Webspace. Hier mal der Link:

- 1und1 Tarifübersicht

Edit:
In dem Paket wäre eine 1 MySQL drin. Das nächst größere wäre mit 4GB Webspace, die ersten 6 Monaten kostenlos und anschließend 7 Euro - also das was du meintest.
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Einfaches CMS für private Homepage gesucht

Ich hab dann gerade mal die Supporter meines Anbieters abtelefoniert ... ;)

Mit dem normalen DSL-Paket kann man nur den 1&1-Krempel verwenden, aber nix installieren für das man noch ne Datenbank braucht oder sowas.

Vielleicht kann man auf dem SmartDrive ne statische Seite bauen, das hab ich allerdings jetzt auf die schnelle nicht probiert. Sowas braucht aber auch eigentlich keiner, selbst wenn es ginge.
 

MrSpock

Admiral

AW: Einfaches CMS für private Homepage gesucht

Was verstehst Du unter 1&1-Krempel? Du meinst damit so einen Homepage-Builder?
Nein, Du hast vollen FTP-Zugriff und auch einige CGI-Scripte inclusive, z.B. für ein Gästebuch, Formmailer etc.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Einfaches CMS für private Homepage gesucht

Das ja, aber du hast keine Datenbank um ein Joomla oder Wordpress zu installieren.
 

Michel1966

Aktives Mitglied

AW: Einfaches CMS für private Homepage gesucht

Hmm, keine Ahnung, vielleicht nicht unbedingt?
Mit welchem freien Tool, das einen vergleichbaren Komfort wie ein CMS bietet, könnte man denn eine statische Seite erstellen???

Ich kenne leider keine freien Tools, aber ich kann Dir einen Link zu recht guten und kostenlosen Templates geben (derzeit sind es ca. 367 unterschiedliche Templates mit CSS und meist auch mit PSD Dateien) :


Wenn Du eine handvoll Euro für ein Template ausgeben willst, schau mal hier:
http://themeforest.net/
Dort gibt es für alles ein Template (Visitenkarte, HTML + CSS Seite, CMS, Landing Page, PSD ...).
 
E

Erlanger

Guest

AW: Einfaches CMS für private Homepage gesucht

Hab grade mal in meinem 1und1 Kundencenter nachgeschaut, in meinem DSL Vertrag ist nix dabei mit Webhosting - nur dieser dämliche Baukasten für 30 Tage zum Anködern... :rolleyes:
So wie DerOtto schrieb, geht ein eigenes CMS mit PHP/MySQL erst ab SmartWeb L für 3,99 im Monat...

@Michel1966:
Das mit den freien Templates ist zwar schön, aber dann bin ich genau wieder dort, wo ich schon mal war - ich versenke unendlich viel Zeit mit Programmieren und Rumfummeln am Layout...
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Einfaches CMS für private Homepage gesucht

ich versenke unendlich viel Zeit mit Programmieren und Rumfummeln am Layout...
Richtig. Und das bleibt meiner Erfahrung nach auf diesem Weg auch so.

Die Frage "brauchst Du überhaupt was Dynamisches" halte ich daher für einen Holzweg. Denn: im Hinblick auf Bedienbarkeit/Komfort gibt es da kaum eine Alternative zu dem, was die CMS wie WordPress etc. heute kostenlos bieten. Ich weiß von einer befreundeten Designerin, dass sie auf dem Mac ein solches System hat. Für hohe Lizenzkosten, fast nur Bezahl-Templates und relativ ohnmächtige Plugins. Bildgalerien, YouTube-Einbindung oder gar Shop-Plugins gibt es natürlich nicht - nicht mal eigene neue Seiten anlegen kann ein Kunde. Statisch eben. Zur befreundeten Designerin kann ich noch sagen, dass sie selbst zu WordPress/Joomla sagt "habe da leider den Zug verpasst" - nix sonst.

Kurzum: Gönn' Dir ein 3,99-Paket für WordPress (gibt es so auch bei anderen Anbietern für den ähnlichen Preis).

Wenn Du es vorher probieren willst:
- installiere Dir den Wamp/Lamp-Stack (die Umgebung, damit WordPress auf Deinem Rechner lokal installierbar ist) auf Deinem PC und teste es. Allerdings: die Server-Umgebung installieren dauert länger als sich in WordPress einfummeln. Genau das findest Du bei den Providern ready-to-run eingerichtet.
- mach Dir einen Account bei WordPress.com: da findest Du ein laufendes System vor, dass - abgesehen von Erweiterungsmöglichkeiten mit Plugins oder eigenen Themes - eben dem Grundsystem schon halbwegs entspricht. Ebenfalls kostenlos.

Zumindest auf letzterem Weg weißt Du in 10 Minuten, wie es sich für DICH anfühlt - besser als wir es Dir mit unseren Wahrnehmungen in vielen Stunden wiedergeben können.
 
E

Erlanger

Guest

AW: Einfaches CMS für private Homepage gesucht

Vielen Dank nochmal für eure fundierten Tipps und Infos, ihr habt mir sehr geholfen, meinen Entscheidungsprozess zu kanalisieren und zu beschleunigen. :daumenhoch:
Ich werde mir Joomla und Wordpress lokal installieren und ausprobieren. Mit was ich besser zurecht komme, das wird dann schlussendlich verwendet.
Dann schlucke ich noch die Kröte und kaufe mir ein Webhosting-Paket dazu...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben