Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eingescannten Schriftzug vektorisieren

Herc

Noch nicht viel geschrieben

Frohes Fest Zusammen,

ich habe gesucht, doch entweder bin ich unfähig oder ungeduldig. Gefunden habe ich nichts Passendes, was mich weitergebracht hätte.
Daher mache ich ein neues Thema auf.

Ich habe zwei eigene Schriftzüge eingescannt und hätte diese gerne in PS vektorisiert. Oder generell vektorisiert, nur habe ich außer PS kein anderes Programm.
Kann mir jemand bitte erklären, wie das funktioniert?

Merci und grüße,
Herc

Photoshop

gbberlin

AW: Eingescannten Schriftzug vektorisieren

@Herc,

mit Pfaden nachzeichnen?

Hab ich allerdings auch noch nie gemacht; beim Illustrator solls ne eingebaute Funktion zum vektorisieren geben...

leveler

00110100 00110010

hi herc, hatte dir schon im anderen post nen tip gegeben . Dnn gibts auch noch sowas feines hier :
Oder generell vektorisiert, nur habe ich außer PS kein anderes Programm.
Inkscape tutorial: Vektorisieren
...Derzeit setzt Inkscape potrace, eine Bitmap-Vektorisierungprogramm von...
Wenn Du also kein Illustrator hast , ist Inkscape ne gute freeware alternative..

(¯`*•.¸(¯`*•.¸ frohes Fest..¸.•*´¯)¸.•*´¯)

Herc

Hey Ihr Zwei,
lieben Dank, werde gleich mal checken, wie und ob es funktioniert.

Gruß Herc

Okay, also Inkscapeverstehe ich schon einmal nicht.
Dann probiere ich das mal mit den Pfaden oder lade mir eine Demo von AI.

Danke und gruß,
Herc

Doppelposting zusammengetackert.
Wex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gbberlin

@Herc,

die Pfade versteh ich auch noch nicht so recht...

Zu DEM Thema gibbet aber das eine oder andere nützliche Tutorial (jetzt zwischen den Jahren hab ich endlich mal Zeit, mich damit ein wenig zu beschäftigen...)

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Dann hast du mit Illustrator sicher mehr Spaß. Sind ja nur mehr Funktionen drin …

Herc

Ich muss nur daran denken, dass die Demoversion 30 Tage gilt. Hoffe, dass ich die Funktionen schnell finde :)

sunny_76m

Hat es drauf

BEVOR du dir die Demo vom Illu ins Haus holst (die ja nur 30 Tage währt)... wie wäre es damit, wenn du dich doch mal ein wenig mit Inkscape beschäftigst... DAS ist nämlich auch nach den oben erwähnten 30 Tagen noch verfügbar - und einarbeiten müsstest du dich im Illustrator genau so... also warum nicht gleich mit einem Programm, das du dann auch verwenden kannst und darfst !

Nebenbei bemerkt... poste doch mal die Schriftzüge um die es geht... dann läßt sich sicher n bisschen mehr dazu sagen.

In diesem Sinne... und allen ein frohes Weihnachtsfest :)

Herc

Hey Sunny,

da hast Du natürlich absolut Recht. Nur habe ich es gar nicht zum Laufen gebracht.
Habe nach Anleitung die Dateien kopiert und entpackt, aber es klappte nicht.
Gut, ich hatte jetzt heute auch nicht die Muse, am Heiligabend ging alles husch husch bei mir.

Läuft das Inkscapeunter Win 7?

sunny_76m

Hat es drauf

Hier >> klick << mal eine Downloadmöglichkeit.... Lt. Chip läuft diew Version auf W7 - und die testen das für gewöhnlich. Btw. es läuft auf Vista, also läuft es auch auf W7 (da dies die gleiche Struktur und Treiberumgebung nutzt)

F

Fivel

Guest

Hi also zu erst mal PS ist ein pixelorientieres Programm, das heist Vektoriesieren mit PS ist unmöglich! Als alternative würd ich dir auch Inkscape oder die 30 Tage Ilu-Testversion empfehlen.

Herc

Also der Chip-Download und das, was ich gedownloaded habe, sieht mal ganz anders aus, als das, was ich gestern unter dem obigen Link gesaugt habe.
Klasse, das sieht gut aus :)

Ich danke Euch und werde später mal testen...

Gruß,
Herc

P.S. Habe mal die drei Dateien angehängt. Vielleicht hat jemand die Muse, mir die Schriftzüge zu vektorisieren.! Merci vorab! der Link.

Zuletzt bearbeitet:

jotebe

macerer

Hi also zu erst mal PS ist ein pixelorientieres Programm, das heist Vektoriesieren mit PS ist unmöglich! Als alternative würd ich dir auch Inkscape oder die 30 Tage Ilu-Testversion empfehlen.

vektorisieren mit ps ist easy, wofuer gibt es denn das pfadwekzeug und die pfadpalette?
jeden gezeichneten in ps kannst du unter "exportieren" als illustratordatei ausgeben. zur weiterverarbeitung brauchst du natuerlich dann ein vektorprogramm.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden