Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einsteiger sucht Tutorial!

P

PlayaSaDilva

Guest

Hallo,wie oben im Thread bennant bin ich auf der suche nach einem deutschen tutorial für blender da ich echt kein plan habe was das ding an funktionen hat und wie ich das benutzte.hab schon den thread von Berglöwe angesehen aber der ist für 2.49:'( suche aber für 2.55.

Wäre echt nett wenn einer mir helfen könnte.

Mfg
 

P

PlayaSaDilva

Guest

AW: Einsteiger sucht Tutorial!

ja schon aber es sind keine tuts die mir grundlagen oder kenntnise über blender beibringen und sind auch nur meisten für die 2.49.

Gibts echt keine offizielen Blender tutorial??
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Einsteiger sucht Tutorial!

doch, es gibt die komplette Blender-Dokumentation.
Einfach googlen, oder auf der Website schauen.

Übrigens müssten doch auch die Tutorials vür die Vorgängerversion gehen, es gab ja keinen gigantischen Versionssprung.
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Einsteiger sucht Tutorial!

Hier in Braunschweig konnte ich n Videotutorial von Helge Maus ausleihen - das ist schon für die fünfer-Version. Und selbst damit ist viel viel Lernen angesagt .. ist aber total genial, wenn man für Nüsse n 3D-Programm hat ..
 

Agent_0815

Kreativer-Kopf

AW: Einsteiger sucht Tutorial!

Hallo,wie oben im Thread bennant bin ich auf der suche nach einem deutschen tutorial für blender da ich echt kein plan habe was das ding an funktionen hat und wie ich das benutzte.hab schon den thread von Berglöwe angesehen aber der ist für 2.49:'( suche aber für 2.55.

Wäre echt nett wenn einer mir helfen könnte.

Mfg

Vllt mal bei Youtube schauen? ;)

Zu 2.49 gab es da sehr viel,bestimmt auch mittlerweile für 2.55.

MFG
 
P

PlayaSaDilva

Guest

AW: Einsteiger sucht Tutorial!

Ja in Youtube hab ich schon videos geglotz aber leider sind die nicht von anfang an wie ich überhaupt anfangen soll, sondern legt gleich los und ich raff wieder nix o_O.

Auf der website von blender hab ich auch schon einiges gesehen bloß es ist auf english.Ich brauche ein deutsches tutorial für die 2.55 ind video oder mit bildern und wörtern ist mir egal.In google find ich nix.

Zu den tuts die ich für die 2.49 gesehen habe kann ich das so nicht in die 2.55 umsetzten wegen der neuen oberfläche.:motz:
 

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Einsteiger sucht Tutorial!

Hier ist eine Videoreihe, die dir alles grundlegende zu Blender 2.5 erklären sollte.
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Einsteiger sucht Tutorial!

Er möchte/kann leider kein Englisch...

Dann möchte/kann er es lernen oder er möchte/kann sich ja das deutsche Blenderbuch oder die für echtes Geld kaufen, wenn er zu faul zum selbersuchen ist. Ich habe mir auch schon portugiesische Tutorials reingezogen, obwohl ich da nicht mal "Guten Tag" verstehe - aber selbst bei YouTube gibt es eine Pause-Taste, so dass man (sofern der Tut-Ersteller den Mauszeiger, Mausklicks und Tastatureingaben anzeigen lässt) auf den Ton auch völlig verzichten kann.
Klingt vielleicht ein wenig hart für den einen oder anderen, aber ich muß einfach mal sagen, dass ich es schon sehr undankbar finde, wenn sich jemand ein Software-Paket, das als vergleichbare proprietäre Version mehrere Hundert, wenn nicht sogar tausende an Euros kosten würde - einfach mal so für lau ziehen und benutzen darf und dann rumpöbelt, weil es keine kostenlose offizielle deutsche Videoanleitung für 3D-Computergrafik-Laien dazu gibt.
Blender ist eine der am besten dokumentierten OpenSource-Software, die ich kenne! Und da OpenSource nicht an Landes- oder Sprachgrenzen halt macht (Gott sei Dank!), ist es für mich nur logisch konsequent, dass in diesem Bereich eine Sprache verwendet wird, die international von möglichst vielen Personen verstanden wird - und das ist nun mal englisch.
Es ist weiterhin für mich nicht einzusehen, warum sich ein englisch-sprachiges Entwicklerteam, dessen eigentliche Aufgabe darin besteht, den Quellcode für die Software weiterzuentwickeln und für noch bessere Performance zu sorgen, seine Resourcen damit vergeuden soll, lernfaulen Benutzern eine offizielle Starthilfe für eine Software zu geben, deren Entwicklungsstatus von den Entwicklern als Beta, also noch nicht offiziell freigegeben bezeichnet wird! Da sind noch lauter fehler und unfertige Sachen drin. Versuche z.B. mal eine Videosequenz aus dem VSE-Modul als Quicktime-Movie zu rendern und dann einen Video-Codec dafür zu bestimmen. -> Die Auswahl ist plötzlich horizontal statt vertikal und man kann keine Menüpunkte anwählen. In einer als stabil bezeichneten Version dürfte es so einen Fehler nicht geben. Deshalb ist es auch reichlich sinnfrei über eine offizielle Anleitung nachzudenken, solange noch nicht einmal offiziell festgelegt ist, wie sich das offiziell anzuleitende eigentlich verhält. Niemand will alle zwei Wochen eine neue Anleitung verfassen!
Aber hey, wenn es dir nicht paßt, dass es keine ordentliche deutsche Anleitung für dein Problem gibt - finde eine Lösung und erstelle das fehlende Manual. Das ist es, was OpenSource bedeutet. ;)
Nicht nur meckern, sondern auch machen. Und wenn schon meckern, also Kritik üben, dann richtig im Bug-Tracking-System.
Wenn ihr also gute, deutsche Dokumentation und ein stabiles System wollt, dann nehmt die offiziell als stabil gekennzeichnete Version 2.49b - dafür gibt es alles das, wonach euer Herz begehrt.
Hier z.B.:
Ja in Youtube hab ich schon videos geglotz aber leider sind die nicht von anfang an wie ich überhaupt anfangen soll, sondern legt gleich los und ich raff wieder nix o_O...
Deutsches Blender 2.49b Wiki: Anfängertutorial

Wenn ihr die 2.5er Version nutzt, muss euch klar sein, dass Ihr euch auf experimentellem Terrain befindet und Hilfe nicht immer in dem Maße zur Verfügung gestellt werden kann, wie ihr es vom Adobe-Pampers-Service gewohnt seid. :D


p.s.: Umsonst ist der Tod und der kostet meistens das Leben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: Einsteiger sucht Tutorial!

@Baerenpapa
Deine Kritik finde ich etwas überzogen aber in der Kernaussage richtig.
So wie die herangehensweise von dem Beitragsschreiber aussieht, unterstelle ich, daß er nicht lange dabeibleiben wird. Blender lernt man nicht in 10 Minuten. Cinema4D, Maya und 3DMax aber auch nicht. :D

Den Link zu der DVD von Helge Maus hatte ich ja auch schon gepostet. Da ich die DVD selber gekauft habe, kann ich sie also auch getrost weiterempfehlen.

Insgesamt würde ich aber die 2.5er Version bevorzugen.
Deutlich übersichtlicher und für Anfänger ist eigentlich alles dabei und sie funktioniert auch. Auf die Dauer kommt man an der neuen Version auch nicht vorbei.


Gruß

Eremitos
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Einsteiger sucht Tutorial!

Es spricht ja auch nichts dagegen, die neue Version zu verwenden, mache ich ja auch, aber man muss sich dann halt darüber im klaren sein, dass die eben (noch) nicht so gut dokumentiert ist, wie die 2.49er. Speziell zu Photoshop CS5 findet man ja auch noch nicht soviel wie für CS4 oder CS3, wieso sollte es da bei Blender anders sein?

Und ja, die Blender-DVD von Helge Maus habe ich auch gekauft, finde sie zwar nicht schlecht, aber auch nicht, dass sie ihr Geld wert ist - da habe ich inhaltlich für mich wertvollere Informationen schon kostenlos im Netz gefunden.

Aufgrund der (speziell) deutschen Dokumentationssituation würde ich auch keinem totalen Einsteiger in die 3D-CG gleich die 2.5er-Version ans Herz legen. Ich halte es für besser, die grundlegende Arbeitsweise anhand ordentlich verständlicher Dokumentation zu erlernen und zu verstehen, als aufgrund von nicht verständlicher Dokumentation bei einem Mißverständnis oder Fehler (oder sogar einem Bug, wegen Beta-Version) ins Stocken zu geraten und dann demotiviert die Flinte ins Korn zu werfen. Wenn ich dann mal begriffen habe, wie Blender oder 3D-CG überhaupt funktioniert fällt dann auch der Umstieg auf 2.5 relativ leicht, weil man bei auftretenden Schwierigkeiten schon weis, wo man nach Hilfe suchen sollte, oder was man ausprobieren könnte.

Als ich z.B. das Node Editor Tutorial für Aufkleber auf Rampshader-Materialien gemacht habe, konnte ich in der Dokumentation zur 2.5er Version nicht gerade viel dazu finden, da das Kapitel Material Node Editor noch nicht auf die 2.5er Version portiert wurde, geschweige denn ins deutsche übersetzt ist. Also habe ich es erst mal mit der alten Version nach dem deutschen Blender-Wiki-Beispiel gemacht und dann halt versucht, die selben Schritte in der 2.5er Version zu machen - und siehe da, wie erstaunlich - es hat funktioniert. Es schadet also keinesfalls sich mit der 2.49er Version vertraut zu machen, man kann auch als 2.5 Anwender davon profitieren.

Ich weis gar nicht, warum ich das jedesmal wieder mache:
deutsches Blender 2.5 Handbuch (noch im Erstehen!) - Anfängertutorial
wegen:
Ja in Youtube hab ich schon videos geglotz aber leider sind die nicht von anfang an wie ich überhaupt anfangen soll, sondern legt gleich los und ich raff wieder nix o_O...
 
Zuletzt bearbeitet:

Baerenpapa

Rookie

AW: Einsteiger sucht Tutorial!


Hab' ich gemacht.

Da gibts mehrere zum Einsteigen,
genauer die:
...
YouTube - Blender 2.5 Modeling Werkzeuge Deutsch
...

Das hab' ich mir mal angesehen, dabei fallen mir sofort ein, zwei Dinge auf:
1. Etwa bei 3 Min ist Murks in der Tonspur.
2. Es dauert eineinhalb von vier Minuten, bis du dein erstes Tool vorstellen kannst, weil du eine total umständliche und verwirrende Markierungs- und Entfernen-Strategie vorführst, um eine Aufgabe zu lösen, die man auch mit zwei(!) Klicks erledigen kann. Wenn du z.B. mit dem Box-Tool (Taste B) oder mit dem Brush-Tool (Taste C) eine Hälfte komplett markierst, um den zu entfernenden Bereich zu definieren, so ist das effizienter. Aber jedes Element einzeln zu markieren und dann entfernen? Gut, Ausdauer führt sicherlich auch zum gewünschten Ziel, aber elegant ist anders. Warum machst du nicht einfach das Häckchen bei "Clipping" im Modifier-Tab und schiebst den Würfel um eine halbe Kantenlänge in Richtung Spiegelachse (->zwei Klicks;))?
Damit schlägst du gleich drei Fliegen auf einmal:
1.) Du steigst sofort in die Vorstellung des Mirror-Modifiers ein - was du ja eigentlich im Sinn hattest.
2.) Du kannst eine der Optionsmöglichkeiten in den Einstellungen für den Mirror-Modifier gleich an einem nützlichen Praxisbeispiel zeigen.
3.) Effizientes Arbeiten vermittelt einen kompetenten Eindruck und letztlich freuen sich auch deine Konsumenten, wenn sie von Anfang an einen zügigen Workflow gelehrt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantoma555

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einsteiger sucht Tutorial!

Ich habe hier zwar eine englische Webseite, aber auf dieser sind wirklich sehr gute Video Tutorials. Es lohnt sich auch ein wenig englisch zu lernen, da in diesem Bereich englische Begriffe eher geläufig sind. http://www.blenderguru.com/
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben