Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Einstellungen für den Farbraum für Druck RGB / CMYK

S

siegfried_E

Guest

Hallo.
Meine Frage richtet sich an die Druckvorstufen-Profis von euch.
Ich mache für meinen Verein die Plakate und Broschüren/Flyer, bin vom Beruf her aber Tischler ;)

Beim erstellen von Grafiken in PS für die Druckerei habe ich immerwieder das Problem dass ich im Programm im CMYK Farbbereich Arbeite und wenn ich die Datei als TIF abspeichere, eine extreme Farbveränderung erhalte.

Nun ist die Frage ob das eine Farbeinstllungs-sache von PS ist oder standart.

Hab schon Google gefragt und etliche Foren durchsucht, hab mit den Farbeinstellungen von PS herumgespielt aber ich komm nicht drauf.

Hier ein Beispiel:

Bitte Danke für Antworten :)

mfg Siegi

Photoshop

AW: Einstellungen für den Farbraum für Druck RGB / CMYK

speichere mal als pdf ..

Nein. Denn das hieße, den Teufel mit dem Bezzlebub austreiben.

Der beste, wenn auch nicht der bequemste Ratschlag:
Lies den kostenlos downloadbaren Ratgeber von

Hier werden die grundlegenden „Farbprobleme“ recht gut und anschaulich erklärt – Lösungen inklusive. Man muss sich aber einlesen.

;)

norre

nicht ganz neu

Hallo, d
ein Bildschirm kann wahrscheinlich Eci RGB und Adobe RGB nicht darstellen, gehe ich mal davon aus.
Also wäre dein RGB-Profil: sRGB
Für dein CMYK-Profil müßtest du eigentlich die Druckerei fragen, standart mäßig würde ich mal das" iso coated v2" benützen.
Schau auch mal deine Proofeinstellungen an, also die Darstellung mit dem CMYK Farbprofil.

Immer wieder gerne empfohlen die kostenlose Broschüre
doppelt hält besser:D

Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

Ich denke irgendwelche Empfehlen auszusprechen wäre hier bei Siegfried falsch am Platz, die fehlen (höchstwahrscheinlich) grundlegende Kenntnisse und daher ist die Empfehlung der CP-Broschüre der erste Weg, wenn auch gerade in dieser Phase sicher etwas zu spät für ihn.

S

siegfried_E

Guest

Ich lass eh öfter Plakate und Flyer drucken, es is ja kein Riesen Problem weil das ergebniss, jo schaut auch ned so schlecht aus, nur würds mich halt Interessieren warum bzw obs ne Möglichkeit gäbe die PS Ausgabe 1:1 mit dem Druckergebniss zu stellen.

Ich glaub ned dass es an meinen Monitoren liegt, da die ausgegebene Tif Datei im Vorschauprogramm von Windows 7 genau das zeigt was im PS angestellt wurde, nur ACDSee Pro3 liefert mir die Korrekte Farbanzeige am Bildschirm die Identisch ist beim Druck.

Ich werd mir mal des von cleverprinting durchlesen, heute Abend, vieleicht chek ichs ja :)

Hier meine Einstellungen von PS:

speichere mal als pdf ..

Hab schon versucht und Funktioniert. nimmt aber die Druckerei ned an. Also PDF schon. nur ned aus PS generiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

Du findest die Antworten in der CP-Broschüre und was das PDF angeht hat pixxxschubser die Antwort darauf gegeben :)

Die Antwort von pixel1966 war wohl etwas "unüberlegt", oder er weiss es nicht besser :)

speichere mal als pdf ..

entweder Du schreibst einen sinnvollen Beitrag, oder lass es sonst einfach!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

Solche Unterschiede, zwischen einem .psd und einem .tiff, habe ich noch nie gesehen. Ich kann zunächst mal nur empfehlen, Fotos im RGB-Modus zu bearbeiten, dann nach Indesign bringen und von dort das PDF schreiben.

Trotzdem sollte man natürlich schauen, woher die Diskrepanz des Farbeindruckes kommt.

Anna

norre

nicht ganz neu

Ich glaube das er ID hier garnicht benutzt und alles in PS erstellt und dort ein PDF erstellt.

So habe ich das auch verstanden,
allerdings verstehe ich das nicht so recht.
Ich glaub ned dass es an meinen Monitoren liegt, da die ausgegebene Tif Datei im Vorschauprogramm von Windows 7 genau das zeigt was im PS angestellt wurde, nur ACDSee Pro3 liefert mir die Korrekte Farbanzeige am Bildschirm die Identisch ist beim Druck.

Wir das jetzt doch irgendwo richtig angezeigt?
Sonst hätte ich gesagt das CMYK Profil löschen und noch mal neu bei ECI runterladen

Das CMYK Profil bettest du beim Tif-export ein?

Mit was hast du jetzt das Tif im ersten Beitrag geöffnet?

Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

Ich glaub ned dass es an meinen Monitoren liegt, da die ausgegebene Tif Datei im Vorschauprogramm von Windows 7 genau das zeigt was im PS angestellt wurde, nur ACDSee Pro3 liefert mir die Korrekte Farbanzeige am Bildschirm die Identisch ist beim Druck

Wir drehen uns im Kreis, nur er wird wissen wie "gut" seine Monitore sind und wenn ich dann auch noch lese welche Programme noch zum Einsatz kommen ausser PS, um das Bild zu betrachten....
Welcher Druck ist hier gemeint? Officedrucker, oder wwas genau?
Wozu und wann kommt ACDSee Pro3 zum Einsatz?

Daher möge er doch die Broschüre durchlesen :)

S

siegfried_E

Guest

ja, das von PS generierte TIF, oder JPG - wurscht - wird in der Windows7 eigenen Bildvorschau korrekt dargestellt, nur bei ACDSee Pro3 sehe ich das Originale Druckbild
( Das was ich dann von der Druckerei bekomme ) ... kann es sein dass Windows die PS Farbprofiele überschreibt bzw als Primär setzt?

norre

nicht ganz neu

Hallo siegfried_E
also ich kapiers immer noch nicht, wirds jetzt in der Bildvorschau richtig dargestellt oder in ACDSee Pro3 oder umgekehrt!?
Auf die Windows Bildanzeige würde ich mich nicht verlassen.
Meine Tifs werden in PS betrachtet, Proofanzeige aufs CMYK Profil eingestellt

A

antonio_mo

Guest

Daher wundere ich mich auch immer wieder warum es Leute gibt die sich auf andere Programme verlassen und PS anzweifeln?! (sofern dort die Farbeinstellungen stimmen und der Bild-Workflow optimiert ist)

S

siegfried_E

Guest

Hallo siegfried_E
also ich kapiers immer noch nicht, wirds jetzt in der Bildvorschau richtig dargestellt oder in ACDSee Pro3 oder umgekehrt!?

ok.
Ich erstelle eine Grafik in PS im CMYK - ISO COATET v2 ECI - Farbraum.

Ich speicher diese Grafik im TIF ( Als Kopie / ICC Profil ISO COATET v2/ Komprimierung LZW ) oder JPG Format ( Als Kopie / ICC Profil ISO COATET v2 / Bildqualität 12 oder 100 % ), In der Bridge, Lightroom, Windows Bildervorschau und PS wenn ich die tif oder jpg öffne siehts genau so aus wie gewünscht bzw erstellt in PS.

Öffne ich es allerdings mit Irvan view oder ACDSee Pro 3, habe ich ein anderes Farbergebnis.

Dieses Farbergebnis von Irvan View und ACDSee Pro3 ist dann genau dass was ich von der Druckerei nach zusendung der Datein als Poster und Flyer bekomme.

A

antonio_mo

Guest

In der Bridge, Lightroom, Windows Bildervorschau und PS wenn ich die tif oder jpg öffne (1) siehts genau so aus wie gewünscht bzw erstellt in PS.

(2) Öffne ich es allerdings mit Irvan view oder ACDSee Pro 3, habe ich ein anderes Farbergebnis.

(3) Dieses Farbergebnis von Irvan View und ACDSee Pro3 ist dann genau dass was ich von der Druckerei nach zusendung der Datein als Poster und Flyer bekomme.

Habe ich gerade ein Verständnisproblem?

in (1) schaut es auf dem Monitor genauso aus wie Du es angelegt hast und in (2) hast Du eine andere Farbdarstellung auf dem Monitor und in (3) wird es genauso gedruckt wie Du es unter (2) siehst???

S

siegfried_E

Guest

Habe ich gerade ein Verständnisproblem?

in (1) schaut es auf dem Monitor genauso aus wie Du es angelegt hast und in (2) hast Du eine andere Farbdarstellung auf dem Monitor und in (3) wird es genauso gedruckt wie Du es unter (2) siehst???

Genau so isses :)

A

annabellkiara

Guest

Irgendwie habe ich jetzt auch Probleme, die vielen Programme, die hier genannt werden, auf die Reihe zu bekommen.
Zitat von siegfried_E: In der Bridge, Lightroom, ... und PS wenn ich die tif oder jpg öffne (1) siehts genau so aus wie gewünscht bzw erstellt in PS.
Lasse es doch dabei und schmeiß den anderen "Mist" in den Mülleimer. Dann bringe dein Farbmanagement in Ordnung und frage mal deinen Drucker, was er mit deinen Daten alles anstellt, damit Du zufrieden bist!

Anna

S

siegfried_E

Guest

Irgendwie habe ich jetzt auch Probleme, die vielen Programme, die hier genannt werden, auf die Reihe zu bekommen.
Lasse es doch dabei und schmeiß den anderen "Mist" in den Mülleimer. Dann bringe dein Farbmanagement in Ordnung und frage mal deinen Drucker, was er mit deinen Daten alles anstellt, damit Du zufrieden bist!

Anna

OK Anna, don sag mir wie ich mein Farbmanagement auf die reihe bringe :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden