Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einscannen und Archivieren

ernstl

Aktives Mitglied

Ein Freund fragte mich letztens, ob man Seiten einscannen und diese archivieren kann.
Sicher geht das, meinte ich daraufhin. Ja, das Problem besteht aber darin, dass diese Seiten dann doch sehr viel an Speicher wegnehmen. Es handelt sich hierbei um A4 Seiten, die er Archivieren möchte, d.h. es sind lose Blätter und kein Buch o.Ä.. Es sind aber mehrere hundert Seiten!

Gibt es einen Workaround, den man nutzen kann um die Datenmenge gering zu halten und trotzdem ein Ergibnis zu erhalten, das man qualitativ gut ausdrucken kann? PDF würde ich nutzen, da dieses Format Plattform unabhängig ist. Aber wie komme ich von dem analogen Blatt zum archivierbaren PDF (z.B., solltet ihr eine bessere Lösung haben, lasst mich diese hören) - Danke!

Aelfry

Web Developer

AW: Einscannen und Archivieren

Ja, das Problem besteht aber darin, dass diese Seiten dann doch sehr viel an Speicher wegnehmen.
"Viel Speicher" bedeutet wohl für jeden etwas anderes... aber bei 100 Seiten sollte sich das noch in Grenzen halten ;)
Ansonsten kosten externe Festplatten heutzutage auch nicht mehr viel.

Aber wie komme ich von dem analogen Blatt zum archivierbaren PDF
Häufig ist einem Drucker auch eine entsprechende Software beigelegt mit der das geht.
Bei meinem Officejet Drucker war das zumindest so.
Ich brauche einfach nur einen Stapel Papiere einlegen, der dann automatisch eingezogen und gescannt wird.
Anschließend habe ich qualitativ sehr gute PDFs.

sunny_76m

Hat es drauf

Das Zauberwort dürfte hier "Einzuscanner" und Archvierung als pdf heißen... wenn du NUR Text hast, könntest du das auch mit OCR (Texterkennung) machen, dann hättest sogar im Word-Format odr Ähnlichem.

Piti30

Nicht mehr ganz neu hier

Officejet Drucker oder Einzuscanner. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Softwaregesteuert lassen sich dann mehrere Seiten in einer PDF-Datei ablegen und somit archivieren. Und diese Officejet Drucker kosten auch nicht die Menge. Sind ja meist Multifunktionsgeräte, sprich, Scanner, Drucker, Kopierer und wenn norwendig auch mit Fax-Funktion. Gibt es an den bekannten Stellen für PC-Zubehör.

Ansonsten wird es ehr verdammt umständlich, jedes Blatt einzeln ein zu scannen.

Edit: Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall. Hätte es selber nie für möglich gehalten, aber was ich den Kopierer nutze, ... :)

Zuletzt bearbeitet:

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

Hi,
ich mache es mit "PC Copyshop". Einfach einscannen und als PDF-Datei speichern.
Klappt super und braucht auch nicht all zu viel Speicherplatz.
LG

Micha8583

Padawan

Ich hab mal in einer PC- Zeitschrift eine Version eines Programmes "ELOffice" bekommen, die verwende ich heute noch: die Seite wird eingescannt, du kannst sie in verschiedene Verzeichnisse ablegegen (auch virtuelle Kopien/ Instanzen) da issn OCR- Unit von Abby dabei, so daß der komplette Text erfasst wird. Da darf man allerdings keine Wunder erwarten: bei Stempel, Firmenlogos usw. gibts den dollsten Stuchbabensalat... aber ein großteil der Worte kommt sauber rüber.
Hiermit scanne ich alle Finanz- Versicherungs- und sonstige Bescheide ein, abgeheftet wird alles nach Posteingang. Archiviert wird das dann in der Software: so kann ich dann den Schriftverkehr von der KFZ- Haftpflicht im KFZ- Ordner lassen, eine virtuelle Kopie davon landet im Versicherungs- Ordner.
Suchen kann ich dann im Volltext, seit dem lassen mich Phrasen wie "bezugnehmend auf Ihr Schreiben vom 11.11, Referenznummer 666 666 müssen wir Ihnen mitteilen..." kalt, ich find alles sehr schnell wieder.
Gruß,
Michael.

ernstl

Aktives Mitglied

Danke für die vielen Tipps, und dass ihr Euch Zeit genommen habt.
Werde einiges mal ausprobieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden