experimentierfreudig
Huhu,
Ich möchte mir zum Geburtstag eine gescheite Kamera schenken lassen. Meine Digicam macht einfach nur bescheidene Bilder und ich habe Blut geleckt, als ich die Canon EOS 100D von meiner Mitbewohnerin ausprobieren durfte ;-) .
Meine Ansprüche an die Kamera (Kaufberatungsfragebogen von DSLR-Forum, hoffe das passt, dass ich den hier nutze):
1. Was möchtest du fotografieren?
Am liebsten fotografiere ich Menschen und es stehen demnächst auch wieder Hochzeiten im Freundeskreis an . Aber ich fotografiere auch gerne Tiere, Landschaften, Blüten... halt alles was mir vor die Nase kommt ;-) . Besonders spannend finde ich auch Sonnenunter/aufgänge, nächtliche Spiegelung von Licht im Wasser und überhaupt Nachtaufnahmen mit langer Belichtung.
Da ich beruflich gesehen in den Digital Art Bereich gehen will, wären Fotos für mich auch Mittel zum Zweck für Texturen, als Referenzbilder zum Zeichnen/Modellieren, sowie Bildteile für Composings.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive?
Nein (nur billige Digicam)
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400 - 500 Euro insgesamt
lieber wäre mir ein Neukauf (wegen der Garantie) aber ich würde ein gutes Gebrauchtangebot auch in Erwägung ziehen.
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
ist fest eingeplant. Ich will mir nach und nach eine professionelle Ausstattung zulegen.
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Nein
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht?
zu schwer und unhandlich sollte sie nicht sein!
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Anfänger
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
beides
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
10. Sucher
wichtig (optisch), aber Displayanzeige wäre auch nicht schlecht, da ich mich an den Sucher erst gewöhnen muss.
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
(noch) keine besonderen Ansprüche
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
Makro (von anderen Objektiven hab ich noch keine Ahnung)
13. Blitzen
ich will auf jeden Fall später mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten, für den Anfang reicht ein eingebauter Klappblitz
Also ich bin gespannt auf eure Vorschläge und Tipps!
Ich möchte mir zum Geburtstag eine gescheite Kamera schenken lassen. Meine Digicam macht einfach nur bescheidene Bilder und ich habe Blut geleckt, als ich die Canon EOS 100D von meiner Mitbewohnerin ausprobieren durfte ;-) .
Meine Ansprüche an die Kamera (Kaufberatungsfragebogen von DSLR-Forum, hoffe das passt, dass ich den hier nutze):
1. Was möchtest du fotografieren?
Am liebsten fotografiere ich Menschen und es stehen demnächst auch wieder Hochzeiten im Freundeskreis an . Aber ich fotografiere auch gerne Tiere, Landschaften, Blüten... halt alles was mir vor die Nase kommt ;-) . Besonders spannend finde ich auch Sonnenunter/aufgänge, nächtliche Spiegelung von Licht im Wasser und überhaupt Nachtaufnahmen mit langer Belichtung.
Da ich beruflich gesehen in den Digital Art Bereich gehen will, wären Fotos für mich auch Mittel zum Zweck für Texturen, als Referenzbilder zum Zeichnen/Modellieren, sowie Bildteile für Composings.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive?
Nein (nur billige Digicam)
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400 - 500 Euro insgesamt
lieber wäre mir ein Neukauf (wegen der Garantie) aber ich würde ein gutes Gebrauchtangebot auch in Erwägung ziehen.
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
ist fest eingeplant. Ich will mir nach und nach eine professionelle Ausstattung zulegen.
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Nein
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht?
zu schwer und unhandlich sollte sie nicht sein!
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Anfänger
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
beides
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
10. Sucher
wichtig (optisch), aber Displayanzeige wäre auch nicht schlecht, da ich mich an den Sucher erst gewöhnen muss.
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
(noch) keine besonderen Ansprüche
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
Makro (von anderen Objektiven hab ich noch keine Ahnung)
13. Blitzen
ich will auf jeden Fall später mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten, für den Anfang reicht ein eingebauter Klappblitz
Also ich bin gespannt auf eure Vorschläge und Tipps!