Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einstieg am besten mit welchem Programm

F

Fezz

Guest

Hallo allerseits,

ich freue mich euch gefunden zu haben und hoffe hier ein wenig schlauer zu werden.
Ich will mich nämlich an etwas wagen. Die Bild, Grafik bzw. Fotobearbeitung soll erlent werden. Da ich aber 1. kein Programm besitze (ausser Paint von Windows) und 2. nicht weiß wie ich anfangen soll bin ich hier :)

Ich will euch auch nicht nerven. Ich habe hier eine Liste an Grafikbearbeitungs-Programmen.

Welches der Freeversion wäre für ersten Einstieg in Grafiksoftware am besten geeignet? Damit würde ich dann erstmal paar Tage rumexperimentieren bevor ich mir ein Handbuch bzw. eine Anleitung hole.

Aber ich will halt Schritt für Schritt gehen, dafür brauche ich eine kleine Starthilfe :)
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Einstieg am besten mit welchem Programm

Gimp ist sehr fein und umfangreich für ein kostenloses Programm. Photoshop ist klar, igrendwie...die Elementsversionen kriegt man mittlerweile auch für schmales Geld.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
 
F

Fezz

Guest

AW: Einstieg am besten mit welchem Programm

Hi LaFaSiLUc,

von Gimp hatte ich schonmal gehört! Danke für den Tipp! Denke, das ich mir das dann zu legen werde!
 
F

Fezz

Guest

AW: Einstieg am besten mit welchem Programm

Willkommen im Forum Fezz!
Tja die Liste ist lang. Hier gibt es auch vieles.
http://www.psd-tutorials.de/forum/
Welche Aufgabe hast du? dann kann ich dir sagen, was du dafür brauchst.
Probier schon mal Irfanview, Gimp und Inkscape. Anleitung: mußt du sowieso lesen.

danke auch dir für deine Antwort. Ich will sauber objekte aus Fotos zu schneiden und wo anders ein zu fügen. Oder störende Objekte aus dem Hintergrund entfernen. Das sind so die Dinge, mit denen ich beginnen möchte.
 

Graf_x

Lighthunter

AW: Einstieg am besten mit welchem Programm

Hello, hello
Wieso der Rat mit "Hänschen" wenn man doch gleich zu einem "Hans" raten kann. Wenn jemand doch erst beginnt ist er doch offen für das Erlernen einer Software. Und mal ganz ehrlich, auch wenn Gimp nicht schlecht ist, zuletzt landet doch jeder bei Photoshop wenn er sich wirklich mit Bitmap-Grafiken auseinandersetzen will und auch die Ausdauer dazu besitzt weiter dabei zu bleiben.
Ich würde ihm raten gleich PS zu nehmen. Das erspart ihm nacher einen sicher aufwendigeren Umstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Einstieg am besten mit welchem Programm

Ich würde ihn raten gleich PS zu nehmen. Das erspart ihm nacher einen sicher aufwendigeren Umstieg.
Dabei vergisst du, dass das ziemlich viel Geld kostet. GIMP ist definitiv brauchbar und natürlich ganz anders zu bedienen als CorelPaint oder Photoshop, aber die sind zu einander auch sehr unterschiedlich
 

Graf_x

Lighthunter

AW: Einstieg am besten mit welchem Programm

Dabei vergisst du, dass das ziemlich viel Geld kostet. GIMP ist definitiv brauchbar und natürlich ganz anders zu bedienen als CorelPaint oder Photoshop, aber die sind zu einander auch sehr unterschiedlich


Das habe ich natürlich nicht vergessen. Aber ich würde dennoch zuerst die optimale Variante empfehlen, mit dem Zusatz, dass es bei fehlendem Kleingeld natürlich auch eine schmalere Möglichkeit gibt. Es kann ja durchaus sein, dass die Finanzfrage ohnehin nicht vorrangig ist. Also die Möglichkeit besteht doch, oder?
 

utnik

open-sourcier

AW: Einstieg am besten mit welchem Programm

hallo graf_x

gimp ist besser als sein ruf – und viel besser, als du es dir vorstellst…
da ursprünglich die frage nach freeware gestellt wurde, ist ein religiöser photoshop-eifer eher unpassend.

gruss
utnik
 

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: Einstieg am besten mit welchem Programm

Also ich würde auch mit Gimp anfangen. Am Ende kommen egal ob Anfänger oder Fortgeschritten, sowie so alle zu Photoshop.

Gruß Bauer_Lindemann
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Einstieg am besten mit welchem Programm

Mal allgemein zur Bildbearbeitung od. zumindest das was ein Programm auf jeden Fall mitbringen sollte. Als erstes würde mir da das Arbeiten mit Ebenen und die Einstellungsmöglichkeiten (Korrekturen) einfallen. Ist dies nicht möglich oder zu umständlich, würde ich mich für ein anderes Programm entscheiden.

Gimp ist aus meiner Sicht die einzige wirklich brauchbare Alternative zu Photoshop und PS Elements. Vor allem wenn man mal berücksichtigt das Gimp kostenlos angeboten wird. Ich selber bin vor ca. 9 Jahren mit PhotoImpact von Ulead (Corel) angefangen. Anfangs war hier auch der Funktionsumfang noch ausreichend.

Was Gimp angeht kann ich an dieser Stelle die Lern-DVD von Bernhard Stockmann empfehlen. Erleichtert einem sicherlich den Einstieg in Gimp. Wenn man aber von vornherein weiß das man sich mit der Thematik EBV intensiver auseinander setzen möchte, würde ich auch direkt mit Photoshop oder zumindest Photoshop Elements anfangen.

Aber bevor man jetzt Geld ausgibt sollte man erst einmal die kostenlosen Alternativen herunterladen und ausprobieren. Da das ganze eben für Lau angeboten wird kann man eigentlich überhaupt nichts falsch machen.

Erst wenn man merkt das es mehr als nur bisschen zurecht schneiden und der gleichen ist würde ich nach anderen Programmen (PS, PS Elements) schauen und die ein oder anderen Euronen ausgeben.

Grüße Patrick
 

pwfoto

Moin!

AW: Einstieg am besten mit welchem Programm

Hallo, zum Ansehen, Sortieren und einfachen Batch-Unbenennen etc. schlage ich Faststone (http://www.faststone.org/) vor. Es hat einige gute Funktionen. Unter anderem kannst du andere Bildbearbeitungsprogramme einbinden und direkt aufrufen.
Für RAW Fotos ist Raw Therapee eine gute Freeware (http://www.heise.de/download/raw-therapee.html). Das Programm kann auch jpg-Dateien bearbeiten. Ansonsten, wie schon angeraten, GIMP.
 

nonsativa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstieg am besten mit welchem Programm

Ich hab früher nur Sachen mit GIMP gemacht und fand es für Freeware eigentlich nicht schlecht
 

Graf_x

Lighthunter

AW: Einstieg am besten mit welchem Programm

hallo graf_x

gimp ist besser als sein ruf – und viel besser, als du es dir vorstellst…
da ursprünglich die frage nach freeware gestellt wurde, ist ein religiöser photoshop-eifer eher unpassend.

gruss
utnik

Von wegen religiöser Eifer. Wenn du dir meine Zeilen richtig durchliest, dann wird dir auffallen, dass ich nicht geschrieben habe er soll sich PS kaufen. Ich habe gesagt ich würde PS empfehlen und das ist ja wirklich etwas anders. Im Übrigen stehe ich noch immer hinter meiner Empfehlung.

Und nebenbei gesagt: Was soll an einer persönlichen Meinung und Empfehlung unpassend sein???

PS: Keiner hat behauptet, dass Gimp schlecht ist und von einem, wie du schreibst, schlechten Ruf schon gar nicht. Und noch eins drauf, ich kenne Gimp sehr wohl, ich bin auch einer der früher mit allen möglichen "Gratis-Softwaren" begonnenen hat. Ich wäre über so ein Forum damals echt froh gewesen. Da hätte mich vielleicht auch einer beraten und eher zu einer gekauften Software geführt, wo ich dann nicht 3x umlernen musste.


-> an Fezz: Mach doch ohne weiters was die Forenkollegen vorschlagen. Gimp ist sicher nicht schlecht. Gar keine Frage. Aber meine Meinung kennst du jetzt.
 

EuleNr2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstieg am besten mit welchem Programm

Ich würde mir auf jeden Fall Gimp sehr genau anschauen. Vor ein paar Tagen ist Gimp 2.8 als release candidate erschienen (Überblick hier), läuft stabil und ist weitgehend bug-frei. Gerade der neue Einfenstermodus erleichtert hier den Einstieg doch deutlich.

Zwei kleine, temporäre Probleme.
1. Da "rc", sind kleinere Fehlerchen nicht ausgeschlossen.
2. Während es zu Gimp 2.6 eine Reihe guter Bücher gibt, werden diese zum Gimp 2.8 erst im Sommer erscheinen. Vieles lässt sich aber aus 2.6 direkt übertragen, von daher kann man da zunächst mal auf Web-Ressourcen, Stadtbibliothek od.dgl.m. zurückgreifen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben