Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW - Einstellungen in der Farbverwaltung in Corel Draw X3

ringholz

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

letzte Woche ging mein alter Rechner in die Knie, so dass ich mir einen neuen holen musste. Stand aktuell: Windows 7 64bit, Corel DrawX3.

Auf meinem alten Rechner (XP) hatte ich ebenfalls das CDX3 schon drauf. Ich habe in der Farbverwaltung von Corel genau die selben Einstellungen wie auf dem alten Rechner ausgewählt. (siehe Screenshot).
Farbverwaltung-Nov2012.jpg.html target=_blank>

Monitor ist der selbe und wurde neu kalibriert.

Bei der Ausgabe der alten Dateien habe ich kein Problem. Auch beim konvertieren als PDF wird alles richtig angezeigt.

Nun mein Problem:
Wenn ich ein x-belibiges Bild in mein Dokument reinziehe oder importiere, und dieses dann als Bitmap in CMYK konvertiere, werden die Bilder unschön.

Wo ist das "Häkchen", das ich vergessen habe, einzustellen?

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

AW: Einstellungen in der Farbverwaltung in Corel Draw X3

Hallo, ich würde nicht das Generische interne RGB-Profil nehmen, sondern als RGB-Profil entweder SRGB (Allgemein/Web) oder ECI-RGB (Druck) nehmen.
Welche Einstellungen hast du im Import/Exportdialog, bei deinem Screenshot links oben?

Was versteht du unter "unschön"

Zuletzt bearbeitet:

ringholz

Meine Import/Exporteinstellungen:

Unter "unschön" verstehe ich, dass die Bilder nach der Konvertierung zu viel Rot und Grünanteile haben. Hier ein Beispiel. Das ist ein Ausschnitt aus einem Tourismusprospekt an dem ich aktuell arbeite. Die oberen Bilder hatte ich mit meinem alten PC eingebaut und konvertiert. Die unteren beiden "unschönen" Bilder habe ich mit dem neuen Rechner und den aktuellen Farbeinstellungen importiert:

Anina

Pixelschubserin

Hi!

Ich hab jetzt mal bei mir in die Farbverwaltung geschaut, im Prinzip habe ich fast alles gleich wie bei dir, aber ich habe bei "Auszugsdrucker" rechts nicht ISO Coated, sondern "Generisches Offset-Auszugsprofil".

Bei mir gibts weder beim PDF schreiben, noch in der Ansicht Probleme. Vielleicht hilft dir das ja weiter...

lg
Anina

ringholz

Üüüschhhhh werd bekloppt ey! :)
Danke Anina!

Irgendwie raff ichs aber trotzdem nich. Die alten Einstellungen hatte ich auch mit ISO coated V2 beim alten Rechner. Jetzt hab ich das Generische Profil drin, und es geht... ??!!

Das ist halt die wundersame Welt der Computer...
*Dangscheen* ;)

norre

nicht ganz neu

Irgendwie raff ichs aber trotzdem nich. Die alten Einstellungen hatte ich auch mit ISO coated V2 beim alten Rechner. Jetzt hab ich das Generische Profil drin, und es geht... ??!!

Das ist natürlich für den Offsetdruck und der Simulation des selbigen das falsche Farbprofil, dann könntest du gleich den Pfeil zwischen Auszugsprofil und Bildschirm deaktivieren.
Ich denke eher, dass du bei den erweiterten Importeinstellungen ein anderes Profil nehmen solltest, denn wenn in dein Bild kein Farbprofil eingebettet ist verändert das konvertieren mit z.B sRGB schon die Farben

Fällt mir gerade ein, bei X3 kann man doch bei in Bitmap konvertieren - ein Profil zuweisen, hast du das gemacht?

Zuletzt bearbeitet:

ringholz

Ja, ja, das Häkchen bei "ICC-Profilzuweisen" ist gesetzt. Muss ich irgendwo in den Einstellungen da noch was ändern?

ringholz

Ich glaube, das ich in den erweiterten Import/Export-Einstellungen etwas ändern muss, oder?

ringholz

Oh Mann, ich verzweifle bald :( ...
Hab zwar noch zwei Änderungen zu meinen alten Einstellungen gefunden, aber ist immer noch nicht so, wie ich wollte:

Erw. Imp./Export: "Erweiterte ICC-Profile verwenden" Wenn keins eingebettet ist, folgendes verwenden: IEC http://www.iec.ch - IEC 61966-2.1 Default RGB colour space - sRGB
(soll ich da mal auf "immer konvertieren mit" umstellen?

Erweiterte Einstellungen (Farbkreise):
Wiedergabeabs.: Automatisch
Farb-Engine: Microsoft ICM 2.0 CMM

ringholz

Bin leider immer noch nicht schlauer...
Wer kann mir helfen?

ringholz

Ich habe grad mal ausprobiert, die importierten Bilder nicht in CMYK umzukonvertieren. Beim Export in ein PDF-X3 sind die Bilder dann korrekt dargestellt. Die Bilder werden dort ja eh als CMYK ausgegeben.
Funktioniert das dann, wenn ich die Bilder gar nicht konvertiere?
Wie definitv ist die Darstellung eines PDF´s zum Druckergebnis?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte :)

norre

nicht ganz neu

Wie definitv ist die Darstellung eines PDF´s zum Druckergebnis?

Hallo, tja da sind wir dann wieder beim Iso- Coated V2, dass ja als Profil für gestrichenes Papier benützt wird. Ob das Profil für deinen Druck ok. ist sagt dir deine Druckerei.

Dein Screenshot: Eci-RGB --> Iso CoatedV2 --> Bildschirm (kalibriert)

Dass man zum Schluss / beim Erstellen der PDF die Bilder in CMYK wandelt ist ok, allerdings halt mit dem entspechenden Profil im PDF-Dialog
Wenn du erst zum Schluss wandelst hast du den Vorteil, dass bei der Bildbearbeitung mehr (Filter) Möglichkeiten zur Verfügung stehen und wenn du dein Werk mal auf ein anderes Medium bringst brauchst du nur mit einem anderen Profil umwandeln.

Um zu sehen ob dein PDF ok ist lasse dir vorab einen Proof machen.

Mehr Info zum Farbmangement zum und für den Druck findest du in der kostenlosen Cleverprinting Broschüre

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden