Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

einfaches Porgramm für Copyright

geyfa

Ríðum, ríðum

Moin Moin ihr Lieben,

habe ich über irgendein Programm die Möglichkeit, mehrere Bilder auf einmal zu verkleinern und sie mit einem Copyright zu versehen?

Gruß geyfa

Bildbearbeitung

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo,
also kostenlose Tools wären z.B.:
Irfanview, XnView, PhotoScape und wahrscheinlich noch viele andere. Aber die fallen mir auf anhieb ein.

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo @geyfa,
zum Bearbeiten der Metadaten wie Copyright usw. kannst du dir das kostenlose Programm MetaEditor herunterladen, funktioniert auch im Stapel.

Gruß, Armin

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Dazu nutze ich auch IrfanView und das seit Jahren
meiner Meinung nach ein Progrämmchen welches auf keinem PC
fehlen sollte. Superschnelle Sache :)

Was man immer bei Freeware beachten sollte
die Software nur aus sicheren Quellen laden, weiß man nun nicht die genaue
Herstellerseite, hier wird oft getrickst, ein Bekannter zahlte mal 90€ für den
Download des kostenloses Adobe Readers, weil er eben die erst beste Downloadseite
die Google fand nahm.

Wie findet man nun sicher Quellen?
Mein Tipp: kostenlose Software erst mal über die renommierten
Computerfachzeitschriften suchen lassen
Hier ist für mich das Nonplusultra der Heise Verlag, deshalb suche
ich bei Google nach folgendem Schema irfanview Heise , dann findet man
www.heise.de/download/irfanview.html
dort kann man sich dann erst mal etwas einlesen, und je nach Software findet
man auch die Originalherstellerseite.

Das gleiche Prinzip geht natürlich auch mit dem Chip Magazin, Computerbild usw.
diese sind jedoch arg mit Werbung und vor allem zusätzlichen Download Buttons
überladen, welche manchmal nicht grade zum gewünschten Ergebnis führen.

Kostenlose Software, wird oftmals finanziert über Werbung, bei der Installation
deshalb immer drauf achten, das man nicht zusätzlich noch eine Toolbar oder ähnliches
mit installiert, alles lesen, wirklich alles .-)

patrick_l

Hat es drauf

Es gibt genügend Preisvergleichsseiten auf denen man auch feststellen kann was Freeware ist.

Eine „Preise-Vergleichsseite“ ist hier völlig überflüssig. Die Betitelung der Software sagt es schon selbst (Free.- oder Shareware). Es gibt lediglich drei Modelle wie eine Applikation vertrieben / bereitgestellt wird.

1. Freeware = kostenlos, zeitlich unbegrenzt, meist nur für die private Nutzung
2. Shareware = zunächst kostenlos, zeitlich begrenzt, danach kostenpflichtig
3. OpenSource (Public Domain) = kostenlos, zeitlich unbegrenzt, offener Quellcode

Alle drei Modelle unterscheiden sich primär „nur“ in dessen Lizenzierungen und den damit einhergehenden Nutzungsbedingungen. Daher sollte man sich diese vor allem bei unbekannter Software und Hersteller durchlesen. Letzteres macht zwar nur eine Hand voll Leute, trotzdem erwähne.

Gerade bei Freeware sollte man darauf achten, sofern man denn die Software kommerziell benutzen möchte. Diverse Entwickler / Hersteller erlauben häufig nur die freie Nutzung für private Endverbraucher. Für den kommerziellen Einsatz hingegen eine entsprechende Lizenz erworben werden muss.

Bezüglich Shareware gibt es so erst einmal keinen Unterschied zu einer Demo / Trial / Testversion. Lediglich die Betitelung wird von renommierten Softwareherstellern anders gehandhabt. Ein Unterschied besteht jedoch bedingt im Vertriebsweg. Shareware wird ausschließlich per Download als ESD (Electronic Software Distribution) vertrieben.

Liebe Grüße, Patrick

patrick_l

Hat es drauf

Die mir sehr sympathische Donationware hast Du vergessen.

Habe ich nicht vergessen. Lediglich vergessen in Klammern hinter Freeware zu packen. ;) Donationware ist an sich Freeware, jedoch mit der Bitte des Entwicklers etwas zu spenden („Buy me a coffee“ ;) ). Dir dennoch recht gebe. Es gibt noch ein paar andere Modelle. Jetzt aber mal auf die wesentlichen (meist gebräuchlichen) beschränkt.

Liebe Grüße, Patrick

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

:oops: Wenn für Freeware Geld verlangt wird könnte man ja vielleicht auch selber darauf kommen das da was faul ist.
Es gibt genügend Preisvergleichsseiten auf denen man auch feststellen kann was Freeware ist.

Es stand auf der Seite wohl nichts von Kosten auf der Seite
er wunderte sich nur, daß er das Geburtsdatum angeben musste :)
(War so eine Abofalle)
Ich meine er hat damals aber auch nicht bezahlt, weil ich ihm geraten habe
er solle da Einspruch erheben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden