Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einstellungsebene auf alle Ebenen anwenden und auflösen.

J

JustOneGuy

Guest

Grüße,
bin sehr unerfahren in Photoshop und bitte deshalb um Hilfe.
Ich möchte aus 8 .png Bilder eine Animation erstellen. In Photoshop möchte ich vorher aber die Farbe aller Bilder in grüne, statt blaue, ändern.
Habe die Bilder als Ebenen importiert und mit der Korrektur Ebene die Farben aller Ebenen ersetzt. Jetzt möchte ich wieder die Ebenen als .png exportieren. Die Ebenen werden aber mit der standart Farbe exportiert.
Ich nehme an, ich muss irgendwie die Einstellungsebene auf alle andere anwenden vorher? Ich weiß nicht wie ich das machen kann, kann mir da einer helfen?
Auch auf einen Tipp wie man eventuell anders schnell Farbe mehrerer Bilder ändern kann, würde mich sehr freuen :)

MfG

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Um in Ps eine Animation zu erstellen, wäre dein Vorgehen bis zur Korrekturebene schon korrekt. Um jedoch die gefärbten PNGs zu erhalten, musst du nicht die Ebene wieder exportieren, sondern das ganze Bild mit Korrekturebene. Dazu kannst du mit dem Augensymbol der Ebenen jede einzelne ein-/ausblenden. Bei nur einer sichtbaren Ebene + Korrekturebene wird dieses Bild dann mit „Speichern unter ...” oder „Exportieren → für Web speichern” als PNG gespeichert.

Vertehe bloß nicht, warum du die Animation nicht gleich in Ps erstellst ... :rolleyes:

J

JustOneGuy

Guest

Vielen Dank für schnelles Antworten!
Die Animation muss ich nicht in Photoshop erstellen, sondern in einem anderen Programm, daher möchte ich die Ebenen mit der neuen Farbe wieder als einzelne Bilder exportieren.
Das habe ich mit "Datei -> Skripten -> Ebenen in Datei exportieren" gemacht. Aber wie schon erwähnt, die neue Farbe von der Korrektur Ebene wird nicht übernommen.
Um Zeit zu sparen und nicht jedes Bild hochladen, Farbe ändern, exportieren, wollte ich alle Bilder als Ebenen importieren, bei allen Farbe ändern und alle wieder exportieren. Das war meine Idee.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wäre auch mit einer Aktion und Bildprozessor machbar- dann aber ohne Ebenenstapel. Dazu müsste mit nur einem Bild die Aktion aufgezeichnet und dann mit dem Bildprozessor abgearbeitet werden.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Es geht um 8 Frames. Wozu noch ein anderes Programm bemühen wenn die Ebenen in Ps schon angelegt sind?
Zeitleiste aufrufen, 8 Frames anlegen, passende Bild-Ebenen einblenden und exportieren. Die Einstellebene bleibt einfach in jedem Frame aktiv.

Wenn es unbedingt ein anderes Programm sein muss - neue Farbe einstellen, Pinsel groß machen, auf Modus Farbe umstellen und einmal auf jede Ebene tupfen, Ebenen in Datei exportieren - fertig.

J

JustOneGuy

Guest

Danke für deine Hilfe Andre_S
Die Animation wollte nicht als GIF oder Video, sondern in Unity 3D als Shader, erstellen und benötigte deswegen alle Ebenen als einzelne Bilder. Sicherlich könnte ich bei nur 8 Ebenen schnell jede Ebene durchgehen und die Farbe ändern, aber wollte schon mal für die Zukunft sich auffindig machen, ob es irgendeine schnellere Methode dafür gibt.

Häng an alle Ebenennamen einfach die gewünschte Dateiendung (".PNG" …) an (dafür gibt es sicher schon Ebenen-Umbenennungskripte; ist bei nur 8 Ebenen mit durch-tabben und einfügen aber auch schnell erledigt) und aktiviere dann »Datei > Generate > Image assets«. Dann hast du alle deine gewünschten Einzelbilder immer sofort zur Verfügung – egal, wieviele Einstellungsebenen du zusätzlich einfügst.

PS: Genau das sind so Funktionen, die Hobbyuser nie brauchen, die einem in der echten Produktion aber den Arsch retten und Photoshop unverzichtbar machen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden