Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

eingefrorenen Polygone shador ausschliessen

ednaja

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute!
Leider bekomme ich trotz großer Bemühungen folgendes nicht hin:
Ich habe eine Polygonobjekt, genauer gesagt einen Wurm. Dieser hat ein Pflaster auf der Seite kleben. Der Wurm hat einen shador bekommen, der nun das passgenaue Pflaster voll abdeckt ... Also dachte ich mir, dass ich die Selektion des Plasters nun einfriere. Dieses Dreieck dann auf das Polygonobjekt Körper ziehe und somit den Shador irgendwie an dieser Stelle ausschließe. Geht das? Wie stelle ich es genau an?
Danke schon mal!
 

hanco

ex

AW: eingefrorenen Polygone shador ausschliessen

1. Es heisst Shader - nicht Shador
2. Achte darauf, dass das Pflaster-Textur-Tag hinter dem Shader-Textur-Tag zu liegen kommt.
Da der Shader trotz allem über das gesamte Objekt geht, wird die eingefrorene Polygonselektion ignoriert. Umgedreht wäre es auch möglich - die Polygone, die den Shader kriegen sollen extra einfrieren. Dafür brauchts nur die Funktion Selektion invertieren. Und dann natürlich neu einfrieren - aber vorsicht, dass das andere Tag für den Pflaster dabei nicht selektiert ist, sonst wird das überschrieben.
 
B

barri

Guest

AW: eingefrorenen Polygone shador ausschliessen

Wie hanco schon gesagt hat, wählst du einfach die Polygone des Pflasters aus, klickst auf Selektion-->Selektion invertieren und ziehst dann im Editorfenster die Textur auf die Selektion.

Viele Grüße
Barri
 

ednaja

Noch nicht viel geschrieben

AW: eingefrorenen Polygone shador ausschliessen

Danke für eure schnellen Antwortem! Leider klappt das alles nicht so recht. Vielleicht hilft das Bild weiter, weil ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe.
 

ednaja

Noch nicht viel geschrieben

AW: eingefrorenen Polygone shador ausschliessen

Gute Frage. Habe es versucht, wurde mit auch als hochgeladen bestätigt. Komisch. Wie dem auch sei - ich habe das Plaster als eigenes Polygonobjekt ausgewählt, eine Selektion erstellt, invertiert und eingefroren. Das Dreieck auf die Ebene des Körpers gezogen, der nebenbei bemerkt mittels 2 FDD-Objekten deformiert wurde. Darauf habe ich den Shader gezogen und in die Zeile Selektion die besagte Selektion gezogen. Klappt nicht.
 

hanco

ex

AW: eingefrorenen Polygone shador ausschliessen

Du musst den Link (den zweiten!) schon in den Text kopieren. Von allein wird das nix.

Zu deinem Vorgehen: TRÖÖÖÖÖÖT (schade, dass es hier keine Töne gibt...würde sich ungefähr so anhören)

Du schreibst jetzt was von Pflaster als eigenes Polygonobjekt...Warum dann das ganze? das braucht doch dann keinen Shader mehr.

Wenn alles (wie ich annehme) EIN! Polygonobjekt ist: Polygone für den Pflaster markieren - Material nehmen und direkt in das Ansichtsfenster auf diese Polygone ziehen.
Selektion invertieren - Material für den Rest des Wurms nehmen und wieder direkt in das Ansichtsfenster ziehen.
 

ednaja

Noch nicht viel geschrieben

AW: eingefrorenen Polygone shador ausschliessen

Ich hab's. Musste den Wurmkörper erst in ein Polygonobjekt umwandeln und dann auf ihm selbst die Selektion treffen und einfrieren. Dreieck verschieben ging nicht:)
Danke euch beiden!
 

hanco

ex

AW: eingefrorenen Polygone shador ausschliessen

Noch mal - das Dreieck wird auch gar nicht verschoben!!!

Wenn etwas verschoben wird, dann das Textur-Tag! das ist die Bildliche Darstellung Deiner Textur hinter dem Objekt im Objektmanager.
Und da ist bei gestapelten Materialien wie in deinem Fall das letzte Material ausschlaggebend.
Ziehst du aber das Material-Tag für den Pflaster nach hinten - dann klappts.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.567
Beiträge
1.538.070
Mitglieder
67.490
Neuestes Mitglied
AnthonyJet
Oben