Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

eingravierte Buchstaben in Würfel

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

Hallo ich würde gerne solche Buchstaben wie hier erstellen, könnt ihr mir vielleicht sagen wie man das macht? Also diesen Würfel und das dann der Buchstabe darin wie eingraviert aussieht?

Photoshop

F

Fritz_1990

Guest

AW: eingravierte Buchstaben in Würfel

Am einfachsten geht wohl ebenenmodus multiplizieren und dann noch eni schatten, je nachdem, was du genau machen möchtest.

wotyhn

feels the blur

Was mir spontan einfallen würde ist den Buchstaben mit einem nach innen gerichteten Relieft einzustanzen... also:

- Buchstaben mit Textwerkzeug erstellen
- in Position bringen
- STRG+Linksklick auf die Ebenenminiatur um die Auswahl zu erhalten
- die Auswahl von der Ebene mit dem Würfel kopieren und in eine neue Ebene einfügen
- bei der neuen Ebene in den Einstellungen das Relief einstellen

Gruß Wotyhn

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

Das versteh ich nun ehrlich gesagt nich so ganz :( Ich wollte zuerst diesen Würfel erstellen (denke das ist ein Quadrat mit den Ebeneneffekten Kante und Relief versehen) und dann dupliziert und versetzt.

Darin wollte ich dann die Buchstaben machen sodass es eingraviert aussieht.

Aber ich weiß halt nicht so wirklich wie :(

Strictly

Grafiker

Hast du schon mal versucht den Buchstaben mit einem oder zwei Ebeneneffekten zu versehen?
Also Buchstabenebene (darf nur die Schrift draufsein) auswählen, Ebeneneffekte aufrufen, Schlagschatten nach innen und Kante und Relief.
Sieht bei mir dann so aus.

Ist das was du suchst?

Kai

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

Also eure Erklärungen habe ich versucht aber der gewünschte Effekt ist noch nicht erzielt worden. Das von Strictly sieht ja ganz nett aus, jedoch ist das ganze ja nur auf einem Button und ich verzweifel nun auch schon an der Erstellung des Würfelchens

Hobbit007

Nicht mehr ganz neu hier

ich mach es immer mit Abgefachte Kanten-Relief, kontur.
evtl noch nen passenden schatten drüber. das bringt die tiefe in dein Projekt.

beautyIAF

I like HDR

Also eure Erklärungen habe ich versucht aber der gewünschte Effekt ist noch nicht erzielt worden. Das von Strictly sieht ja ganz nett aus, jedoch ist das ganze ja nur auf einem Button und ich verzweifel nun auch schon an der Erstellung des Würfelchens

Hier nochmal, wie er es gemacht hat:

Also Buchstabenebene (darf nur die Schrift draufsein) auswählen, Ebeneneffekte aufrufen, Schlagschatten nach innen und Kante und Relief.

sabok

Daueranwender

Also den Würfel wirst Du auch nicht unbedingt nur mit Ebeneneinstellungen hinbekommen. Das was Dir die anderen hier erklärt haben, ist NUR die eingravierte Schrift.
Die Würfel würde ich aus einzelnen Flächen mit verschieden Verläufen zusammenbauen.

wotyhn

feels the blur

Mal eben auf die schnelle was gezaubert... ist zwar kein Tutorial aber vllt. kannst du die Arbeitsschritte anhand der Arbeitsdatei nachvollziehen.

So siehts nachher aus

mondspeer

Out of my mind ...

Gute Arbeit. Beeindruckend für "mal eben schnell".

Die Datei werde ich mir mal anschauen.

Ansonsten wäre meine Idee gewesen, einfach mal nach Bildern von Würfeln zu suchen und die Schrift nachträglich einzubauen.

Gruß,
Mondspeer

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden