Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elements - Einstellungebene Schwarzweiß in PS Elements

sknaut24

Noch nicht viel geschrieben

Hi, ich arbeite mit Photoshop Elemenst 11 auf Mac und habe in einem Tutorial von Calvin Hollywood gesehen, dass er eine Einstellungsebene Schwarzweiß verwendet, diese auf Luminanz stellt und dann mit den Farbkanälen spielt, um die Licht/Farbstimmung zu verändern.

In Photoshop Elements 11 habe ich leider keine Einstellungsebene Schwarzweiß. Gibt es einen Hack, wie ich Farbkanäle ähnlich manipulieren kann?
Oder wird es Zeit für einen Versionsumstieg?

Vielen Dank im Voraus
sknaut
 

Photoshop

dcmagie

Auf der Suche

IN PSE gibt es keine Einstellungsebene Schwarzweiß und die Kanalpalette ist auch nicht vorhanden. Du kannst dir Plugins kaufen. die dein PSE erweitern. Es gibt da zwei Anbieter mit unterschiedlichen Handling. Einmal gibt es elements+ ca 12 Euro
http://elementsplus.net/v3/de/overview.htm
das ist die günstiger Version aber auch umständlich zu bedienen, weil wenn man Änderungen an seinen Einstellungen machen möchte Beispiel an der Curve muss man diese Einstellung löschen und die Curce neu erstellen. Die Neuen Funktionen sind nur über Effekte oder Aktion erreichbar.

Die bessere Variante kostet aber auch ca 50 Euro ist meiner Meinung elelmenstxxl von
http://thepluginsite.com/products/elementsxxl/
Hier werden die Funktionen direkt ins Menü gebaut da wo sie hingehören auch die Schwarzweißeinstellungsebene und können auch immer angepasst werden.

Zusätzlich gibt es vom selbern Hersteller noch das LayerXXl die dir noch verschiedene Funktionen bietet unter anderem den Umfang der Ebenstyle wie bei dem großen Bruder.

Wenn du ca 100 Euro frei hast würde ich das Bundle kaufen. enthalten sind
-elementsxxl
-layersxxl
-Metaraw (bietet dir updates auch für neue Kameras da PSE ja keine Updates mehr bekommt wenn eine neue Version draußen ist)
Filterhub - Bietet die Möglichkeit die Filter interne und externe von einer Stelle raus aufzurufen und man muss nicht in den Menüs suchen.

Von allen gibt es eine Testversion für 15 Tage , so das man Testen kann.
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Großes Dankeschön an dcmagie für diese ausführliche Info. uch wenn ich mit CS6 arbeite kann diese Info auf jeden Fall nicht schaden :danke:
 

sknaut24

Noch nicht viel geschrieben

Ja, besten Dank für die Darstellung und die Infos zu den Plugins.
Ich überlege momentan schon eher zum PS/LR CC Bundle zu wechseln, da ich eh Lightroom nutze und upgraden möchte und das Abo preislich für okay halte.

Seit OS X 10.9 ist PSE 11 auch nicht mehr voll kompatinbel und schmiert z.B. bei Filteraufrufen ab. Und wenn ich PSE regelmäßig für das OS upgraden muss, gefällt mir das auch nicht.
Aber falls PSE 13, in Punkto Schwarzweiß und Farbkanäle weiter gekommen wäre, würde ich noch weiter abwägen gegen das Abo... nun gut.
 

dcmagie

Auf der Suche

Ja, besten Dank für die Darstellung und die Infos zu den Plugins.
Ich überlege momentan schon eher zum PS/LR CC Bundle zu wechseln, da ich eh Lightroom nutze und upgraden möchte und das Abo preislich für okay halte.

Seit OS X 10.9 ist PSE 11 auch nicht mehr voll kompatinbel und schmiert z.B. bei Filteraufrufen ab. Und wenn ich PSE regelmäßig für das OS upgraden muss, gefällt mir das auch nicht.
Aber falls PSE 13, in Punkto Schwarzweiß und Farbkanäle weiter gekommen wäre, würde ich noch weiter abwägen gegen das Abo... nun gut.

Ich wusste nicht das du ein Mac hast, weil die Plugins bis auf Filterhub leider nur für die Windowsversion vorhanden sind. Elements+ gibt es auch für MAC
 

quarzopa

Nicht mehr ganz neu hier

einmal mitleid ;)
Aber auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Infos, mir helfen sie weiter, weil ich Windoof habe :happy2:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben