Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Einstellungen für den Farbraum für Druck RGB / CMYK

A

antonio_mo

Guest

AW: Einstellungen für den Farbraum für Druck RGB / CMYK

OK Anna, don sag mir wie ich mein Farbmanagement auf die reihe bringe

Antwort:

Lies den kostenlos downloadbaren Ratgeber von
Hier werden die grundlegenden „Farbprobleme“ recht gut und anschaulich erklärt – Lösungen inklusive

Und entscheide Dich: PS oder irgendwelche anderen Programme die Du hier genannt hast, aber immer mal etwas hier und etwas dort bringt Dich durcheinander.

Stell doch Deine PSD-Datei und Dein TIFF hier zur Verfügung genauso wie Du sie bearbeitest hast.

Photoshop

A

annabellkiara

Guest

OK Anna, don sag mir wie ich mein Farbmanagement auf die reihe bringe :)

Der Antonio hat ja schon für mich geantwortet. Und meine Empfehlung, mal Ordnung in deine Programme zu bringen, hat er dir auch nahegelegt. Ganz wichtig: spreche mit deinem Drucker. (Hattest Du diesem eigentlich ein "Proof" mitgegeben oder hat der auch im Nebel rumgestochert um an ein für dich annehmbares Ergebniss zu kommen?).

Anna

S

siegfried_E

Guest

äääm da brauch ich mich ned zu entscheiden, mit PS mach ich grafiken, die anderen programme zeigen mir die bilder an die ich mache aber ok, ich wär echt neugierig was bei euch da rauskommt wenn ihr es als tiff abspeichert.

Also mit der druckerei zu reden is najo ... ich bin da bei einem online printservice und ned bei an kumpel der mich beraten kann, der druckt des was ich ihm liefere.

hier mal die PSD.

norre

nicht ganz neu

Hello,
habe mir gerade deine Psd geladen, finde nicht außergewöhnliches (Ausgabe wie dein erstes Bild +-). Habe die dann im mein Layout geladen auch nichts außergewöhnliches. So würde ich den Druck erwarten, (dein erstes BIld) kleine Abweichungen bei einfachem Monitor (wahrscheinlich unkalibriert) sind zu erwarten..........aaaaaaber
habs in Irfenview geladen, bäh (dein zweites Bild) das ist nicht dass was mein Drucker so liefern würde.
Laut Wikepedia kann z.B ACDSee Pro 3 keine CMYK profile.

Vielleicht solltest du dir mal woanderst einen Proof nach Fogra (schau clever printing) machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Auch bei mir nichts Ungewöhnliches zu entdecken. Es sei denn, ich stelle bei >Ansicht >Proof einrichten auf >Farbenblindheit um :D

Deshalb noch einmal der Rat: wenn Bildkontrolle, dann mit den richtigen Programmen (eventuell sind die Einstellungen bei Irfan oder so verkehrt). Und, mein lieber Siegfried, Du brauchst nicht in irgendeinen Kauderwelsch-Dialekt zu verfallen, wenn Du dich zu rechtfertigen versuchst.

Anna

S

siegfried_E

Guest

ok danke erstmal für die hilfe.

norre

nicht ganz neu

Bitte bitte :) ,
schau dir noch mal genau die Druckvorgaben deiner Druckerei an

virra

lazy lizzard

…PS wenn ich die tif oder jpg öffne siehts genau so aus wie gewünscht bzw erstellt in PS.

Öffne ich es allerdings mit Irvan view oder ACDSee Pro 3, habe ich ein anderes Farbergebnis.

Dieses Farbergebnis von Irvan View und ACDSee Pro3 ist dann genau dass was ich von der Druckerei nach zusendung der Datein als Poster und Flyer bekomme.

Also stellen wir mal fest: Du machst ein Bild in PS und es schaut in vernünftigen Programmen, die Farbmanagement beherrschen ok. aus. fein, du hast alles korrekt gemacht.

Die Druckerei (ich gehe mal davon aus, dass die auch alles richtig machen), druckt den Kram und er schaut nicht so aus, wie auf deinem Monitor. REIN ZUFÄLLIG ist diese Ausgabe mit der deiner Zwiebackprogramme gleich.

Fazit: Dein Monitor muss kalibriert werden, dann sollte es passen.

Überprüpfung, welche Programme Farbmanagement beachten: Lade dir das Bild FARBKREIS runter und betrachte es in den verschiedenen Programmen. Dort wird schnell klar, welches das spezielle Profil des Bildes ausliest und welches nicht.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/572427/display/4763821

norre

nicht ganz neu

Hallo virra,
mein Monitor ist kalibriert, ich habe bei mir die PSD vom Te aus #23 geladen und das Ergebnis von Bild1 also das gelbliche. So würde ich das auch von meiner/einer Druckerei zurückbekommen.
Deshalb fragte ich auch nochmal nach den Vorgaben des TE von seiner Druckerei

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

… ich habe bei mir die PSD geladen und das Ergebnis von Bild1 also das gelbliche. So würde ich das auch von meiner/einer Druckerei zurückbekommen.…

Jetzt versteh' ich gar nichts mehr. Ich denke das ist die Ansicht, die du im RGB hast und das grüne ist das, was du aus dem Druck bekommst (und als Ansicht in den anderen Programmen)? Wenn aus dem Duck das Selbe kommt, wie du in PS siehst, worüber reden wir denn dann hier?

Hast du mal die Programme, die dir was Falsches Anzeigen mit dem Farbkreis geprüft?

vocalpower

Noch nicht viel geschrieben

Hi ich habe kein Problem wenn ich die CMYK als DPF unter Coated FOGRA 27 in der Vers 2004 abspeichere. Die Druckerei sollte Dir vorgaben für die PDF Datei geben können. LG auch von einem Tischler :)

norre

nicht ganz neu

Jetzt versteh' ich gar nichts mehr. Ich denke das ist die Ansicht, die du?

Hi Virra,
du verwechselt mich, ich bin nicht der TE !!!!!
Ich habe seine Ps datei aus Beitrag #23 geladen und bei mir schaut die gut aus und aus meiner Erfahrung sollte die auch so gedruckt werden.
Der TE bekommt die aber grün zurück,
deshalb meinte ich sollte er mal die Druckvorgaben nochmal genau ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Also ich hatte das so verstanden, daß Photoshop- und Druck- Ergebnis nahezu identisch sind (was bei Betrachtung hier an meinen Geräten auch so sein müßte) -
…. und nur der optische Eindruck seiner Irfan- u.a. zeigt was anderes. Wäre es anders, müßte ich an mir zweifeln.

Anna

A

annabellkiara

Guest

Immer wieder beruhigend zu erfahren, daß die eigene Farbverwaltung bei allen Tests gleich gut abschneidet. OK, die "Einsen" sind ein wenig zu dünn, da hilft das Ausmessen mit der Pipette schon immer. Super meine Graubalance - und das ist meiner Ansicht nach das wichtigste, oder?

Anna
@norre, ich lasse das jetzt mit dem TE. Der soll zuerst mal nachlesen - event. meldet er dann mit verständlichen Sätzen, wo sein Problem lag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

siegfried_E

Guest

also anna, nur weil du es ned verstehst heist es ned dass ich mich unverständlich ausdrücke. Friede.

gut da ich nun weis dass manche bildbetrachter des cmyk´s ned mächtig sind muss es wohl irgendwelche diskrepanzen bezüglich der druckerei geben, daher versuche ich nun mal eine andere aus und schau wass passiert, andernfalls muss ich mich mal ernsthaft damit beschäftigen ( weil es is ja nur a hobby von mir ) und mich mit den druckerein austauschen bzw beraten.

danke für die hilfe an alle, auch an anna die anscheinend den roten faden ned so wirklich sah aber die links werd ich mir noch genauer ansehen :)

LG S.

A

annabellkiara

Guest

War doch gar kein Krieg …

... daher versuche ich nun mal eine andere aus und schau wass passiert…
:'(

Falsches Vorgehen, Siegfried!
1. Solltest Du die Leitfaden lesen 2. Solltest Du einen Drucker suchen, mit welchem Du zumindest telefonieren kannst.

3. Schauen was passiert - keinesfalls. Bevor Du dein Geld zum Fenster raus wirfst, kannst es mir schicken:D

Anna
schönen Sonntag noch

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden