Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einstellungen für Abwedler und Nachbelichter

R

rosenheimer

Guest

Hallo @ all... nach ner Pause (hier im Forum) bin ich mit einer neuen Frage zurück.
Ich bin immer noch am üben, lernen, Tutorials "ab arbeiten" undundund. Im Moment reizt es mich mit dem "Dragan-Effekt" zu experimentieren. Heute brauch ich dazu Eure Hilfe. Genauer: Für das Abwedler und Nachbelichterwerkzeug. Bei Gimp gibt es bei diesen Tools 3 Einstellungsmöglichkeiten: Pinselstärke, Deckkraft und "Belichtungsstärke". Bei PS hab ich Letzteres nicht finden können. Hmmmm Kann mir jemand dabei helfen?

Photoshop

Arithon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstellungen für Abwedler und Nachbelichter

Ich hab jetzt CS3 Extendet und da kann ich 2 Qualitäten einstellen:
Farbtöne: unterschieden in Tiefen, Mitteltöne und Lichter wo du dann einstellen kannst welches Farbspektrum du hauptsächlich(!) verändern willst Tiefen= Dunkle bereiche, Mitteltöne=mittlerer/graue bereiche und Lichter=Helle bereiche.
Belichtung: Dürfte dann unter Belichtungsstärke laufen und wie die Deckkraft bei den Ebenen= einstellung wie stark abgewedelt werden soll

Wenn du die Pinselspitze veränderst kannst du dort dann auch nochmal die Härte einstellen, dürfte also zu der Pinselstärke gehören.

So das im endeffekt alles da ist, nur an anderer Stelle^^

Zuletzt bearbeitet:
R

rosenheimer

Guest

Ah merci.. stimmt die Härte gibt es ja auch noch !
Danke für den "Hieb"..:)

Arithon

kein Problem, ich bin selbst noch anfänger und froh über jeden knüppel der mir auf den Hinterkopf donnert damit ich sehe was eigentlich offensichtlich ist^^

R

rosenheimer

Guest

Irgendwas passt da aber nicht. Egal was ich einstelle, selbst bei Belichtung 1 bekomme ich die selben Ergenisse wie bei Belichtung 100. Die selbe Stärke. Auch ändern bei Härte bringt da nix.
Wie schon geschrieben: Bei Gimp gibt es die Möglichkeit die Deckkraft des Werkzeugs einzustellen. Unabhängig von der Deckkraft der Ebene. Genau DAS fehlt mir bei PS. Oder hab ichs noch nicht gefunden?

Arithon

Deckkraft = Belichtung
Ich veränder die härte des Pinsels so gut wie nie weil das nur die jante verändert und nicht die intensität.
Stell bei belichtung einfach mal spaßenshalben erst 20, dann 40, 60, 80% ein und vergleich die stärke indem du das auf 4 ebenen machst die du dann nacheinander anguckst

R

rosenheimer

Guest

Also ist das bei Gimp deutlich besser gelöst. Denn da gibt es Deckkraft UND Belichtung für Abwedler und Nachbelichter.
Stell bei belichtung einfach mal spaßenshalben erst 20, dann 40, 60, 80% ein und vergleich die stärke indem du das auf 4 ebenen machst die du dann nacheinander anguckst
Habs von miener Frau anschauen lassen. Sie sagt auch : KEINE Unterschiede. Schrieb ja schon Deckkraft 1=100-> Immer das selbe Ergebnis

patrick_l

Hat es drauf

Als kleiner Tipp - Das Abwedler und Nachbelichter-Werkzeug arbeiten destruktiv und sollten nicht direkt auf deinem Bild verwendet werden. Dafür eine neue Ebene gefüllt mit 50% Grau anlegen und den Ebenenmodus auf Ineinanderkopieren od. weiches Licht einstellen. Mit dem Regler Deckkraft kannst du dann ohne Probleme deine D&B-Ebene anpassen.

Der schnellste Weg eine D&B-Ebene zu erstellen wäre folgender:

- Mit gedrückter Alt-Taste auf das Neue Ebenensymbol (Ebenenpalette)
- In dem Dialog für neue Ebene den Modus einstellen und bei der Scheckbox "Mit 50% Grau füllen auswählen"

Anschließend kannst du entweder mit dem Pinsel-Werkzeug oder den D&B-Werkzeugen einzelnen Bereiche aufhellen oder abdunkeln. Der Vorteil hierbei liegt einfach an der Ebene selbst. Gefällt dir etwas nicht kannst du im Farbwähler einfach 50% Grau einstellen und mit dem Pinsel-Werkzeug den nicht gewünschten Bereich entfernen.

Grüße Patrick
-

R

rosenheimer

Guest

DANKE! Das ist eine wirklich hilfreiche Anleitung :) TOP! :)
Arithon: Dir auch Dank - für das Bemühen und die Hilfsversuche :)

R

rosenheimer

Guest

Und... es klappt nicht. Wenn ich , wie Du geschrieben hast eine neue Ebene anlege ( 50% mit Grau gefüllt - Modus Ineinander kopieren) und dann Abwedler oder Nachbelichter darauf anwende= NULL Wirkung. Nur wenn ich diese Werkzeuge auf der "Orginalebene" anwende sind Veränderungen zu sehen.
Übrigends- Wo /wie stelle ich beim Farbwähler 50% Grau ein? Dort kann ich aus tausenden Grautönen auswählen..

patrick_l

Hat es drauf

Du kannst bzw. solltest auch oben in den Werkzeug-Optionen entsprechend die Werkzeuge anpassen. Auf was hast denn die Belichtung stehen? Auch kannst du in der Ebenen-Miniatur sehen ob du etwas einzeichnest.

unbenannt-1dh2iq.gif

Hier einmal der Farbwähler:

Du kannst im übrigen auch mit dem Pinsel aufhellen und abdunkeln. Dafür als Pinselfarbe einen weiß, schwarz oder grau-Ton auswählen. Schwarz dunkelt ab, weiß hellt auf. Sowie eben Grautöne unter oder über 50%. Zusätzlich sollte dann auch die Deckkraft des Pinsels angepasst werden.

Zum Thema Dodge & Burn gibt es hier auch hilfreiche Tutorials die du dir vielleicht mal anschauen solltest. Dort werden die einzelnen Techniken nochmal etwas genauer erklärt.

R

rosenheimer

Guest

Hallo Otto
Nö.. ich kann nicht erkennen ob ich was eingezeichnet hab. Das geht nur mit "echten"Zeichenwerkzeug. Wie Pinsel... Aber mit dem Abwedler.. ist nix zu sehen
Wenn ich auf der neuen Ebene ( 50% Grau, Ineinanderkopieren) mit schwarzem Pinsel "male" wird nix abgedunkelt. Ich seh die "Pinselstriche"- Schwarz. Bzw an die Deckkraft angepasst.
Wegen Belichtungswerten:1-100 ....wie schon die ganze Zeit geschrieben : IMMER der selbe Effekt. Es ist wurscht ob Belichtung 1 oder 100: auf Orginalebene: selbe Stärke, neue Ebene: Null Effekt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

Es wäre hilfreich wenn du mir (uns) mal ein Screenshot machen würdest und diesen hier postest. Bei mir geht es ohne Probleme. Auf was ist denn bei dir der Bereich eingestellt? Tiefen, Lichter od. Mittetöne? Wie gesagt, ein Screenshot wäre nicht schlecht.

Grüße Patrick

R

rosenheimer

Guest

Mach ich morgen..Ok? Jetzt ist Schluß für heute. Gute Nacht.

Andre_S

unverblümt

Kleiner Tip zur 50% Grauebene. Wenn du über das Menue der Ebenenpalette den Dialog "Neue Ebene..." öffnest und den Modus z.B. auf ineinanderkopieren stellst, dann erscheint die Option die Ebene mit 50% Grau zu füllen.
Das Grau ist auch nicht unbedingt nötig, man könnte auch auf "normaler" Ebene einfach den Pinselmodus auf ineinanderkopieren stellen.
Das einmalen über die Maske einer Gradationskurve ist eine weitere Option.

Arithon

Ich weiß jetzt auch nicht wie es bei dir ausschaut, aber als ich mich angemeldet habe konnte ich mir eine Tut-DVD umsonst downloaden, dort wurden der abwedler und der Nachbelichter auch erklärt.

Ist aber merkwürdig das bei dir gar nichts passiert wenn du eine neue ebene anlegst. Mal ganz doof gefragt: Hast du die neue ebene auch ausgewählt und sichtbar?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden