Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einladungskarten erstellt

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

AW: Einladungskarten erstellt

Ich an deiner stelle würde mir das mit dem Motiv noch einmal überlegen.
Der mit Schnee bedeckte Baum hat für mich jetzt nicht wirklich etwas besinnliches oder gar mit Kirche zu tun.
 

Photoshop

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Einladungskarten erstellt

Meines Erachtens ging die Verbesserung eher in die falsche Richtung. Das Gelb der Schrift ist furchtbar. Beim ersten Flyer ist mir das auch schon unangenehm aufgefallen, jedoch war's bei weitem nicht so schlimm wie jetzt (da viel dezenter). Es macht die ganze Gestaltung sehr unruhig, und zudem ist der Kontrast zum hellen Blau und zum Weiss zu gering.
Das Bild würde ich zudem, wenn schon nicht ins graue wie zuvor, dann doch wenigstens ins Blau auslaufen lassen, da ansonsten hinter der Schrift ein zu unruhiger Hintergrund herrscht.
Ich würde dir empfehlen, als Schriftfarbe anstelle de Gelb das Dunkle Grau aus dem Logo (EFGM) zu nehmen.
Die Überschrift hat mir Zentriert besser gefallen, da sich dies ohnehin in der Adresse ganz unten wiederhohlt. Mit linksbündiger Überschrift wirkt diese etwas verlohren. Wenn aber Linksbündig, dann lass ihr etwas mehr Luft zum Rand. So wirkt es etwas sehr in die Ecke geklatscht.

Ob man das Bild wirklich hätte aufhellen müssen, würde ich auch mal in frage stellen. Klar, so wirkt es etwas weicher, dafür sind aber auch die Farben verwaschener, und vorallem kann man die Überschrift des Geringeren Kontrastes wegen weniger gut lesen. Das wird beim Ausdruck noch stärker ins Gewicht fallen als jetzt auf dem Bildschirm.


Zudem würde ich
- zwischen Morgenstr... und Magdeburg ein Trennzeichen setzen (wie bei der Homepage darunter)
- Die Schriftgrösse der Zeile "Zu alle Veranstalltungen lande..." eine Spur kleiner wählen, um dann den Textblock mit den Veranstaltungen (24. Dezember...) mit der Rechten kannte bündig auszurichten (...ein!)
- Die aufhellung am Rand entwas kanpper gesatlten und icht so weich auslaufen lassen. So zerfranst sie dir die Schrift.

Alles in allem war besonders vom Gesamteindruck her die erste Variante in sich stimmiger.
Aber das liesse sich ja noch ändern. :)

Viel Spass dabei
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

aye

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einladungskarten erstellt

fand auch den 1. entwurf ansprechender, stimmiger, kräftiger ...

1) andere Schrift und vor allem andere Schriftfarbe
2) Bild (Motiv finde ich OK) nicht so aufhellen, tiefer setzen also Himmel verlängern
3) Zeilenabstand beim 27.12. zur Unterzeile zu groß (wie bei den anderen Textblöcken)
 

loriot2101

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einladungskarten erstellt

Ich weiß, dass ich es hier wahrscheinlich nicht allen Recht machen kann. Trotzdem bedank ich mich noch mal für eure Ratschläge. Hier noch einmal eine und wahrscheinlich die letzte Version:
 

scaidesigns

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einladungskarten erstellt

also kA was die anderen noch geschrieben haben, ich lese nicht alles durch.
meine meinung:
verwende niemals comic sans oder fonts die ähnlich aussehen. sieht sehr unprofessionell aus. probier die einzelnen texte kompakter zu machen, ohne diesen grossen zeilenabstand. keine ähnlichen farben verwenden (gelb!) sondern die auszeichnung eher anders machen wie zB titel Bold, versalien oder eine schriftmischung (wichtig dabei: versch. duktus, gleiche x-höhe) ansonsten siehts für den anfang gar nichtmal so schlecht aus..
 

scaidesigns

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einladungskarten erstellt

geht so, ich habe die geduld nicht dafür. musst mir zustimmen das viele viele user nur posten weils punkte gibt :) und diese beiträge sind oft müll. ich gebe meine kritik ab, wenn was damit angefangen werden kann gut, sonst wars überflüssig. ausserdem wage ich zu behaupten, dass ich einer der wenigen bin (will niemanden pers. angreifen oder so), der vom fach ist.. deshalb unterlass ich das lesen, wenn ich sehe was anfänglich geschrieben wird..vorallem wenn sichs 100mal wiederholt :)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Einladungskarten erstellt

also kA was die anderen noch geschrieben haben, ich lese nicht alles durch.

Du guckst dir anscheinend nicht mal die Bilder an …

verwende niemals comic sans oder fonts die ähnlich aussehen. sieht sehr unprofessionell aus

Was in Form einer solchen Pauschalaussage Mumpitz ist. Es gibt durchaus Klamotten, bei denen ComicSans funktioniert und stimmig ist.

Btw. … Welchen Link hab ich übersehen? Bei den dreien die ich angeklickt habe war keine ComicSans dabei. Nicht mal was ähnliches …
 

scaidesigns

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einladungskarten erstellt

so, wie entsteht die unterstellung? bei weiterem überdenken wird dir auffallen, was für eine amüsante aussage das war :) zum glück kann ich beurteilen, ohne zu betrachten..

ja wenn du deine VK's mit comic sans oder anderen schriften dieser gruppe gestalten willst bitte... dann hast du entweder keine entsprechende ausbildung, kein geschmack, oder irgendwas falsch verstanden im bereich der typorafie ;) wer macht schon eine einladungskarte mit comic oder ÄHNLICHEN schriften (betrachte doch mal die gruppe 12, moderne schriften). nur schon diese aussage lässt mich stutzen, da du die offensichtliche ähnlichkeit nicht erkennst. beängstigend?
um nochmals zu betonen, dass meine beschreibung nicht auf KLAMOTTEN sondern auf einladungskarten bezogen war.... wenn ich mich nicht täusche steht im titel auch ganz ganz gross einladungskarten, und nicht klamotten..
 

Walter_Z

Fortgeschrittener Newbie

AW: Einladungskarten erstellt

Ich freue mich das du meine Anregungen aufgegriffen hast, sieht für mich viel freundlicher aus. Den Verlauf aus dem ersten Entwurf würde ich aber beibehalten da die Empfänger deine Nachicht dann besser lesen können.
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Einladungskarten erstellt

Hi,

ehrlich gesagt, fand ich die erste Variante bis auf die Tippfehler am besten (v.a. der Verlauf auf dem Bild hat mir gefallen).
Solltest Du Dir noch Gedanken über das Bild machen, dann frag mal bei Deiner Gemeinde, ob sie den Bilderzugang zum Gemeindebrief haben. Die haben immer sehr schöne Bilder.
Persönlich ist es mir aber weihnachtlich genug. Nachdem es ja für die Kirchengemeinde ist, wäre ein Weihnachtsmann in Coca-Cola-Optik wohl auch weniger angebracht ;)

LG
Shu
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Einladungskarten erstellt

Die letzte Variante ist jetzt sehr sanft gestaltet. Das finde ich (rein subjektiv) sehr ansprechend, und auch dem Zweck dienlich.
Hast du dir schonmal einen Ausdruck zur Betrachtung gemacht? ich könnte mir vorstellen, dass machen Kontraste zwischen Schrift und Hintergrund etwas spärlcih sind. Dass mag zwar auf dem Bildschirm noch funktionieren, aber in ausgedruckter Form wirds dann knapp.
Frau Meier aus Zimmer 112 wird das vermutlich der jungen Pflegerin zum Vorlesen geben müssen.
Eine einfache Lösung wäre, der weissen Schrift einen Eeneneffekt - Schein nach aussen zu verleien. (Dunkles Grau - Multiplizieren) Das genügt ganz leicht, dass es nicht mal als solcher auffällt, aber einfach die Umgebung um die Schrift ein wenig abdunkelt.

Alles in allem kann man aber sagen: hübsch geworden.
Und ja, du wirst es nie allen recht machen können. Musss man auch nicht.
In anbetracht des Verwendungszwecks macht es auch keinen Sinn, tagelang Arbeit in diesen Flyer zu investieren. Er soll jene ansprechen, welche er ansprechen soll, und das denke ich wird er.

LG
 

mara06

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einladungskarten erstellt

ich habe die veränderungen verfolgt und finde letztere auch sehr stimmig* auch die schrift finde ich passend, gut zu lesen und nicht zuviel "geschnörkel"...
ich hätte sie vielleicht noch sanfter um den baum herumfliessen lassen...
auch das motiv ist doch in ordnung, finde es ansprechender als immer nur weihnachtsbäume, weihnachtlichter, weihnachtsmänner usf.

für anfänger schon ganz gut...geschmack ist eben verschieden, aber ich persönlich finde eben, dass die stimmung eine grössere masse anspricht...

bist auf guten wegen ;)
 

HAL_MP77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einladungskarten erstellt

Mir sagen beide Varianten nicht sehr zu. Zwei Dinge fallen mir besonders in Auge: Das Motiv des bereiften Baumes als Sinnbild für Weihnachten und die Schrift über das Hauptmotiv (insbesondere weiß über weiß).
Bei Variante 1 hat mir der Verlauf nach rechts deutlich besser gefallen. Dort befindet sich kein wesentliches Bildelemente und die Schrift bekommt mehr Bedeutung.
 

slab

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einladungskarten erstellt

Ich finde es auch ziemlich "schlecht".
So sehen die Flyer von Pizza- und Sonnenschutz-Buden und Trödelmärkten auch aus.
Ganz schrecklich.

Allein das Hintergrundbild entscheidet in dem Fall ja über Sieg oder Niederlage.
Lade/kauf doch was brauchbares von Aboutpixel oder iStockphoto oder wie sie alle heißen.

Ich glaube, ich hab die letze Version () und bin der Meinung, du sollstest Datum und Uhrzeit mindestens duch ein Komma trennen.

Und ich hoffe, du hast das Layout auch in "brauchbarer Druckqualität"? - Zur Not ist das ja schnell neu gesetzt (in entsprechender Größe, Auflösung, inkl. Beschnitt..).

Also dann -> Weitermachen ;)


Gruß,
- Dennis
 

maromedia84

Aktives Mitglied

AW: Einladungskarten erstellt

Jaja alle Anfang ist schwer... Übung macht den Meister!!!!
Lass Dich auf alle Fälle nicht unterkriegen...
Nimm Dir die Tipps zu Herzen und schau was du anstellen kannst!

Vielleicht solltest auch mal googlen und schauen was im Internet so an Karten zu Weihnachten vorhanden sind , nur so als gestalterische Anregung
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben