Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Einheitliche Helligkeit im Bild - wie erreichen?

specktrumm

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

Ich bastel ab und zu Texturen, dafür brauche ich immer wieder bilder rmit einheitlicher Helligkeit / Farbigkeit. Schon kleine Unterschiede können große Flecken in den späteren Renderings hervorbringen.
so auch bei diesem Bild:

Ich bringe das nur mit Abwedeln und Nachbelichten nicht gleichmäßig genug hin.
Wenn ich die Ebene kopiere und hart mische sieht es so aus:

hier sieht man, wo "es fehlt"... aber ob ich mir diese Darstellung wohl zu meinem Zweck irgendwie weiter nützlich machen kann?
Gibt es irgendwo ein Werkzeug oder eine bewährte vorgensweise um so etwas hin zu bekommen?
 

Photoshop

CMC

Christina McKay

Hm. Ich finde es eigentlich ganz spannend, wenn die Texturen im 3D-Rendering nicht so sauber sind.
Ich würde die Darstellung als Maske sichern. Die Grundtextur erst einmal entsättigen, mit Graustufenbildern sind solche "Fehler" leichter zu beheben. Dann die Maske beim Nachbelichten/Abwedeln verwenden und zum Schluss der Textur wieder Farbe geben.
In solchen Fällen nutze ich nicht den Abwedler/Nachbelichter, sondern male auf einer Retuscheebene (gefüllt mit 50% Grau und im Modus Ineinanderkopieren oder Weiches Licht) mit weiß oder Schwarz, bei manchen Bildern/Texturen auch durchaus mit getonten Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:

specktrumm

Noch nicht viel geschrieben

Danke schon mal für die Beiträge...
Leider bin ich nicht ganz so fit imit PS... so muss ich dann mal probieren, wie das, was ihr empfohlen habt, im einzelnen vor sich geht...
aber ich hab' jetzt gemerkt, dass es gar nicht "so dumm2 ist, Abwedeler / Nachbelichter in der gelb/roten Darestellung zu benutzen...
 
Wenn Du es wirklich "klinisch" sauber haben willst, dann wäre auch zu überlegen, es zu generieren. Es ist eigentlich eine ganz simple Sache, denn ein "U" mit Kontur und Schatten und daraus ein kachelbares Muster bauen..
Eine Alternative wäre auch, einen kleinen Ausschnitt, z.B. das linke obere Eck zu nehmen und daraus ein kachelbares Muster zu erzeugen.
 

specktrumm

Noch nicht viel geschrieben

So ganz "sauber" muss es auch noch sein... eine gewisse Streuung lässt Flächen später im allgemenein etwas realistischer erscheinen... nur wenn größrer Flecken dann in regelmäßigen Abständen auftauchen, wirkt das ganze etwas komisch.
 

colias

Aktives Mitglied

Neben selber generieren kannst du folgendes machen (Photoshop):
- Erstelle zwei Kopien der Ebene
- Bei der unteren entfernst du mit "Staub und Kratzer" (versuch mal 18 Pixel, Schwellenwert 0) alle Strukturen
- Die obere stellst in den Modus Lineares Licht, gehst unter Bild -> Bildberechnungen und stellst dort als Ebene deine Staub und Kratzer-Ebene ein, den Mischmodus auf Substrahieren (damit werden die Pixelwerte deiner Originalebene von der StaubKratzer-Ebene substrahiert) und Skalieren auf 2 (das dividiert die gerade subtrahierten Pixelwerte durch 2, damit es sich durch den Versatz auf 128=Neutralgrau mit den 255 möglichen Farbstufen ausgeht)
- Jetzt noch auf die Staub-Kratzer-Ebene den Filter Durchschnitt berechen anwenden und du hast alle Helligkeitsunterschiede weg

Eine andere Möglichkeit ist, dass du dir zwei Kontrollebenen anlegst: Eine Entsättigung und eine (zB Tonwertkorrektur), die dir den Kontrast so stark aufspreizt, dass du alle Helligkeitsunterschiede extrem verstärkst. Dann kannst du darunter bequem d&b betreiben, bis alles glatt ist.

Für ein bisschen Abwechslung im finalen Objekt kann man ja leicht mit einer zweiten Textur Abwechslung einbringen und vermeidet dadurch den schrecklichen Wiederholungscharakter ;)
 
eine gewisse Streuung lässt Flächen später im allgemenein etwas realistischer erscheinen...
Meine ich auch, doch da war eben die Frage. Wie in #5 beschrieben, suche einen passenden Teil und erstelle ein kachelbares Muster. Da so eine Dachfläche nicht gerade im Mittelpunkt steht, kann man mit geringem Aufwand (dodge & burn, überblenden), wahrscheinlich ein passables Muster erstellen.

Ergänzung: Über "Bearbeiten" kann man den eigenen Text editieren. Ist dann einfacher lesbar, als wenn man erst etwas nicht versteht und möglicherweise dann gar nicht zu Korrekturposting kommt, weil man aufgibt. Dann kann man auch noch einen Moderator ersuchen, dass dann unnötige Posting zu löschen:)
 

Andre_S

unverblümt

Zum Kacheln reicht doch ein Ausschnitt der gleichmäßig ist, da kann Pipette und Pinsel ja auch für sorgen:
unbenannt-1ykujf.jpg
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Viele Wege führen nach Rom.
Man kann auch den Hochpassfilter auf das Bild anwenden und eine Ebene mit der Farbe der Kachel darunter legen.
Dann die Ebene mit dem Hochpassfilter auf dem Modus "Hartes Licht" setzen und über die Stile bei "Mischen wenn -> Diese Ebene" die Weißtöne etwas raus nehmen.
Durch Hart es Licht kommen die dunklen Kanten besser raus als beim üblichen ineinanderkopieren, und durch herausnehmen der Weißtöne verschwindet auch der helle Rand um die Dunklen Linien und kleine Unregelmäßigkeiten verlieren sich auch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben