Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Eingefügter Schriftzug ist gepixelt

R

Ricardo Robertoson

Guest

Hallo,
ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir mit Photoshop einen Schriftzug für meine Bilder erstellt. Wenn ich diesen auf das Bild einfügen, sieht er vollkommen in Ordnung aus.


Nach dem Exportieren auf höchster Qualität ist es jedoch ziemlich gepixelt auf dem Foto:



Wie bekomme ich das "Logo" auch so hochauflösend hin? Ich habe es mit anderer Schrift, Kantenglättung und Änderung der Größe es schon probiert und bis jetzt hat nichts geholfen :/
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Als was liegt dieser "Schriftzug" denn vor? Als Pixelgrafik? Vektorgrafik? Textobjekt?

Hast du dir den mit Photoshop eingefügten "Schriftzug" auch in der 100%-Ansicht betrachtet?
 
R

Ricardo Robertoson

Guest

Der Text ist eine png- Datei.

Auch in der 100% Ansicht sieht der Text in Photoshop komplett scharf aus.
 

DeBr

Aktives Mitglied

Wie exportierst du denn das Bild? Also auf welchem Wege und in welchem Format? Screenshots der Einstellungen auch gerne hier reinhauen :)
 
R

Ricardo Robertoson

Guest

Ich speichere das Bild über Speichern unter als ein jpg ab. Dabei nehme ich meist Qualität 10-12, also das es nicht zu groß wird.


Die Bilder haben die Größe von 6000x4000 Pixel und die Schrift 2000x1120
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich kann mir die Ursache zwar nur unlogisch herleiten (Photoshop verwendet beim verkleinern nicht bikubisch, sondern behält die harten Kanten bei, was in diesem Fall dafür sorgt, dass es keinen weichen Übergänge gibt, sondern harte Stufen), ich würde aber mal probieren, was passiert, wenn du vor dem speichern das Bild manuell auf die Hintergrundebene reduzierst.

Davon ab, war es noch nie eine gute Idee, einen Font (Arial) einfach zu stauchen - das sieht weder schön aus, noch macht es den Schriftzug interessanter.

Auch die schwarze Farbe lenkt mehr ab, als dass sie nützt (mehr per PN)
 
A

annabellkiara

Guest

Wenn der TE sein "Logo" in ähnlicher oder höherer Auflösung und Größe erstellt hat wie seine Fotos, dann kann auch ich nicht erkennen, wo ein Fehler vorliegt.

Da beides in Ps erfogt, würde ich mal diesen Text (das "Logo") innerhalb eines Bildes erstellen. Vielleicht bildet der TE sich die schlechtere Qualität auch nur ein?
 

Andre_S

unverblümt

Überlege dir als erstes ob diese Mischung aus schräggestellt und gerade so überhaupt gut aussieht
(tut es nicht) und schreibe die Texte neu.
Wandle es in Vektornen um und fasse die Formen auf eine Ebene zusammen.
Speichere das unter eigene Formen als Form ab.
Alternativ kannste es auch als Formebene abspeichern die dann platziert wird.
Davon unabhängig - gehe noch in die Voreinstellungen und stelle das Interpolationsverfahren auf bikubisch.
Beurteile Schärfe bei 100% (es sei denn es ist für den Druck - dann im Druckformat).
 
R

Ricardo Robertoson

Guest

Der Text war einfach nur zum probieren und ich habe auch schon andere Ideen. Durch mein Problem hatte ich aber noch nicht die Lust das zu probieren...

@Andre_S Wie wandle ich den Text in Vektoren um?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben