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Einseitige Textur auf Glas

Roman_Brunetti

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?

Bei der Texturierung einer Bierflasche hätte ich gerne das Etikett nur außen sichtbar gemacht, aber die Rückseite des Etiketts schimmert durch die Flasche hindurch. Ich hätte es gerne in Dunkelgrau.

bierflasche.jpg


Vielen Dank für Eure Hilfe
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Einseitige Textur auf Glas

Du kannst dem Texturtag sagen, dass es nur vorn oder nur hinten projizieren soll.
Ich würde mir allerdings überlegen, ob ich das Etikett nicht auch baue.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Einseitige Textur auf Glas


Was soll das?

@TE - jetzt seh ich, dass Du das ja bereits hast. Meine 1. Wahl wäre noch immer, das Objekt zu bauen. Die Polygone kann man ganz leicht abtrennen (oder wars ablösen?)

Alternativ müsstest Du für diese Polygone noch ein weiteres Material erstellen, welches das Etikett von hinten zeigt. Hast Du auf der Rückseite ein transparentes Material, dann wird immer das Etikett zu sehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

kraid

reMember

AW: Einseitige Textur auf Glas

Alles kein Problem.
Das Material duplizieren, die Farbe auf den gewünschten Weiß/grauwert stellen und die Mischstärke der bitmap runter regeln (evtl, nicht komplett auf 0%, da die meisten Etikette sich noch leicht auf der Rückseite abzeichnen)
Beide übereinander auf das Modell legen, dann das eine Material-Tag auf vorn das andere auf hinten stellen.
Mit einer Polygonselektion der äußeren Flaschenoberfläche dann noch die Materialien darauf beschränken da diese sich sonst auch auf die innenseite der Glasflasche projezieren und Fertig.
 

Roman_Brunetti

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einseitige Textur auf Glas

Du kannst dem Texturtag sagen, dass es nur vorn oder nur hinten projizieren soll.
Ich würde mir allerdings überlegen, ob ich das Etikett nicht auch baue.

Ja, das dachte ich auch erst, aber wenn ich nach hinten projiziere, dann setzt er die Textur auf die Innenwand der Flasche und vorne, auf die Außenwand.

Das bringt leider nicht viel. Ich hätte gerne, dass die Textur nur einseitig aufgetragen wird...
 

Roman_Brunetti

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einseitige Textur auf Glas

Alles kein Problem.
Das Material duplizieren, die Farbe auf den gewünschten Weiß/grauwert stellen und die Mischstärke der bitmap runter regeln (evtl, nicht komplett auf 0%, da die meisten Etikette sich noch leicht auf der Rückseite abzeichnen)
Beide übereinander auf das Modell legen, dann das eine Material-Tag auf vorn das andere auf hinten stellen.
Mit einer Polygonselektion der äußeren Flaschenoberfläche dann noch die Materialien darauf beschränken da diese sich sonst auch auf die innenseite der Glasflasche projezieren und Fertig.

Danke, nach dem 3. mal lesen hab ichs sogar geschnallt :D
Werde ich gleich mal ausprobieren. Klingt echt gut :)
 
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