AW: Einsteiger sucht Tutorial!
Er möchte/kann leider kein Englisch...
Dann möchte/kann er es lernen oder er möchte/kann sich ja das
deutsche Blenderbuch oder die für echtes Geld kaufen, wenn er zu faul zum selbersuchen ist. Ich habe mir auch schon portugiesische Tutorials reingezogen, obwohl ich da nicht mal "Guten Tag" verstehe - aber selbst bei YouTube gibt es eine Pause-Taste, so dass man (sofern der Tut-Ersteller den Mauszeiger, Mausklicks und Tastatureingaben anzeigen lässt) auf den Ton auch völlig verzichten kann.
Klingt vielleicht ein wenig hart für den einen oder anderen, aber ich muß einfach mal sagen, dass ich es schon sehr undankbar finde, wenn sich jemand ein Software-Paket, das als vergleichbare proprietäre Version mehrere Hundert, wenn nicht sogar tausende an Euros kosten würde - einfach mal so für lau ziehen und benutzen darf und dann rumpöbelt, weil es keine kostenlose offizielle deutsche Videoanleitung für 3D-Computergrafik-Laien dazu gibt.
Blender ist eine der am besten dokumentierten OpenSource-Software, die ich kenne! Und da OpenSource nicht an Landes- oder Sprachgrenzen halt macht (Gott sei Dank!), ist es für mich nur logisch konsequent, dass in diesem Bereich eine Sprache verwendet wird, die international von möglichst vielen Personen verstanden wird - und das ist nun mal englisch.
Es ist weiterhin für mich nicht einzusehen, warum sich ein englisch-sprachiges Entwicklerteam, dessen eigentliche Aufgabe darin besteht, den Quellcode für die Software weiterzuentwickeln und für noch bessere Performance zu sorgen, seine Resourcen damit vergeuden soll, lernfaulen Benutzern eine offizielle Starthilfe für eine Software zu geben, deren Entwicklungsstatus von den Entwicklern als Beta, also noch nicht offiziell freigegeben bezeichnet wird! Da sind noch lauter fehler und unfertige Sachen drin. Versuche z.B. mal eine Videosequenz aus dem VSE-Modul als Quicktime-Movie zu rendern und dann einen Video-Codec dafür zu bestimmen. -> Die Auswahl ist plötzlich horizontal statt vertikal und man kann keine Menüpunkte anwählen. In einer als stabil bezeichneten Version dürfte es so einen Fehler nicht geben. Deshalb ist es auch reichlich sinnfrei über eine offizielle Anleitung nachzudenken, solange noch nicht einmal offiziell festgelegt ist, wie sich das offiziell anzuleitende eigentlich verhält. Niemand will alle zwei Wochen eine neue Anleitung verfassen!
Aber hey, wenn es dir nicht paßt, dass es keine ordentliche deutsche Anleitung für dein Problem gibt - finde eine Lösung und erstelle das fehlende Manual. Das ist es, was OpenSource bedeutet.
Nicht nur meckern, sondern auch machen. Und wenn schon meckern, also Kritik üben, dann richtig im Bug-Tracking-System.
Wenn ihr also gute, deutsche Dokumentation und ein stabiles System wollt, dann nehmt die offiziell als stabil gekennzeichnete Version 2.49b - dafür gibt es alles das, wonach euer Herz begehrt.
Hier z.B.:
Ja in Youtube hab ich schon videos geglotz aber leider sind die nicht von anfang an wie ich überhaupt anfangen soll, sondern legt gleich los und ich raff wieder nix
...
Deutsches Blender 2.49b Wiki: Anfängertutorial
Wenn ihr die 2.5er Version nutzt, muss euch klar sein, dass Ihr euch auf experimentellem Terrain befindet und Hilfe nicht immer in dem Maße zur Verfügung gestellt werden kann, wie ihr es vom Adobe-Pampers-Service gewohnt seid.
p.s.: Umsonst ist der Tod und der kostet meistens das Leben.