Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eingabefeld um Bereichsnamen aufzurufen

baba_n

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich habe eine kleine Datenbank in Excel (2010) erstellt die langsam immer größer wird.
Momentan funktioniert so:
Tabelle hat in einer Zeile: Id-Nummer, Bild, Größe, Farbe
Diese Zellen wurden markiert und einen Namen zugewiesen: _Id-Nummer
Wenn ich eine Teil-Tabelle machen möchte, wähle (oben links) aus den NamenListe (puldownmenü) ein _Id-Nummer aus und klicke drauf.
Excel springt zu den entsprechenden Bereich und markiert es.
Ich kopiere den Bereich und füge es in meine Teil-Tabele ein. (über ein einfaches Makro) (so kommen auch die Bilder mit in die Zeile.
Über die Funktion "=_Id-Numer" geht zwar auch, aber die Bilder werden nicht eingefügt.
Also ist eigentlich ok so, aber die Namensliste wird immer größer und muss ewig scrollen bis ich die richtige Id finde.
Also meine Frage wäre. Könnte man über ein Makro ein Eingabefeld machen wo man über Tastatur direkt den Namen (_Id-Numer") eintragen kann, enter oder ein OK-Button und Excel spring zu den angegebenen Bereich? Vlt. könnte man es mit mein einfaches Makro kombinieren so dass alles auf einen Schlag passiert. das ist aber optional...
Es wäre nett wenn jemand mir helfen könnte.
Danke
 

Excel

owieortho

Aktives Mitglied

Im Menü "Entwicklertools" (ggf. einblenden) wählst Du das ActiveX-Steuerelement Kombinationsfeld aus und zeichnest es an beliebiger Stelle ein. Es reicht die Größe einer Zelle. Mit einem Rechtsklick auf das Kombinationsfeld kannst Du die Eigenschaften aufrufen. Trage an den relevanten Stellen die jeweiligen Zellbereiche ein.

Die Autovervollständigung funktioniert dann im Kombinationsfeld und trägt das Ergebnis in der Zielzelle ein.

Viel Spaß,
O.
 

baba_n

Noch nicht viel geschrieben

danke für den Tipp, leider ist nicht ganz was ich möchte.
Die Liste soll aus der Namensliste ausgelesen werden. Also kein Bereich $D$1:$D$15 sondern die Bereichsnamen die ich vergeben habe.
 

owieortho

Aktives Mitglied

Unter Formeln|Definierte namen|In Formel verwenden findest Du Namen einfügen|Liste einfügen. Das Ergebnis könntest Du mit INDIREKT und HYPERLINK noch zu einer Linkliste ausbauen. Das mit einem Makro aufgezeichnet, automatisiert das Ganze.

O.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben