Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einrasten beim Scrollen

deshtruct

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Freunde,
da dies mein erster Thread in diesem Forum ist, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen.
Ich heiße Georg, bin 24 Jahre alt und lebe im Norden Deutschlands.
Zur Zeit arbeite ich am Webauftritt eines Architekturbüros und hänge ein wenig an der Projektansicht.
Auf folgender Seite könnt ihr einen Dummy sehen, den ich gebaut habe.

Das Einzige, was mir jetzt noch fehlt, ist eine Art Einrasten beim Scrollen, sodass die Projektfotos immer im Zentrum des Viewports sind.
Für diesen Zweck gibt es natürlich fertige Scripts. Allerdings setzen diese voraus, dass die einrastenden Container frei im Body liegen.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand von euch bei diesem Problem helfen kann. Falls ich mich irgendwo missverständlich ausgedrückt habe, einfach fragen^^
M.f.G. Georg
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Einrasten beim Scrollen

Was bedeutet für dich "dass die einrastenden Container frei im Body liegen"? Was wäre un-frei?
Gibt es einen Grund, warum du mit JS die Bilder usw. einbindest?

Ansonsten: du wirst bei einem Script landen müssen, keine andere (übliche) Technologie kann auf das Scrollen dynamisch reagieren. Wenn du schon einige Scripte erfolglos ausprobiert hast, dann musst du eben deinen Input / das Markup ändern.

Welche hast du probiert? Ist dieses schon dabei?


Duddle
 

deshtruct

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einrasten beim Scrollen

Bis jetzt habe ich dieses Script ausprobiert.

Wie du siehst, liegen dort alle einrastenden Blöcke frei im Body.
Un-frei bedeutet, dass die einrastenden noch mal in einem Container liegen, so wie bei meinem Dummy mit den Sections.

Die Bilder binde ich per JS ein, um zu verdeutlichen wie es nachher in etwa aussehen soll.
Was meinst du mit Input/ Markup ändern? Wenn du damit das HTML meinst, verstehe ich nicht, wie mir das helfen könnte.
Das von dir gezeigte Script habe ich übrigens noch nicht ausprobiert. Gut ist schon mal, dass die divs in einen Wrapper gepackt werden.

Danke schon mal für deine Hilfe^^
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Einrasten beim Scrollen

Was meinst du mit Input/ Markup ändern? Wenn du damit das HTML meinst, verstehe ich nicht, wie mir das helfen könnte.
Der übliche Weg zum Ziel: HTML schreiben, Script einbinden, fertig.
Deine Hürde ist jetzt, dass das eingebundene Script nicht zu deinem HTML passt ("die Blöcke liegen frei im body"), also musst du entweder das HTML anpassen oder ein anderes Script suchen, welches zu deinem HTML passt.


Duddle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben