Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einstellung der Helligkeit/Farbe des Programms

KimSab

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe gerade ein Bild im Photoshop CS4 geöffnet.
Mir ist dabei aufgefallen, dass das original Bild im Filmstreifen wo ich das Bild gespeichert habe, hellere und kräftigere Farben hat.
Als ich dieses Bild im Photoshop geöffnet habe ohne irgendwas gemacht zu haben, ist das Bild gräulicher und die Farben sind nicht so intensiv. Ich habe das Bild dann auch so nochmal als jpeg gespeichert und es blieb auch dabei als ich beide Bilder im Filmstreifen angeschaut habe.

Wie kann ich das im Photoshop ändern?
Und welche Einstellung sollte das Programm haben?

Vielen Dank.

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Einstellung der Helligkeit/Farbe des Programms

Filmstreifen = Windows Bildanzeige?

Windows kann nicht mit Farbprofil und CMM um, Photoshop hingegen schon, ich vermute da wird die Ursache liegen.

Informationen zum CMM findest du u.a. hier:

KimSab

Nicht mehr ganz neu hier

@denyo111
Ja, Windows Bildanzeige.
Was ist CMM?

Ich habe jetzt nochmal mit anderen Bilder geschaut und da ist es komischer Weise nicht.

Zuletzt bearbeitet:

marie26

Noch nicht viel geschrieben

Color Management

Dann wird es bei dem einen Bild irgendwelche anderen Einstellungen geben, zB anderer Farbraum, eingebettetes Farbprofil...
Würde ich auch vermuten.

Ansonsten: Warum benutzt Du nicht die Bridge? Seit CS4 kann man damit richtig flott arbeiten, und sehr komfortabel noch dazu ;)

divcre

Aktives Mitglied

Auch, wenn ich weiß, ich sollte keine Werbung machen, aber so Bildschirmkalibrierungsdinger a la Spider sind bei solchen Problemen auch nicht verkehrt.

LG

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

... ...

Ansonsten: Warum benutzt Du nicht die Bridge? Seit CS4 kann man damit richtig flott arbeiten, und sehr komfortabel noch dazu ;)

Kleine Ergänzung: ich nutze "nur" CS3 und zur Bilderauswahl usw. immer die zu CS3 gehörige Bridge. Ist mir schnell genug, obwohl ich jetzt keinen Rechenboliden mein Eigen nenne ...

Gewaltiger Vorteil, falls die Thread-Eröffnerin mit Photoshop arbeiten möchte: die Bridge zeigt auch die .psd Dateien an - soweit ich mich erinnere, schafft das die Windows-Bordausstattung nicht ...

Hungry Tiger

divcre

Aktives Mitglied

Kleine Ergänzung: ich nutze "nur" CS3 und zur Bilderauswahl usw. immer die zu CS3 gehörige Bridge. Ist mir schnell genug, obwohl ich jetzt keinen Rechenboliden mein Eigen nenne ...

Gewaltiger Vorteil, falls die Thread-Eröffnerin mit Photoshop arbeiten möchte: die Bridge zeigt auch die .psd Dateien an - soweit ich mich erinnere, schafft das die Windows-Bordausstattung nicht ...

Hungry Tiger

You're right. Windoof kann leider weder RAWs noch PSDs anzeigen. Allein dafür brauch man ja schon Bridge. Im Explorer rumzuirren und in den x Ordnern mit jeweils ~120 RAWs die richtige finden ist ein bisschen unpraktisch...

LG
divi

marie26

Noch nicht viel geschrieben

You're right. Windoof kann leider weder RAWs noch PSDs anzeigen. Allein dafür brauch man ja schon Bridge. Im Explorer rumzuirren und in den x Ordnern mit jeweils ~120 RAWs die richtige finden ist ein bisschen unpraktisch...

LG
divi
Das geht zwar mittlerweile am thread-Thema vorbei, aber trotzdem: Zum Anzeigen von RAW-Dateien im Win XP-Explorer gibt's von Microsoft ein Tool - nur für PSD-Dateien gibt es nichts ...
Wie ist das eigentlich unter Vista/Win 7 mit den RAWs im Explorer?

divcre

Aktives Mitglied

Das weiß ich nun nicht, aber es stimmt, da gab's mal was, weil ich das Problem damals auch mal hatte. allerdings fände ich es mehr als lästig, wenn ich da noch extra was installieren muss. Ich hatte da auch Bedenken, wenn ich da was am System veränder' oder update, ob das Tool dass dann alles mitmacht...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden