Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einstellung Druckertreiber für ICC-Profilnutzung unter Windows 7

ZAG

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle zusammen.
Ich hoffe ich poste das im richtigen Bereich.

Ich habe einen Epson Stylus Photo 2000P und auch wenn das Teil schon etwas älter und langsamer ist, so hat es doch noch seine Daseinsberechtigung für mich.

Mit meinem neuen PC ist Windows 7 mit ins Haus gekommen und für das Betriebssystem gibt es keinen Treiber mehr, außer dem Standart W7 Treiber.

Da ich für meinen Epson ICC Profile für meine unterschiedlichen Medien habe würde ich die gerne weiter nutzen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wo und wie ich bei dem Windows Treiber das Farbmanagement deaktiviere.
Bei den Original Epson Treibern war das kein Problem.

Ich habe schon die ICM Einstellung gefunden.
Bin ich dort richtig?
Wenn ja, deaktiviere ich sie völlig oder sage ich "vom Hostsystem"?
Muss ich noch irgendwas einstellen/beachten?

Danke für evtl. Antworten.

Gruß ZAG
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Einstellung Druckertreiber für ICC-Profilnutzung unter Windows 7

Ich nutze da eigentlich die Funktion des Druckmangements direkt von Photoshop übernehmen dort kann man da auch einige Haken setzen!
Sitze gerade nicht an meinen Arbeitsrechner wo mein PS drauf ist sonst würde ich es genauer beschreiben
 

ZAG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstellung Druckertreiber für ICC-Profilnutzung unter Windows 7

Ja,
unter Photoshop stelle ich dann ja meine ICC Profile ein, aber dort steht ja auch immer dabei, dass das Farbmanagement vom Druckertreiber deaktiviert werden muss.

War bei den Epsontreibern auch immer ganz klar, wo ich das einstellen muss. Bei den Windowstreibern bin ich mir nicht mehr sicher...
 

ZAG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstellung Druckertreiber für ICC-Profilnutzung unter Windows 7

Der zweite Link war schon sehr interessant.
Jedenfalls dann, wenn ich neue Testcharts ausgeben muss werde ich die dort verlinkten Tools nutzen.

Die Treibereinstellung von Windows werden dort leider auch nicht genauer beschrieben.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Einstellung Druckertreiber für ICC-Profilnutzung unter Windows 7

Hoffe es meldet sich noch jemand, da bin ich jetzt überfragt
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Einstellung Druckertreiber für ICC-Profilnutzung unter Windows 7

Da ich für meinen Epson ICC Profile für meine unterschiedlichen Medien habe würde ich die gerne weiter nutzen.

Hast Du Deinen Drucker kalibriert, dass Du ein eigenes ICC-Profil benutzt?
Ist es ein Proofdrucker?
 

ZAG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstellung Druckertreiber für ICC-Profilnutzung unter Windows 7

Ja,
er wurde kalibriert jedoch mit dem Original Epson Treiber unter XP.
Ich vermute, dass ich ihn mit den std. Windowstreiber nochmal neu kalibrieren muss.

Wie gesagt bin ich mir nur nicht sicher, wo ich alles das Farbmanagement unter W7 ausschalten muss, damit das ICC Profil unter Photoshop korrekt arbeitet.

Ein Proofdrucker ist es glaube ich nicht, wieso und wie erkenne ich sowas?
 

klammer25

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstellung Druckertreiber für ICC-Profilnutzung unter Windows 7

Ich glaube nicht dass du nur wegen des Betriebssystems ein neues Profil benötigst. Die Druckerprofile sind ja vom System unabhängig.
Ich habe mir für Vista ein Profil bei einem Dienstleister erstellen lassen und hatte kein Problem mit dem Umzug auf Windows 7.

Zu Photoshop: Wenn due die Option "Farbmanagement durch Photoshop" auswählst wird das Profil am Druckertreiber deaktiviert. Hab ich zumindest so gelesen.
 

ZAG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstellung Druckertreiber für ICC-Profilnutzung unter Windows 7

Du hast halbwegs recht. Das Betriebssystem ist nicht zwangsläufig davon abhängig.
Bei mir ist es aber so, dass für XP noch eigene Epson Druckertreiber existieren und die den Drucker anders ansteuern, als der allgemeine Treiber, der bei W7 dabei ist.

Ich will euch mal den Stand der Dinge mitteilen für alle, die mal vor dem gleichen Problem stehen:
- Ich habe immer noch nicht getestet, ob es einen Unterschied macht, wenn ich bei dem ICM "Vom Hostsystem" oder "deaktiviert" einstelle. Auf jeden Fall funktionieren die ICC Profile in Photoshop, wenn ich ICM im Treiber auf deaktiviert stelle.
- Man muss immer den gleichen Treiber für die Ausdrucke verwenden, mit dem der Drucker auch kalibriert wurde. Bei einer Systemumstellung kann es also passieren, dass man den Drucker neu kalibrieren muss.

Ich habe mir jetzt ein neues Profil erstellt und die Ausdrucke sind deutlich besser geworden. Bildschirmansicht zu Druckausgabe passen nun wieder recht gut übereinander.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben