Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Einstellungen für den Farbraum für Druck RGB / CMYK

S

siegfried_E

Guest

Hallo.
Meine Frage richtet sich an die Druckvorstufen-Profis von euch.
Ich mache für meinen Verein die Plakate und Broschüren/Flyer, bin vom Beruf her aber Tischler ;)

Beim erstellen von Grafiken in PS für die Druckerei habe ich immerwieder das Problem dass ich im Programm im CMYK Farbbereich Arbeite und wenn ich die Datei als TIF abspeichere, eine extreme Farbveränderung erhalte.

Nun ist die Frage ob das eine Farbeinstllungs-sache von PS ist oder standart.

Hab schon Google gefragt und etliche Foren durchsucht, hab mit den Farbeinstellungen von PS herumgespielt aber ich komm nicht drauf.

Hier ein Beispiel:

Bitte Danke für Antworten :)

mfg Siegi

Photoshop

AW: Einstellungen für den Farbraum für Druck RGB / CMYK

speichere mal als pdf ..

Nein. Denn das hieße, den Teufel mit dem Bezzlebub austreiben.

Der beste, wenn auch nicht der bequemste Ratschlag:
Lies den kostenlos downloadbaren Ratgeber von

Hier werden die grundlegenden „Farbprobleme“ recht gut und anschaulich erklärt – Lösungen inklusive. Man muss sich aber einlesen.

;)

norre

nicht ganz neu

Hallo, d
ein Bildschirm kann wahrscheinlich Eci RGB und Adobe RGB nicht darstellen, gehe ich mal davon aus.
Also wäre dein RGB-Profil: sRGB
Für dein CMYK-Profil müßtest du eigentlich die Druckerei fragen, standart mäßig würde ich mal das" iso coated v2" benützen.
Schau auch mal deine Proofeinstellungen an, also die Darstellung mit dem CMYK Farbprofil.

Immer wieder gerne empfohlen die kostenlose Broschüre
doppelt hält besser:D

Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

Ich denke irgendwelche Empfehlen auszusprechen wäre hier bei Siegfried falsch am Platz, die fehlen (höchstwahrscheinlich) grundlegende Kenntnisse und daher ist die Empfehlung der CP-Broschüre der erste Weg, wenn auch gerade in dieser Phase sicher etwas zu spät für ihn.

S

siegfried_E

Guest