Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Anwendung nutzt Du bevorzugt für Layout von Plakat, Flyer u. a. Print-Aufgabee

• InDesign

Stimmen: 4 80,0%
  • QuarkXpress

Stimmen: 0 0,0%
  • Illustrator

Stimmen: 3 60,0%
  • Corel Draw

Stimmen: 1 20,0%
  • Office

• Photoshop

Stimmen: 3 60,0%
  • andere

• Umfrageteilnehmer
    5

Einige Fonts ohne Euro und weitere Sonderzeichen???

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ich habe mehrer Plakate auf dem Rechner eines Kunden angelegt und dabei die Fontfamilie "Eras" und "Forte" benutzt. Dort läuft noch Corel X3.
Nun wurde der Rechner neu aufgesetzt und alles wie zuvor eingerichtet - aber jetzt von XP (32Bit) auf Win 7 (64Bit) umgestellt.

Nun werden aber "€" bei Forte und Eras-Familie etc. nicht mehr angezeigt.

Hat da jemand eine Erklärung dazu?

Mit freundlichem Klick und Dank im Voraus.

Grossonkel

mediengestalter

AW: Einige Fonts ohne Euro und weitere Sonderzeichen???

Hi,

sicher das es auch wieder genau die Schrift war!?!
Möglich das es ein anders Format der Schrift ist und in dieser nicht enthalten ist!

Gruß Thomas

dagdavincy

Aktives Mitglied

Mercy für Dein Feedback!
Sowas von sicher wie selten, weil ich die Datei kopiert und von dem beschriebenen PC zuhause auf´m 32 Bit Win7- System geöffnet habe. Da ist alles okay. So daß ich den Drucktermin einhalten kann.
Das Warum/Wieso interessiert mich aber nun doch.

Mit 64 Bit hab ich keine Erfahrung. Wollte das eventuell auch auf meinen PC einrichten weil ich gerne mal Premiere ausprobieren möchte. Deswegen will ich aber doch nicht unnötig Stress mit Fonts etc. riskieren.

Gruß an Thomas

Grossonkel

mediengestalter

OK,

da steige ich dann aus. So gut kenne ich mich in der Materie nicht aus.
Aber interessieren würds mich auch!

Gruß
Thomas

B

Bembel

Guest

Das mit den 64-bit würde ich bleiben lassen. Bei Photoshop habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Der Kram funktioniert solange man sich auf die eingebauten Filter beschränkt.Der Haken sind die Fremdfilter. Egal ob kostenpflichtig oder Freeware. Die meisten funktionieren nur mit der 32-Bit Version. Könnte sein daß du Geld zum Fenster rausschmeißt.:muede:

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Mercy für Dein Feedback!
Sowas von sicher wie selten, weil ich die Datei kopiert und von dem beschriebenen PC zuhause auf´m 32 Bit Win7- System geöffnet habe. Da ist alles okay.

Wenn du die Datei bei dir am Rechner öffnest, greift das Prog auf die Schriften deines Systems zurück (Es sei denn, du hast es verpackt inkl. aller Schriften etc.). Also vermute ich hast du auf den Rechnern unterschiedliche Fonts identischen Namens. Denn eigentlich sollte ein Font unabhängig von der OS-Architektur funktionieren.

Das mit den 64-bit würde ich bleiben lassen. Bei Photoshop habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Der Kram funktioniert solange man sich auf die eingebauten Filter beschränkt.Der Haken sind die Fremdfilter. Egal ob kostenpflichtig oder Freeware. Die meisten funktionieren nur mit der 32-Bit Version. Könnte sein daß du Geld zum Fenster rausschmeißt.:muede:
Das wäre mir neu (zumindest hatte ich das Filterproblem nicht bei Nik, Alien, Topaz)
64 Bit lohnt sich in jedem Fall schon wegen der Arbeitsspeichernutzung. Das man in der 64-Bit-PS-Variante nicht alle Filter der 32-Bit hat ist meines Erachtens ohne weiteres kompensierbar und ohnehin würden automatisch beide Versionen installiert werden

dagdavincy

Aktives Mitglied

Hallo Grafik_avd.
Bitte mich jetzt nicht mist-verstehen. Ich layoute seit den 80ern digital. Die Basics und etwas mehr darfst Du mir also unterstellen. Ich zitiere: "vermute ... auf den Rechnern unterschiedliche Fonts..."
Und Ja, ich hatte wie Du, erwartet daß die Fonts am wenigsten Problem sein würden. Es sind auch keine exotischen TTF´s. Sowohl "Eras" als auch "Forte" haben den kompletten Zeichensatz - aber nur im 32Bit-System.
Wenn ich das akzeptieren tät, könnt´ ich meine mehrtausendteilige Fontsammlung entmüllen.
Es ist nix gepackt, sondern via Stick 1:1 rüberkopiert. Fonts stammen auf beiden Systemen vom gleichen Fontordner.

Die Auffassung von Bembel zu folgen, bedeutet daß für Premiere eigens ein PC einzurichten ist. Das erscheint mir nicht so logisch, wenn die Mastersuite doch sonst so flexibel ist.

Was meinst Du mit Filterproblemen (Zitat "... das Filterproblem nicht bei Nik, Alien, Topaz ..."?) Filter für was bitte?

Mit besten Grüssen.

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Ich wollte auch garnichts unterstellen :)
Aber auch mir kommt es sehr spanisch vor, daß es was mit der Architektur eines Programms die Fontskompatibilität hopsen geht. Ich hatte vor einigen Jahren mal das Problem, das ID an einer gewissen Fontanzahl nicht mehr wollte und sich dann flink selber abgeschossen hatte, ließ sich dann aber durch eine Entschlackung des der Systemfonts behelfen. Aber bei dir scheint es ja um eine CorelDatei zu gehen, wenn ich das recht überblicke.

Die Auffassung von Bembel zu folgen, bedeutet daß für Premiere eigens ein PC einzurichten ist. Das erscheint mir nicht so logisch, wenn die Mastersuite doch sonst so flexibel ist.

Was meinst Du mit Filterproblemen (Zitat "... das Filterproblem nicht bei Nik, Alien, Topaz ..."?) Filter für was bitte?
Damit wollte ich nur auf den, gelinde gesagten, Schwachfug eingehen, der hier geschrieben wurde. Die genannten Filter sind PlugIns für PS die ich seid der CS4 benutze und mit denen ich bis zur aktuellen CS6 nie Probleme hatte. Allerdings durchgängig auf einem 64-Bit System mit Win 7.
Auch für Premiere braucht man keinen gesonderten Rechner aufzusetzen. Wichtig, daß das Betriebssystem 64-Bit unterstützt, damit man mehr als 4GB Ram nutzen kann, um eine entsprechende Performance zu haben und möglichst eine GraKa mit CUDA-Engine um die GPU ordentlich mit zu nutzen.

Bis dato reimt sich bei mir zu deinem Problem leider noch nichts zusammen. Aber viell. kommt da noch ein zündender Funke.

LG und schöne Pfingsten!

dagdavincy

Aktives Mitglied

:danke: Erst mal meinen herzlichen Dank an alle für Eure Beiträge.
Besonders an Grafik_avd. Nun keimt in mir die "Vermutung", daß Corel selbst das Problem ist. Zumal ich noch ´ne ältere Vers. nutze. Ich werde Dienstag mal sehen, ob in Illustr., PS u. ID die Fonts okay sind. Ojeeh!
Daß wäre dann schwerwiegender Anlaß, mich endgültig ganz auf Illustr. umzustellen. Man klebt doch ganz gerne an Gewohnheitsrechten.

Auch für Euch, schöne Feiertage.

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

Putziger Effekt. Was es genau ist kann ich auch nicht sagen, aber offenbar hängt das mit der Umsetzung ANSI - UTF8 zusammen
Wenn ich (Win7 32Bit) die Zeichen über Alt-Zahlenkombination eingebe und das Eurozeichen und den Klammeraffen vergleiche passiert folgendes:
Der Klammeraffe ist Zeichen 64. Sowohl Eras (ANSI) wie auch meinetwegen Arial (Unicode) zeigen egal bei Eingabe Alt64, Alt064 und Alt0064 den Klammeraffen.
Alt0128 ergibt das Eurozeichen, Alt128 aber ein großes C mit nem Haken unten.
Probier diese Zahlenkombi doch mal auf deinem 64Bit System.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden