Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einstellungsebene nur auf direkt darunterliegendes Bild wirken lassen.

P

Phil88

Guest

Hallo :)

Funktion:
Um die Einstellungsebene nur auf das direkt darunterliegende Bild wirken zu lassen, mit gedrückter Alt-Taste auf die Trennung zwischen der Einstellungsebene und der Ebene auf die sie wirken soll klicken.

Problem:
Meine Einstellungsebene wirkt auf alle Ebenen/Bilder darunter. Mit der Funktion von oben, sollte nur das darunter liegen Bild betroffen sein, doch das funktioniert bei mir leider nicht. Ich hab einen Helligkeitsfaktor eingestellt der sich sichtbar auf alle Bilder auswirkt, aber bei bei der Beschränkung sich dann in Luft auflöst.

Was stimmt da nicht?! :(

Gruß
Philipp

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Ganz einfach - Helligkeit ist eine Art Gammaregler (verschiebt die mittleren Tonwerte) ohne Einfluss auf Reinweiß.
Auch Kontrast wirkt sich auf Reinweiß nicht aus.

P

Phil88

Guest

Ganz einfach - Helligkeit ist eine Art Gammaregler ohne Einfluss auf Reinweiß. Auch Kontrast wirkt sich auf Reinweiß nicht aus.

Danke für die Antwort. Meine Ebene ist nicht weiß, sondern blau. Wie gesagt wenn ich den "Haken" noch nicht gesetzt habe, wirkt sich die Einstellungsebene sichbar auf die Ebenen aus. Das macht keinen Sinn :confused:

P

Phil88

Guest

Schreib mal deine Ps-Version in dein Profil die Wirkungsweise der Regler haben sich geändert.

Adobe Photoshop Version: 2017.0.0 20161012.r.53 2016/10/12:23:00:00 CL 1094006 x64
Version: 8.1

Kommando zurück. Es funktioniert wenn ich die Ebene rastere. Geht das anders nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nedsch

Aktives Mitglied

Eigentlich sollte das so funktionieren, wie du denkst. Egal ab gerasterte Ebene oder ungerasterte Ebene. Ums genau sagen zu können, vielleicht mal die besagte psd-Datei irgendwo hoch laden?

Andre_S

unverblümt

Du meinst wahrscheinlich 18.1. Aktualisiere mal als erstes deine Version auf die 19.1.1
In der aktuellen Version ist Rastern jedenfalls unnötig. Vielleicht beißt sich ja was mit dem Ebenenstiel?

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Vielleicht beißt sich ja was mit dem Ebenenstiel?
Wurde ich fast drauf tippen!

Edit: Rest des Posts entfernt, da das beschriebene Problem mutmaßlich auf einen Installationsfehler zurückzuführen war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

@tynick
Das mit dem löschen des Ebenenstils kann ich nicht bestätigen, nach löschen des Stils wirkt bei mir eine Einstellungsebene auch als Schnittmaske wieder.
Kann es sein das du für dein blaues Rechteck eine rein blaue Farbe genommen hast, also rot =0, Grün 0=, Blau = 255?
Denn eine Änderung der Gradationskurve hat keine Wirkung auf "reine" Farben.

------------------

Wenn man die Ebene die mit den Ebenenstil in ein Smartobjekt konvertiert dann wirkt sich die Einstellungsebene als Schnittmaske auch wieder auf den Ebenenstil aus.

Ob das nun ein Bug ist oder so gewollt weiß ich allerdings nicht.

Andre_S

unverblümt

Das sich eine Einstellungsebene auf eine Ebene mit Ebenenstil auswirkt, jedoch nicht als Schnittmaske und dass das Verhalten (bzw. Nicht-Verhalten) auch nach dem Löschen des Stils beibehalten wird, das sind doch keine Verhaltensweisen die gewünscht sind, oder irre ich mich da?
Vor dem Anwenden des Stils hat sich die Einstellungsebene als Schnittmaske übrigens problemlos auf das (zu dem Zeitpunkt noch "blaue" blaue) Rechteck wie zu erwarten und gewünscht ausgewirkt.
Du irrst nicht. Hab so ein unerwünschtes Verhalten fast vermutet.
Auch das eine Farbüberlagerung nur auf die Fläche eines Rechteckes nicht jedoch auf deren Kontur wirkt würde ich mal als unerwünschtes Verhalten bezeichnen. Da ist die Funktionalität von fx noch nicht wirklich Serienreif. Es lässt sich noch nichteinmal dadurch fixen das man die Form in ein Smartobjekt wandelt.
Nach über 20 Jahren Entwicklung von Ps sollte man eigentlich erwarten dürfen das adobe sowas hinbekommt, man mietet schließlich kein Überraschungsei.

unbenannt-2kcuxy.jpg

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Kann es sein das du für dein blaues Rechteck eine rein blaue Farbe genommen hast
Das kann ich verneinen, auch wenn ich nahe dran war. Ich konnte die Veränderung vor der Nutzung des Stils ja sehen.

Ich habe es nach Deinem Post nochmal getestet. Tatsächlich ist das Verhalten bei mir nur in der CC 2018 der Fall, nicht in CS6 oder CC 2015.5. Ich habe die Version nun de- und anschließend neu installiert - und siehe da, nun ist das komische Verhalten auch verschwunden.
Vermutlich ist bei der Erstinstallation irgendetwas schief gelaufen. Habe mich auch immer geärgert, dass die App, verglichen mit den Vorgängern, so viel länger (locker 3-4 mal) lädt beim Starten. Das ist jetzt auch vorbei!

Es bleibt aber festzuhalten, dass Ebenenstile und Schnittmasken, subjektiv betrachtet nicht gerade die besten Freunde sind.

Auch das eine Farbüberlagerung nur auf die Fläche eines Rechteckes nicht jedoch auf deren Kontur wirkt würde ich mal als unerwünschtes Verhalten bezeichnen. Da ist die Funktionalität von fx noch nicht wirklich Serienreif.
Das liegt jedoch eher an der Kontur der Formwerkzeuge, die sich von vielen Dingen recht unbeeindruckt zeigt, nicht nur von einer Farbüberlagerung. Welchen Mehrwert das haben soll, dass kann ich allerdings nicht verstehen.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Auch das eine Farbüberlagerung nur auf die Fläche eines Rechteckes nicht jedoch auf deren Kontur wirkt würde ich mal als unerwünschtes Verhalten bezeichnen.
unbenannt-2kcuxy.jpg

Könnte sein das es so gewollt ist, denn das trift nur auf wenn bei der Form sowohl Fläche als auch Kontur gefüllt ist.
Ist dagegen nur die Kontur gefüllt und die Fläche leer wir durch den Ebenenstil die Farbe der Kontur sehr wohl geändert.
So ist sozusagen sichergestellt das sich die Farbe der Füllung und der Kontur auch bei einer Farbüberlagerung noch unterscheiden und nicht aus eine Fläche mit farbiger Umrandung eine einfarbige Fläche wird.
Das ist bei mir anders.
Das Bild zeigt die 3 Farben Grün, Rot und Blau.
Die Punkte oben sind "reine" Farben, der obere Teil des Strichs hat eine leicht Beimengung einer andern Farbe aber immer noch 255 der Grundfarbe und der untere Teil ist eine Mischung aus allen 3 Farben.
Bild 1 zeigt alles bei einer neutralen Kurve, Bild 2 und 3 zeigt es mit der Kurve fast am unteren und oberen Anschlag.
Wie man sieht ändert sich alle außer den 3 Punkten.
Die 3 Punkte ändern sich auch nicht wenn ich nur einen Kanal in der Kurve wähle so wie du den Rot-Kanal in deinem Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden