AW: Einfaches CMS für private Homepage gesucht
ich versenke unendlich viel Zeit mit Programmieren und Rumfummeln am Layout...
Richtig. Und das bleibt meiner Erfahrung nach auf diesem Weg auch so.
Die Frage "brauchst Du überhaupt was Dynamisches" halte ich daher für einen Holzweg. Denn: im Hinblick auf Bedienbarkeit/Komfort gibt es da kaum eine Alternative zu dem, was die CMS wie WordPress etc. heute kostenlos bieten. Ich weiß von einer befreundeten Designerin, dass sie auf dem Mac ein solches System hat. Für hohe Lizenzkosten, fast nur Bezahl-Templates und relativ ohnmächtige Plugins. Bildgalerien, YouTube-Einbindung oder gar Shop-Plugins gibt es natürlich nicht - nicht mal eigene neue Seiten anlegen kann ein Kunde. Statisch eben. Zur befreundeten Designerin kann ich noch sagen, dass sie selbst zu WordPress/Joomla sagt "habe da leider den Zug verpasst" - nix sonst.
Kurzum: Gönn' Dir ein 3,99-Paket für WordPress (gibt es so auch bei anderen Anbietern für den ähnlichen Preis).
Wenn Du es vorher probieren willst:
- installiere Dir den Wamp/Lamp-Stack (die Umgebung, damit WordPress auf Deinem Rechner lokal installierbar ist) auf Deinem PC und teste es. Allerdings: die Server-Umgebung installieren dauert länger als sich in WordPress einfummeln. Genau das findest Du bei den Providern ready-to-run eingerichtet.
- mach Dir einen Account bei WordPress.com: da findest Du ein laufendes System vor, dass - abgesehen von Erweiterungsmöglichkeiten mit Plugins oder eigenen Themes - eben dem Grundsystem schon halbwegs entspricht. Ebenfalls kostenlos.
Zumindest auf letzterem Weg weißt Du in 10 Minuten, wie es sich für DICH anfühlt - besser als wir es Dir mit unseren Wahrnehmungen in vielen Stunden wiedergeben können.