Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Einstellungsebenen Synchronisieren

drannach

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage:
Ist es möglich 2 Einstellungsebenen zu synchronisieren, so das Nr1 automatisch das Gleiche einstellt wie Nr2?

Bei mir dreht es sich konkret um dieses Problem:

Der Mantel ist in diesem Rohentwurf in 2 Teile geteilt, Kaputze und Umhang. Beide sollen später Nachbelichtet werden. Hier könnte man beides mal die Schritte einzeln eingeben, aber ab 5 Einstellungsebenen würde es mir einfach zu umständlich sein...

Wäre echt gut wenn mir da jemand helfen könnte. Google und das Forum haben leider nichts brauchbares ausgespuckt (oder ich bin zu blöd zum suchen ^^)

LG

Photoshop

ugraf61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstellungsebenen Synchronisieren

Hallo,
eine Einstellungsebene wirkt über alle darunterliegende Ebenen, fals keine Schnittmaske erstellt wurde. wenn Du alle Ebenen mit der gleichen Einstellung korrigieren möchtest füge die zu bearbeitenden Ebene in einer Gruppe. In selbiger Gruppe an oberster Stelle di Einstellungs ebene. Wenn die Gruppe nicht auf hindurchwürken steht, hat die Einstellungsebene nur Auswürkung auf die in der Gruppe befindlichen Ebenen
mfg

drannach

Ah, ok danke.

Dann hätte ich dazu noch eine tiefergehende Frage:
Ist es auch möglich eine Einstellungsebene für mehrere Ebenen zu erstellen die voneinander durch andere Ebenen getrennt sind (siehe Beispiel oben)? Falls nicht, geht es auch anders?

ugraf61

Nicht mehr ganz neu hier

Du kannst doch die Ebene in beliebiger Reihenfolge verschieben, einfach nach obe oder unten, oder erst eine neue Gruppe anlegen und dort die einzelnen Ebenen reinschieben egal wosie sich im moment befinden.
Die Einstellungsebene kannst Du natürlich auch über die Gruppe schieben und mit selbiger eine Schnittmaske erzeugen.
Auf jeden Fall sollten sichkeine Ebene dazwischen befinden, die du mit der Einstellungsebene nicht beeinflussen möchtest.
mfg

drannach

Letzteres ist aber leider genau der Fall den ich beschrieben habe. Die Ebenen müssen in der Reihenfolge sein und dürfen nicht verschoben werden. Die einzige, aber umständliche Lösung ist wirklich eine Schnittmaske, welche die nicht zu färbenden Objekte ausblendet. Schade...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden