Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

eingefügtes Bild anders als gewählte Bildgröße!!

R

Rosadagulp

Guest

Hallo zusammen,

ich möchte eine Collage erstellen. Habe als Hintergrund ein Bild mit einem Muster gewählt. Das Ganze soll am Ende auf eine Leinwand (40x60cm) gedruckt werden.
Also habe ich das Bild, das Hintergrund werden soll, geöffnet, als Ebene (statt Hintergrund) gewählt, damit ich es bearbeiten kann, falls nötig, und habe unter "Bildgröße" die cm Angaben entsprechend des Drucks gewählt (40x60).
Dann vergrößerte sich das Bild optisch und ich dachte "alles gut".

Nächster Schritt: eines der 6 gewünschten Bilder geöffnet, die ich darauf einfügen möchte. Bild war laut Photoshop ca. 100xirgendwas cm groß. Also habe ich es auf 20x10 (mit Proportion) festgelegt. Die Ebene wurde dann allerdings meega klein, ich zog sie auf den Hintergrund und es war immernoch winzig. Wie kann das passieren?
In einem anderen Fall war es dann viel zu groß.

Was mache ich falsch?

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: eingefügtes Bild anders als gewählte Bildgröße!!

du mußt darauf achten, dass die auflösung aller bilder inkl dem hintergrund gleich groß ist

R

Rosadagulp

Guest

und wie hoch sollte die sein? So wie das Hintergrundbild oder soll ich selbst was wählen, damit es für die kleineren Bilder besser ist?

dagdavincy

Aktives Mitglied

Aus deinem profil geht´s nicht hervor mit welchem Prog Du unterwegs bist. Bitte demnächst ergänzen. Ich unterstelle Du nutzt PS.
Den Hintergrund (Bildgröße) auf die 40/60cm + Auflösung einstellen. 150 dpi können für Print ausreichen. Die anderen Pics (ich unterstelle mal versch. Ausgangsgrößen) auf jeweils eigene Ebenen im PS legen. Anschliessend jeweils das Einstellen der gewünschten Seitenlängen und der Auflösung über "Bildgröße vornehmen.
Klar, daß sich ein 75dpi Motiv mit geringer Seitenlänge nur begrenzt auf 150 hochrechnen läßt. Nur mit Qualitätsverlust!
Das Verkleinern kann dagegen zu Verlusten feinster Details gehen.

Nur zum Leinendruck: Denke daran, dass der Druck auf einen Keilrahmen gespannt wird. Diese sind meist 2 cm stark. Wenn Du den Druck ohne Rahmen aufhängen willst, muss also das Bild jeweils um insgesamt 4 cm länger und breiter erstellt werden. Es schaut besser aus, wenn die Ränder nicht weiß sind.

Andre_S

unverblümt

auf die 40/60cm + Auflösung einstellen. 150 dpi können für Print ausreichen.
Bildmaße x 3 = ca. 1,5m Betrachtungsabstand. Daraus errechnet sich hiermit... min 37 ppi
150 dpi sind daher überflüssig wie ein Kropf. 60 ppi reichen allemal.

du mußt darauf achten, dass die auflösung aller bilder inkl dem hintergrund gleich groß ist

Bilder haben keine "Auflösung" das ist ein rein akademischer Wert für die Druckausgabe. Es geht daher nur um die tatsächlich vorhandene Pixelzahl.

Zuletzt bearbeitet:
R

Rosadagulp

Guest

Danke für die Antworten und den hilfreichen Tipp wegen Leinwanddruck!!

Ich dachte, es wäre klar, dass ich PS benutze, wenn ich in das PS Forum schreibe :uhm:...sorry.

Sind dpi "Pixel per inch"? Weil nur diese Einstellung bei der Auflösung geht.

Ja das mit dem Qualitätsverlust habe ich schon gemerkt, aber muss leider sein, weils zt schöne Bilder sind...Habe dann versucht mit Scharfzeichnen nachzuhelfen.

dagdavincy

Aktives Mitglied

@rosadagulp
Der Hinweis von Andre_S ist etwas genauer. Wenn Du dem von ihm angebotenen Link folgst wird Deine letzte Frage auch beantwortet.

mit freundlichem Klick

Danke für die Antworten und den hilfreichen Tipp wegen Leinwanddruck!!

Sind dpi "Pixel per inch"? Weil nur diese Einstellung bei der Auflösung geht.

Ja das mit dem Qualitätsverlust habe ich schon gemerkt, aber muss leider sein, weils zt schöne Bilder sind...Habe dann versucht mit Scharfzeichnen nachzuhelfen.

dpi = dots per inch wird beider Anzahl der Punkte pro Zoll beim Druck oder bei der Ausbelichtung verwendet
ppi = pixel per inch bezeichnet die Anzahl der vorhandenen Bildpunkte pro Zoll. Wenn Du also z.B. eine Bildschirmauflösung von 1900x1200 Pixel hast, brauchst Du nur die Breite und die Höhe Deines TFTs in Zoll zu messen und die Pixelanzahl durch die Abmessungen zu dividieren und erfährst so die ppi des Monitors.
In PS kannst Du, wenn Du Ansicht-Tatsächliche Pixel wählst eben einen Bildpunkt des Bildes auf ein Pixel des Monitors legen.
Das mit dem Qualitätsverlust beim Transformieren bzw. Ändern der Bildgröße ist vergleichbar mit analgogen Kopieren von Audio und Video: Einmal ist vielleicht nicht zu erkennen, mehrmals kann zu deutlich erkennbarem Verlust führen. Deshalb die Smart-Objekte der neuen PS-Versionen, die solche Veränderungen non-destruktiv durchführen. Führe ich später Anpassungen der Transformierung durch, so wird nur die Beschreibung der Verarbeitung verändert. Erst zum Schluß, wenn das Bild für die Ausgabe auf eine Ebene zusammengefasst und dann als TIFF oder JPG (für Ausbelichtung oder Web) gespeichert wird, rechnet PS dann die Verarbeitungsvorschrift für die Transformation tatsächlich in Pixel in voller Auflösung um.
Das ist auch der Grund, warum ich Änderungen der Bildgröße nur für die Ausarbeitungsdatei, als wirklich am Ende, durchführe. Das ist für mich auch der Grund, warum ich Transformationen und Bildgrößenänderung unterscheide, obwohl natürlich bei beiden Vorgängen von PS Algorithmen zum "Auffüllen" oder "Reduzieren" ablaufen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden