Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Eingescannte Zeichnung bearbeiten

BobbyJackson

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe Photoshop CS3 und bin leider noch ein totaler Anfänger.
Ich brauche hilfe bei folgendem Punkt.

Ich habe eine Zeichnung eingescannt die ich später per Transferfolie auf ein T-Shirt drucken möchte.
Nun sieht meine eingescannte Zeichnung allerdings noch so aus wie eine Zeichnung, nur genau das möchte ich halt nicht (soll professionell aussehen wie am Pc erstellt) und würde sie hierfür gerne mit Photoshop bearbeiten. Habe leider keine Ahnung wie, kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal im vorraus.:)

Photoshop

CodersGalaxy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eingescannte Zeichnung bearbeiten

mh also bei deinem Fall (obwohl ich das Bild nicht gesehen habe) würde ich einen Filter anwenden. Unter Filter -> Kunstfilter kannst du ja dein Glück versuchen. Spiele mit den Werten herum bis alles deinen Vorstellungen entsprechen.

mfg

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Stell doch mal die Zeichnung hier ein, dann kann man bessere Tipps geben.

seecretum

Aktives Mitglied

Ich würde die Zeichnung auswählen mit der erstellten Auswahl eine neue ebene erstellen und dann mit den gewünschten Farben nachzeichnen... achja für sowas wäre aber eher der Illustrator geeignet...

BobbyJackson

Danke schonmal, hab das mit den Filtern versucht, da seh ich schon kann man schon was mit machen. Aber ich müsste z.b. auch noch die Linien meiner Zeichnung gerade bekommen, nur wie?

seecretum

Aktives Mitglied

Wie RobbyTUT schon gesagt hat, wäre es gut wenn du deine Zeichung hier posten würdest... dann könnte man dir definiertere Antworten geben, ich empfehle dir aber schonmal den Verflüssigen Filter!

BobbyJackson

Ok ich ladt das mal hoch. Hab halt mal gelesen es sei einfacher erst eine Zeichnung zu machen und die dann zu bearbeiten als direkt alles bei photoshop zu machen.Kein Plan

M

micha287

Guest

ich würde es auch mal mit illustrator versuchen ..

seecretum

Aktives Mitglied

Kannst auch ne Tonwertkorektor machen und die Mitteltöne ganz nach rechts schieben, danach rausch reduzieren oberster wert auf zehn die anderen ganz aus das ein paar mal... dann unscharf maskieren und wenn es dir zu scharf ist noch ein bisschen die Kanten mit dem weichzeichner bearbeiten oder wenn du zu faul bist nen gaußschen drüberlaufen lassen... mit ner niedrigen stärke... ansonsten empfehle ich dir illustrator denn der ist für sowas gemacht!

Hier jetzt ein liebloses Beispiel... aber wie gesagt Illustrator ist besser!

edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sunny_76m

Hat es drauf

Hallo BobbyJackson,

hmm grundsätzlich - wie schon erwähnt wurde - ist hierfür ein Vektorprgramm wie Illustrator, oder auch die Freeware Inkscape deutlich besser geeignet. Da gibt es auch eine Funktion "interaktiv abpausen" (Illustrator) wo du relativ schnell deine Handskizze umgesetzt hast.

Wenn du das im Photoshop erstellen willst, muss es GENAU SO aussehen, oder ist das nur ein Beispiel wie du es dir vorstellen könntest? Ich würde mal nach passenden brushes suchen da läßt sich das recht schön in PS umsetzen.

CodersGalaxy

Nicht mehr ganz neu hier

das mit den "geraden Linien" also dass sie eine gerade linie bilden würd ich mal mit Helligkeit/ Sättigung versuchen -> Command (Windowstaste) + U .

BobbyJackson

OK, wie genau gehe ich mit dem Illustrator jetzt vor? was ist der beste Weg, ich will halt das es hinterher so in der art aussieht, wie das

Das mit dem "interaktiv abpausen" hab ich probiert sieht schon gut aus aber längst nicht so wie es sein sollte.

seecretum

Aktives Mitglied

Also als ich dein Bild gesehen habe, hab ich mir schon gedacht das du es als Vektor haben willst und es so ähnlich aussehen soll wie auf dem Bild welches du geschickt hast. Zeichnungen in Photoshop werden meist nur bei Matte Paintings verwendet, aber als vektoren ist es schlecht. Du hast ja zum Beispiel mit Bleistift gezeichnet und die kanten sind relativ ungerade, daher kann man es schonmal nicht einfach als Vektor umwandeln weil es dann nicht gut aussieht, ich kann dir nur sagen das man das Pfadwerkzeug benutzt. Stell es doch in das Illustrator Forum, da wirst du bessere Hilfe bekommen.

CodersGalaxy

Nicht mehr ganz neu hier

Oder wenn du wirklich willst, dass das bild wie mit dem PC gemacht aussieht müsstest du Pfaden anwenden und dann eine Kontur hinzufügen. Dauert etwas länger aber das Ergebnis kriegst du dann nicht mehr viel besser hin!

waitandbleeeed

entweder malst du es mit dem pinsel nach, oder ka, probier einfach mal nen paar efekte aus, auch ruhig übereinander bis es so ähnlkich aussieht..

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden