Guten Morgen liebe Fotofreunde,
Ich habe bisher als Hobby mit ner Kompaktkamera im Bereich Natur fotografiert; aber ich wünsche mir jetzt doch ne bessere Bildqualität und einen größeren Zoombereich. Vor ein paar Tagen habe ich das günstige Angebot der Canon EOS D1100 in nem Prospekt gesehen, und da wars um mich geschehen :verliebt:
Aber dann habe ich doch erstmal nochmal geguckt, was es für Bereiche in der Fotografie gibt, die mich interessieren. Vielleicht macht es ja Sinn, in bestimmten Bereichen etwas mehr zu investieren, die für mich wichtig sind.
Also ich möchte Blickwinkel entdecken und abbilden, die man sonst mit dem Auge nicht zu sehen bekommt, wie ich in der Überschrift geschrieben habe: Natur-, Astro- und Makrofotografie. Ich denke, ich werde mir die Ausrüstung aber nicht alles auf einmal kaufen, z.B. ein Makroobjektiv erst später, muss ja auch alles irgendwie finanzierbar sein.
Die günstigste Kamera in dem Prospekt kam zu 379 Euronen, deshalb dachte ich erst, dass ich mit um die 400 dabei wäre (schlagt mich wenn ich ganz falsch liege :'( ); aber mit Teleobjektiv, Stativ und Kabelauslöser (wäre das Zubehör, das mir bisher einfällt) wirds wohl doch ein bisschen mehr. (Ein sehr einfaches Stativ habe ich für den Anfang immerhin zur Verfügung, wie gesagt kommt alles nach und nach.)
Der Test von Computer Bild hat mir als Empfehlung ganz vorne verschiedene Modelle der Sony Alpha Reihe gegeben. Bisher hatte ich ja nur Canon und Nikon auf dem Schirm, weil man von denen immer liest; und stattdessen tauchen in der Beratung jetzt Sony und noch Olympus, Pentax und Panasonic auf... Da ist der Markt einfach noch zu groß und unübersichtlich für mich.
Also dann habe ich nochmal diese Checkliste ausgefüllt; hoffe dann könnt ihr mir schon mal ne Empfehlung geben, was ich brauche (und nen Kostenvoranschlag dazu )
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[vorerst 400 - 600] Euro insgesamt, davon
[] Euro für Kamera
[] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar
[ ] Mir hat am besten gefallen
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby (vorerst, die meisten träumen doch davon, damit mal irgendwann was zu verdienen oder?)
[] um Geld zu verdienen (Vielleicht später einmal )
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[x] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Freestyle (Skateboarb, FMX, Freesky, Snowboard, ...])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja (wenn es sich lohnt)
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
Danke für eure Tipps!
Ich habe bisher als Hobby mit ner Kompaktkamera im Bereich Natur fotografiert; aber ich wünsche mir jetzt doch ne bessere Bildqualität und einen größeren Zoombereich. Vor ein paar Tagen habe ich das günstige Angebot der Canon EOS D1100 in nem Prospekt gesehen, und da wars um mich geschehen :verliebt:
Aber dann habe ich doch erstmal nochmal geguckt, was es für Bereiche in der Fotografie gibt, die mich interessieren. Vielleicht macht es ja Sinn, in bestimmten Bereichen etwas mehr zu investieren, die für mich wichtig sind.
Also ich möchte Blickwinkel entdecken und abbilden, die man sonst mit dem Auge nicht zu sehen bekommt, wie ich in der Überschrift geschrieben habe: Natur-, Astro- und Makrofotografie. Ich denke, ich werde mir die Ausrüstung aber nicht alles auf einmal kaufen, z.B. ein Makroobjektiv erst später, muss ja auch alles irgendwie finanzierbar sein.
Die günstigste Kamera in dem Prospekt kam zu 379 Euronen, deshalb dachte ich erst, dass ich mit um die 400 dabei wäre (schlagt mich wenn ich ganz falsch liege :'( ); aber mit Teleobjektiv, Stativ und Kabelauslöser (wäre das Zubehör, das mir bisher einfällt) wirds wohl doch ein bisschen mehr. (Ein sehr einfaches Stativ habe ich für den Anfang immerhin zur Verfügung, wie gesagt kommt alles nach und nach.)
Der Test von Computer Bild hat mir als Empfehlung ganz vorne verschiedene Modelle der Sony Alpha Reihe gegeben. Bisher hatte ich ja nur Canon und Nikon auf dem Schirm, weil man von denen immer liest; und stattdessen tauchen in der Beratung jetzt Sony und noch Olympus, Pentax und Panasonic auf... Da ist der Markt einfach noch zu groß und unübersichtlich für mich.
Also dann habe ich nochmal diese Checkliste ausgefüllt; hoffe dann könnt ihr mir schon mal ne Empfehlung geben, was ich brauche (und nen Kostenvoranschlag dazu )
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[vorerst 400 - 600] Euro insgesamt, davon
[] Euro für Kamera
[] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar
[ ] Mir hat am besten gefallen
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby (vorerst, die meisten träumen doch davon, damit mal irgendwann was zu verdienen oder?)
[] um Geld zu verdienen (Vielleicht später einmal )
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[x] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Freestyle (Skateboarb, FMX, Freesky, Snowboard, ...])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja (wenn es sich lohnt)
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
Danke für eure Tipps!
Zuletzt bearbeitet: