Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einstellungsebene, Aktionen und Export - und das alles zusammen

Pampel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine Mammut-Aufgabe vor mir und möchte diese so effiziert wie möglich erledigen.

Für Schulungen müssen Bilder in Form von Dias (für die jüngeren unter uns: das sind analoge, positive Bilder im Format 36 x 24 mm) angepasst werden. Mehr als 1.000 davon sind eingescannt, thematisch in mehreren Photoshop (V. 24) Dateien gespeichert worden und müssen nun wie folgt verändert werden:
- alle in schwarz-weiß und
- alle horizontal gespiegelt.

Die schwarz-weiße Änderung wollte ich mit einer entsprechenden Einstellungsebene machen, die in den PS-Dateien als oberste Ebene eingefügt ist. Das Spiegeln wollte ich mit einer entsprechenden Aktion machen.

Zum Schluss sollen die so veränderten Bilder Ebene für Ebene exportiert und mit einem codierten Dateinamen versehen werden, damit die Firma, die die Schuhlungsunterlagen (Print, DVD) erstellt, anhand des Dateinamens die Zuordnung zu den Themenbereichen vornehmen kann.

Wenn ich nun eine Datei mit einer S-/W-Einstellungsebene habe, dann klappt es nicht, die Bilder damit in S/W über "Datei > Exportieren > Ebenen in Dateien" in S/W umzuwandeln, sie bleiben farbig.

Genausowenig klappt das horizontale spiegeln für alles Ebenen.

Danke für Hinweise für eine effektive Vorgehensweise.

Gruß
Stefan

Photoshop

Mache es dir einfach: Alle Bilder in Camera Raw laden (dafür müssen das TIFFs oder JPEGs sein), per Klick in Schwarzweiß umwandeln, per Klick beim Zuschneiden-Werkzeug spiegeln und ins gewünschte Format und die gewünschte Größe exportieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden