Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eingescannte Zeichnung bearbeiten

BobbyJackson

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe den Illustrator Cs4 und bin leider noch ein totaler Anfänger.
Ich habe schon im Photoshop Forum nachgefragt, da verwies man mich aber auf den Illustrator deshalb frag ich hier nochmal nach, denn ich brauche hilfe bei folgendem Punkt.

Ich habe eine Zeichnung eingescannt http://s5b.directupload.net/images/090205/iyfjtrsh.jpg
die ich später per Transferfolie auf ein T-Shirt möchte.
Nun sieht meine eingescannte Zeichnung allerdings noch so aus wie eine Zeichnung(ungerade Linien usw.), nur genau das möchte ich halt nicht (soll professionell aussehen wie am erstellt) als beispiel http://www.hhv.de/images/cover6/97934.jpg. Habe leider keine Ahnung wie, kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal im vorraus.:)

Vektorprogramme

Imorah

Disturbed

AW: Eingescannte Zeichnung bearbeiten

Genau in Illustrator kannst du solche Zeichnungen mit dem Pfadwerkzeug nachzeichnen.
Dazu brauch man etwas Übung, aber das geht ganz schnell. Dazu haben wir jede menge Tutorials:

B

barthaar

Guest

Du wirst nicht drumherum kommen das eingescante Bild mit dem Pfadwerkzeug nachzuzeichnen wenn es später so sauber aussehen soll wie in Deinem angegebenen Beispiel.
Es gibt in CS4 Illustrator zwar ein Werkzeug um Bilder automatisch nachzuzeichnen - aber das wird nie sauber.

vanilladragon

Pixelmonster

Hallo BobbyJackson,

wenn du Illustrator legal gekauft hast, ist ein toller Videoworkshop über "interaktiv abpausen" dabei. Der sollte dir dabei sehr behilflich sein. Ansonsten sucht du dir raus, wie das "interaktiv abpausen"-Modul verwendet wird und welche tollen Sachen man danach noch machen kann.

vanilla

WeisserBlitz

Der Vektorisierer

Hier findest du auch das Video (video2brain) über interaktiv nachpausen, doch das Ergebnis wird nicht schön werden. Außerdem dauert es mit dem Einstellen der Schwellenwerte etc. auch lange bis es gut ausschaut.

Der perfekte Ergebnis wirst du am Schnellsten und Einfachsten mit dem Pfadwerkzeug machen, indem du einfach nachzeichnest.

Gruß, WeißerBlitz

Edit: auf Illustrator CS3 gehen und dann auf "Interaktives Pausen und Malen verwenden" ;)

Zuletzt bearbeitet:

Asrokk

Nicht mehr ganz neu hier

ich hab das perfekte programm fuer dich !!
speicher dein gescanntes bild als bmp -datei ab und benutze dann den
CR8racer
ich hab grad keinen link musste ma googlen oder so
dann speicher es als eps ab (durch das prog) und zack! feritg isses^^

BobbyJackson

danke schonmal für die antworten.Habe mir nen Video Lehrgang rund um Pfade runtergeladen,muss ich mich aber noch dran setzen. Aber für diesen CR8racer spuckt mir google gar nichts aus....hmm

BobbyJackson

Danke Asrokk, werd ich mir mal gleich anschauen ansonsten konnte ich schon erste erfolge mit dem "Interaktives Pausen und Malen verwenden" video erzielen, danke an den weissen Blitz aber mit dem Pfad Werkzeug komm ich noch gar nicht klar, eventuell zeichne ich meine Zeichnung auch nochmal sauberer nach, bis dahin vielen dank schonmal

Asrokk

Nicht mehr ganz neu hier

also der unterschied is einfach beim interaktiven abpauschen macht der halt objekte die weiß gefuellt sind und du kannst die dann halt einzelnd fuellen zb. und beim cr8tracer macht der einfach nur die konturen und sonst is alles transparent
musste sehn was du grad brauchst^^

virra

lazy lizzard

Konturen etc. Kann Illu auch. Ist eine Einstellungssache. Aber auch dein Proggi kann bestimmt nicht zaubern: um eine Nachbearbeitung kommt man nicht rum.
Im vorliegenden Fall ist es unumgänglich, da ja schon die Handzeichnung nicht sauber ist.

Zuerst die Handzeichnung nochmals mit Tusche oder Filzstift nachmalen/neuzeichnen und ein zweites Mal einscannen, dadurch hätte es jeder Tracer um ein Vielfaches einfacher!
;)

B

brassicka

Guest

Du solltest schon Vektorisieren mit der Feder. Den dann hast du für Gerber(T-shirt Druck) die nötige schneide und Druck Maske. Dies ist erforderlich weil zuerst muß gedruckt und später mit Passmarkenerkennung das Sujet geschnitten werden. Pass bei den Shirts auf--es sollte nur Baumwolle sein, den auf den chemischen Teilen hält das nicht so gut.
Es gibt aber auch die Möglichkeit direkt Digital auf dein Leiberl zu drucken. Dazu genügt dein Scanner-File. Scanne so groß wie möglich ein, und gib so klein wie möglich aus. Dann hast du ein wirklich gutes Ergebniss.
Druck ohne Leibchen Digital Direkt eine Seite (Brust o. Rücken A4) so um die 10-Euros!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden