Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einfügen von Bildern in InDesign

P

paderborner83

Guest

Hallo,
ich bringe mir gerade die Grundzüge von InDesign selbst bei und habe an Euch Experten eine Frage.

Wenn ich ein Foto in ein InDesign Dokument einfügen möchte, tue ich das immer mit dem Befehl Datei - Platzieren.
Meine Fotos, die ich mit meiner Canon 40D geschossen und mit PS bearbeitet habe, haben eine Dateigröße von 10 - 20 Mb.
Platziere ich jetzt ein Foto ins Dokument, wirkt dieses so pixelig, als wenn ich ein 20 Kb Foto auf ein DIN A4 Format ziehen würde.

Was mache ich falsch? An der Auflösung kann es ja nicht liegen, oder?

Design & Layout

AW: Einfügen von Bildern in InDesign

hallo,

dies ist nur eine ansichtsoption. damit alles schneller dargestellt wird, wird sozusagen nur eine vorschau geladen.
du kannst die ansicht einfach auf deine bedürfnisse einstellen, zum beispiel mit den tasten strg + h oder strg + z.

gruß sfischer

P

paderborner83

Guest

Danke, das erklärt einiges. :)

Wenn ich jetzt das Bild verkleinern oder vergrößern möchte, dann ziehe ich wie in anderen Programm gewohnt einfach an den eingeblendeten Eckpunkten.
In InDesign verschiebt sich mit der Methode dann das ganze Bild.

Ich hab es dann über die obere Schaltleiste gemacht, in der ich die Prozentwerte abgeändert habe. Das kann aber nicht Sinn der Sache sein, welche Funktion muss ich da verwenden?

P.S.
Ich überlege mir doch noch ein Buch anzuschaffen, könntest du mir ein spezielles empfehlen? Hab bei Thalia schon mal 2-3 Werke durchgeblättert, in der kurzen Zeit findet man aber kaum heraus, welches Buch zu einem passt.
Es geht mir hauptsächlich um die Gestaltung von Broschüren und Flyern mit Text / Bildern.

wolfi2005

Noch nicht viel geschrieben

das Bild mit der rechten Maustaste anklicken "auswählen/Inhalt" im kontextmenu klicken, dann kannst Du das Bild wie gewohnt verkleinern etc.

P

paderborner83

Guest

Habs dank eurer Hilfe hinbekommen :). Das mit dem Kontextmenü hatte ich schon vorher gesehen, dachte da gibts noch eine andere Funktion für.

Ich bin halt Mac-User und da nutze ich die rechte Maustaste kaum :D.

windows = ecke anfassen strg + shift drücken und ziehen. mit der kombination gehen die bilder zu skalieren.

gruß sfischer

raptorrcc

Gesperrt

von dem fenster die ecke anfassen, dann strg und shift drücken? hat bei mir nicht funktioniert, oder meinst du das betriebssytem ecken ende anfassen und ziehen? dabei hat mein rechner keinen anfall bekomme,n ergo: windows läuft wie immer.

C

creativ2

Guest

erst strg und shift danach die ecke anfassen und skalieren

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden