Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einladung zur Goldenen Hochzeit

C

Cockroid

Guest

Hallo,
ich bin auserkoren die Einladungskarte für die Goldene Hochzeit meiner Großeltern zu gestalten. Leider bin ich im Moment gerade in einem geistigen Loch und komme nicht so wirklich weiter. Ich habe nun das hier hochgeladene Bild soweit fertig und meine Großeltern sind damit auch zufrieden, jetzt habe ich aber keine Idee mehr, wie ich den Text anordne und ob man das in einen kleinen Reim stecken könnte. Das Internet hat mir leider nichts befriedigendes gezeigt, deshalb frage ich jetzt hier.

Uploaded with

Ich hätte ganz gern auch irgendwo etwas in einem goldenen Schriftzug, weiß aber nicht genau, wie ich das anstelle.

Zum Text bisher:
Großeltern: Anlässlich unserer goldenen Hochzeit im... am... um... laden wir euch, liebe..., lieber... recht herzlich ein.

Meine ersten Ideen:
Zur Goldenen Hochzeit (In Gold über den Ringen)
am... im... laden wir euch
liebe... lieber...
herzlich ein ab 15 Uhr unsere Gäste zu sein.

Habt ihr Tipps für mich zur Gestaltung und eventuell auch zum Text?

Photoshop

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

AW: Einladung zur Goldenen Hochzeit

Also ich finde das Bild ist schon so überladen, dass für einen Text gar kein richtiger Platz mehr da ist. Ich finde der Satz. " Weniger ist manchmal mehr", trifft auch auf deine Einladung zu. Probier es doch mal mit einem schlichten HG und das Bild deiner Großeltern vielleicht in einen Rahmen, dann wäre mehr Platz für einen Text.

LG Tina

Ich denke auch, dass ist zu viel. Der Rahmen aus Herzen macht das Ganze viel zu unruhig.
Vielleicht den Kelch in Gold statt silber, den HIntergrund weniger Farbe uns transparenter (so wie jetzt in den Herzen), so das er nicht so dominant ist. Die Herzen drum rum würde ich weg lassen. Höchsten zwei kleine unten rechts als Gegengewicht zum Kelch. Dann bleibt auch mehr Platz für den Text.
Dem Bild viel. noch nen sepia Ton geben...

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

es wäre auch unüblich, die Enladung an sich aufs Deckblatt zu schreiben ... das steht dann eig. immer auf der rückseite bzw. in der Innenseite der Karte ,...

vorne sollte wirklich höchstens nur die "50" stehen ... da sollte jeder erkennen, dass es um eine goldene hochzeit geht :p

lahja001

Aktives Mitglied

Ich würde den Herzenrahmen auch weglassen, kannst ja das Paar in ein großes Herz stecken statt in den Kelch ... und wie schon erwähnt, den Einladungstext innen in die Karte.

Edit: für Goldtext erstellen gibt es hier ein Tutorial (kostet Punkte), aber wenn du bei google Goldtext photoshop eingibst, hast du jede Menge Treffer.

Zuletzt bearbeitet:

Herr_Lohse

Noch nicht viel geschrieben

HalloCockroid, ich muss Tina68 auch recht geben, dass das Bild sehr überladen wirkt. Die Herzen mit dem Rand sind zu unruhig. Du brauchst neben dem Hochzeitbild einen Aufmacher. Weiße Rose ist gut. Bring mehr grün hinein und verwende nicht soviele Details. Zum Text sage ich nur: Google ist dein Feund.
LG Herr_Lohse "Ich möchte hier einkaufen"

busch30

Gernefotografierer

Ich würde die Herzen weglassen, den Kelch golden färben, und den Text auf die Innen bzw. Rückseite setzen.

Es sind in der Tat zu viele Elemente die du genutzt hast.

Pommerian

Irre sind menschlich!

Meinen Vorrednern kann ich nur Recht geben. Hinzu kommt, dass
1. Ein silbener Kelch zur goldenen Hochzeit in gülden angehauchtem Ambiente?
2. Wieso ein Kelch? Würde sich ein schlichter "normaler" Rahmen, der teilweise hinter den Blumen steht nicht besser machen?

C

Cockroid

Guest

Danke für die schnellen Antworten, werde gleich mal bischen was verändern.

T

toxicd1983

Guest

Hi ,

also soweit so gut.... will jetzt nicht nochmal wiederholen was meine Vorredner schon geschrieben haben.

Also ich würde es so machen: :rot:

Elemnte entfernen:

* Rahmen aus Herzen - meiner Meinung nach zu kitschig ist aber immer Geschmackssache

* Das Glas - dafür ein Retro Rahmen

Variante I:

Das Hintergrundbild ist schon mal sehr gut (Blume / Ringe) !

Als erste würde ich ein weißen Rahmen aussen machen 5px +|- 2px.

Dann würde ich das Brautpaar, da es ja eine sehr alte Aufnahme ist, in einen Rahmen packen der bissel retro style hat.

Und zum Schluss würde ich ein leichten Gloom Effekt über das Hintergrundbild legen.

Fertig.

Textposition I:

Entweder Du machst den Text auf die Rückseite mittig von allen Kanten mit ner Script Schriftart. (Das würde ich machen)

..oder..

Textposition II:

Mache ein weißes abgerundetes Viereck das du leicht transparent machst und dort den Infotext rein schreibst.

* Position: Mittig unten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Cockroid

Guest

Das selbe Hintergrundbild konnte ich leider nicht verwenden, weil da der Rahmen mit integriert ist. :(

Ich habe nun mal diese beiden Modelle gemacht, würde in beiden eventuell noch gern in der gegenüberliegenden Seite so verschlungene Eheringe einfügen, wo bekommt man sowas am besten her? (Bin nicht allzu vertraut im Umgang mit Grafikverarbeitung um es selber zu machen)

Uploaded with

Uploaded with

Hier wäre dann genug Platz um den Einladungstext vorn zu machen, oder?

plitsch

Noch nicht viel geschrieben

Das sieht doch schon viel besser aus! Das erste Modell gefällt mir besser als das zweite, wobei ich die rote Rose und das Gemüse unten rechts auch noch als zuviel ansehe. Weniger ist immer noch mehr.

T

toxicd1983

Guest

@
Das selbe Hintergrundbild konnte ich leider nicht verwenden, weil da der Rahmen mit integriert ist.
Ich schicke dir ne PM mit meiner E-Mail Adresse, und dann schick mir doch mal, wenn du willst das Hintergrundbild mit den Ringen und das Hochzeitsfoto per email in 72dpi. Dann zeige ich dir wie ich es meine...

:
Das sieht doch schon viel besser aus!.....
Naja das finde ich nicht.
Beim ersten Post hat er wenigstens versucht die Elemente mit dem Hintergrund zu verbinden....

jetzt sind es zwei Rechtecke... wenn de verstehst was ich meine...

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Nö - für mich hat sich das nach hinten entwickelt.
Deinen Anfang fand ich sehr gut und ist mal was auffallend Anderes - die neuen Entwürfen sind da eher Standard - sicher nicht schlecht, aber nur Standard.

Die Einrahmung des Paares in das Weinglas sagt doch schon alles aus - da will jemand feiern - viel Text braucht es auf der ersten Seite der Einladung nicht, vielleicht die Namen und das Hochzeitsdatum. Der eigentliche Text kann dann auf der dritten Seite stehen - es wird doch eine Klappkarte, oder?

Ich würde auch den Herzenrahmen weglassen - zu kitschig - auch wenn er schön gemacht ist.

Hast Du schon mal versucht, dass Weinglas und die Rose etwas kleiner zu machen, das Glas statt in silber in gold wie die Ringe und dem Rest die Farbe zu entziehen und mehr in den Hintergrund zu stellen?

Gruß
Ralf

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

Wirklich verbessert ist das Bild oder die karte jetzt nicht, es passt alles nicht zusammen und sieht leider aus wie gewollt aber nicht gekonnt. Probier es doch mal mit einem schlichten Hintergrund und nicht mit dieser Rose.

LG Tina

sunny_76m

Hat es drauf

oder mach mal n bisschen brainstorming...
was soll wo auf die Karte, also:
- Bild deiner Großeltern - vorne drauf (aber NUR deine Großeltern, kein drumrum aus alten Bildern >> Begriff: freistellen)
- die Eheringe villeicht - vorne drauf (auch natürlich freigestellt)
- Schriftzug "Einladung" - vorne drauf
- Einladungstext - hinten oder bei einer Klappkarte in den Innenbereich
- welcher Hintergrund? Rose z.B. oder aber das Bild das du zuerst hattest - allerdings würd ich die Deckkraft reduzieren, oder aber das einfärben... (müsste man probieren)

kein Geschnörkel - das wirkt nur überladen

This_is_me3745

Nicht mehr ganz neu hier

Ich finde es sehr schade, dass der (historische) Charme, den das wunderbare Bild deiner Großeltern ausstrahlt durch den modernen Schnickschnack komplett verloren geht.

Ich würde das Bild mit einem gezackten Rahmen versehen (wie ihn alte Bilder früher gerne mal hatten) und das Bild dann auf einen pergamentähnlichen Hintergrund legen... Das ganze in Sepiatönen gehalten. Als einziges Highlight dann schöne goldene Ringe und nur das Wort Einladung. Die Details zur Einladung dann - wenn es eine Klappkarte wird - auf die Innenseite bzw. auf die Rückseite, wenn die Karte 2-seitig werden soll...

C

Cockroid

Guest

Tut mir leid, dass ich so lange nicht geschrieben habe, aber hab jetzt noch einen anderen entwurf gemacht, der meinen Großeltern auch gefällt, aber die Schrift sieht irgendwie immer verpixelt aus, wenn ich sie in der Größe habe, kennt jemand eine ähnliche schrift, die nicht verpixelt oder einen Trick, dass die aktuelle es nicht tut?

Uploaded with

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

Schau doch mal hier wegen Schriftarten:

Ich würde bei der Einladung bei einer Farbe bleiben und die gesamte Rose in Blau halten.

LG Tina

thello

Aktives Mitglied

gefällt mir recht gut, vielleicht kannst du auf der linken Seite das Gold noch etwas zurücknehmen und anstossen klein schreiben

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden