Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einführung in die Grundbegriffe

M

MrMister-

Guest

Hallo alle miteinander,

hätte mal ne ganz generelle Frage zu Photoshop - Habe mich auf dieser Seite und auch auf anderen schon durch diverse Tutorials geklickt und versucht, mit der Materie irgendwie warm zu werden, aber irgendwie fehlt es mir an der Grundlage. Ich kriege zwar die ganze Zeit gesagt, welchen Pinsel, welche Maske und welche Ebene ich mit was wie rumschieben muss, damit es toll aussieht, ich versteh nur einfach nicht warum. Suche schon seit Stunden nach einem einfach verständlichen Einstieg in Photoshop, der zumindest mal die grundlegenden Begriffe klärt, damit ich nicht jedes Mal wie ein Esel vor der Wand aus Begriffen stehe, aber ich finde partout nur Tutorials für diverse Buttons, Flyer und sonstigen Kram.
Kennt irgendjemand von euch eine Einführung, die genau das leistet? Mir erklärt, was Masken sind, was Pinsel sind, was Ebenen sind und dabei nicht versucht, mir in den ersten 10Minuten ein 20-Ebenen-Monstrum mit doppeltem Spiegel- und Übergangseffekt unterzujubeln?

Liebe Grüße,
MrMister-

PS: Mein Post ist leider nicht im Forum erschienen und mein Beitragscounter als User ist 0 - Deswegen poste ich das Ganze jetzt noch mal, falls es doch wieder auftaucht bitte ich um Entschuldigung.

Photoshop

Herr_D

AW: Einführung in die Grundbegriffe

Dein Eintrag ist nicht erschienen, weil du vor einiger zeit eine Email von uns nicht beantwortet hast und kurz vor dem Löschen stehst... guck mal in deinen Spamordner (gmx) ob da was ist, um die Emailadresse zu aktivieren, sonst schreibe 'ne PM an Stefan...

zu deiner Frage: Öffne Photoshop und dann klick auf deiner tastatur: F1

@dn, vor dem Klugscheißen Forenregeln lesen! (Post gelöscht)

Herr_D, die habe ich längst "gelesen", aber danke für den Tipp! :)

Da ich aber nur "indirekt" auf Google verwiesen habe, lediglich aufs Suchergebnis.
Der Begriff ist, glaube ich, gar nicht gefallen. However.

Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

MrMister,
wenn du hier bei den Tutorials nach Photoshop-GRUNDLAGEN schaust, dann findest du genau das,was du sucht... nämlich Erklerungen der einzelnen Werkzeuge und grundlegenden Dingen wie eben Ebenen und Masken z.B.

Ja, das kostet Punkte... und jeder davon ist bestens angelegt hier - ganz sicher!

Als Newbie solltest du also evtl. zusehen, wo du im Forum anderen behilflich sein kannst (bitte spar dir die Spamerei... ist echt nervig zum Teil schon von anderen), oder du investierst ein paar Euronen, entweder direkt in Punkte oder aber in die DVDs von psd-tutorials... da bist du denke ich auch ganz gut aufgehoben.

Viel Spaß hier und auch beim erlernen von Photoshop!

studio24

Homo Nikoniensis

Ist denn bei einem so teuren Programm keine Dokumenation bei? Kann ich mir kaum vorstellen, denn selbst für das kostenfreie Gimp gibt es ein ausführliches Handbuch.

Wenn du keine Lust hast, viel zu lesen, dann besuche nen Workshop, werden an jeder Ecke angeboten, z.B. bei der VHS, in Foto- oder Computerclubs.

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

Wenn Dir die Angaben unter Hilfe = F1 nicht ausreichen sollten, versuch es doch masl mit dem kostenlosen Handbuch unter
Wenn du das gelesen hast, kannst Du auch PS verstehen. (Gibt's auch für CS3)

Mr_BIG1893

Bildchenmacher

Also bitte, Einsteigertutorials gibts wie Sand am Meer...
Bin ja selber an dem Punkt, und kann mich kaum retten vor tuts.

Hier ist Sicher eine 1A Quelle, dann gibt es noch Youtube, welches eine absolute riesenquelle darstellt.

Und dann gibst du bei Google "Photoshop Tutorials" ein und findest ca. eine Milllion Tutorialwebseiten, und von dieser Million Webseiten haben ca 80% - 90% Einsteigertutorials... *grml*

weiss_r

Nicht mehr ganz neu hier

Jep, kann da nur Youtube und die Grundlagen hier empfehlen ... ansonsten:
Ebenen sind "Transparente Blätter" über dem eigentlichen Bild, Pinsel ist das, womit du malst und bei Ebenenmasken etc. bist du noch längst nicht ... vergiss das erstmal für die nächsten Wochen.

Vielleicht solltest du auch erstmal deine Ziele runterschrauben und nicht gleich nen Mega-Effekt-Ding oder nen Fantasy-Poster zaubern wollen. (Danach hört sichs nämlich teilweise an.

Versuch doch erstmal damit etwas "rumzuspielen"

Ansonsten kann ich dir die Tutorialbücher von "Herdt" oder "Classroom in a Book" empfehlen. Nicht umsonst, aber wenn man schonmal nen paar hundert Euronen für nen Prog ausgibt, sollte man auch 20,- (oder 50,-) einkalkulieren um es zu verstehen... ;-) (Kleiner Tip fürs nächste Prog. ;););))

M

MrMister-

Guest

Danke schonmal für die Antworten - an der Bereitschaft zu lesen scheitert es bei mir eigentlich nicht, hatte nur den Eindruck, dass ich keine für mich passenden Tutorials finde. Wie gesagt, in den allermeisten Tuts wird mir erklärt, wie ich mit ner Maske und nem Pinsel ein tolles Muster auf ne Wand malen kann, ohne dabei wirklich zu verstehen, was ich da tue. Wollte das ganze halbwegs geordnet angehen und die Grundlagen lernen und nicht einfach nur nachäffen, was Tutorials mir sagen, nach 2 Stunden das gleiche Bild haben wie es auf der Seite steht und dann nur genau diese eine Sache zu können, weil ich es nur nachgebaut habe, statt zu verstehen, was die Menüpunkte denn alle sollen.
Mein Eindruck ist, dass es eben auch hier so ist mit den Tutorials. Ich kriege ein Bild vorgesetzt, baue es nach, dann habe ich das Bild und kann damit wenig anfangen, weil ich nicht verstehe, was dahinter steckt. Aber vielleicht liegts auch an mir, dass ich mit dieser Art des "Lernens" nicht zu Recht komme.

Trotzdem vielen Dank, werde mich weiter umsehen.

wishmaster132

Nicht mehr ganz neu hier

Also für mich ist der Sinn von Tutorials nicht, dass einfach nachzumachen und fertig. Ich schau mir die an, und versuch das an meine Sachen anzupassen und viel damit zu experimentieren. Gerade dadurch lernt man doch am meisten, indem man viel ausprobiert.

Ich geb zu, ich hab am Anfang einfach mal einen Videoworkshop für Anfänger angeschaut, da hab ich dann die wichtigsten Grundlagen kennengelernt, alles weitere kommt dann von selber und bei Problemen wird einem hier ja immer schnell geholfen ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden