Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einstellungstest im Landesamt für Statistik

StellaRose

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe schon mehrere Einstellungstests hinter mir, aber bei diesem benötige ich echt eure Hilfe.
Ich habe ein Einstellungstest als Mediengestalter beim Landesamt für Statistik und soll dort mitbringen:

Schere, Lineal und Buntstifte.

Bei allen Tests, die ich bisher absolviert habe, wusste ich im Grunde genommen, was mich erwartet aber beim Landesamt für Statistik zerbreche ich mir echt den Kopf.
Ich weiß einfach nicht, was mich erwartet, wer kann helfen?
Was kann mich erwarten? Statistiken berechnen und grafisch darstellen?
Das kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen, weil die Berechnung sicher nicht komplett die MG´s übernehmen-also für den Bereich zumindest.

Freu mich über eure antworten:)

F

freeek

Guest

AW: Einstellungstest im Landesamt für Statistik

Tut mir wirklich leid, aber das muss jetzt einfach raus: Die wolln statistisch erfassen wie viele Bewerber ne Schere, Lineal und Buntstifte mitnehmen und wie viele es vergessen. >.<

kdww

Aktives Mitglied

Was sinnvoll ist, daß du von dem entsprechenden Bundesland wichtige statistische Werte (z. B. Einwohnerzahl....) kennst. Du solltest wissen, was ein Statistisches LAndesamt macht, was sie für Zahlen sammeln, wer die Auftraggeber sind.....
Die liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Bei einem solchen Einstellungstest wird meist folgendes erwartet
- Bereitschaft zum Umgang mit moderner IT Technik
- Teamgeist
- Fähigkeit zu selbständiger Arbeit
- Bereitschaft zur ständigen Fortbildung
Das was mitzubringen ist - kann zur Prüfung Kreativität genutzt werden
oder zur Lösung von Aufgaben im Team
oder Entwürfe erstellen
oder andere kleine Aufgaben
Bewerber müssen die Fachhochschulreife oder Abitur mitbringen. Fachliche Vorkenntnisse werden nicht erwartet.
Intreessenten werden zu einem Auswahlverfahren eingeladen, das aus einem psychologischen Einstellungstest besteht.​

Das Landesamt ist beauftragt die Einstellungstest für die jeweilige Studienrichtung
durchzuführen.
und hier noch ein Link der möglicherweise etwas hilft

bezieht sich auf Bayern.

mfg
ds

Zuletzt bearbeitet:

kamil1983

Amateur-Fotograf

Grundsätzlich wäre es nicht schlecht in Erfahrung zu bringen, was in den statistischen Bundes- und Landesämtern überhaupt gemacht wird. Darüber solltest Du dich also unbedingt informieren. Anhand Deiner Frage nehme ich nämlich mal an, dass Du es nicht weißt. Da ich selbst studierter Demograph und Statistiker bin und mich darüber hinaus auch bald um eine Stelle im selbigen Amtszweig bemühen werde, kann ich Dir aber soweit verraten, dass Du mit Schere, Buntstiften und Lineal wahrscheinlich entsprechende Statistiken visualisieren werden musst. Damit wollen Deine potentiellen Arbeitgeber prüfen, in wie weit Du dazu in der Lage bist, statistische Ziffern in graphischer Form korrekt darzustellen, also auch zu verstehen. Rechnen wirst Du nicht viel. Es geht wohl also um Deine Fähigkeiten zum Verständnis und zur Visualisierung von statistischen Daten gehen. Das solltest Du also unbedingt auffrischen oder was auch immer. Dabei kommt es unbedingt darauf an, dass solche graphischen Darstellungen selbsterklärend sind!!!

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden