Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einstieg in die Fotografie - Kamerawahl?

ravinray

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstieg in die Fotografie - Kamerawahl?

gebrauchte kameras sind sicher kein problem aber bei objektiven muss man aufpassen, da sie oft nicht mehr gute bildleistung bringen oder es gibt kratzer die man nicht an der oberfläche sieht... und grundsätzlich finde ich dei canon ef-s objektive eh nur "babyobjektive" die man nicht bei einem späteren umstieg bi ho0chauflösenderenden kameras verwenden kann deswegen mein tipp: Entweder Canon EF Objektive oder welche von Fremdherstellern zb Sigma oder Tamron
Was sind denn die Unterschiede bei EF und EF-S?
Also ich muss ja ganz klar sagen: Ich bin (blutiger) Anfänger und mehr als ein kleines Neben-Hobby soll es nicht werden. Deswegen wird mir auch niemals ne Kamera für ein paar Tausend Euro auf den Tisch kommen.
 

Fotografie

Babamungipa

grumpy

AW: Einstieg in die Fotografie - Kamerawahl?

...... oder es gibt kratzer die man nicht an der oberfläche sieht...


Ich weiß nicht so recht, was Du damit meinst.

Aber schau Dir bitte mal diesen wunderbaren Link an:

LensRentals.com - Front Element Scratches

Ich bin der Letzte, der seine Objektive nicht vorsichtig behandelt,
oder beim (Gebraucht-)Kauf nicht genau hinschaut, aber wenn man das mal gesehen hat,
entspannt sich das Verhältnis zum Thema "Kratzer auf der Frontlinse" doch merklich.

Mir zumindest ging es so......:)
 

nickmensch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstieg in die Fotografie - Kamerawahl?

ich meine damit, wenn zu staub oder sand in das objektiv kommt (kann ja durchaus passieren9, dass dann eine linse im inneren des objektivs verkratzt sein kann, aber man das von außen nicht sieht und sich später bei den bildern erst bemerkbar macht
 

ravinray

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstieg in die Fotografie - Kamerawahl?

habe mir jetzt die 500d gekauft mit nem standard objektiv. bei zeiten werde ich dann über ein weiteres objektiv nachdenken.

ich danke euch für eure kommentare/meinungen.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Einstieg in die Fotografie - Kamerawahl?

Wieso das Kit? :'(
Tut mir leid das zu sagen, aber ich habe mir nach 2 Monaten es direkt ersetzt durch das 28-105. Jetzt musst du 2mal kaufen :( Kannst aber erstmal üben.
Ich bin selber Schüler (13) und kaufe gerne gebraucht, da in meinen Fotoladen Viele Objektive für die Hälfte zu kaufen gibt. Und die wurden dann noch überprüft, ob die O.K. sind. Sie wurden auch noch gereinigt etc. Schau auch mal nach ob du so ein Laden hast.
Die 500D ist aber gut, damit wirst du Freude haben.
 

waseldasel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstieg in die Fotografie - Kamerawahl?

Mein Tip ginge eher in eine andere Richtung statt ner billigen Sr würd ich eher zu einer qualtitativ hochwertigen Kompaktkamera greifen.
Mein Tip wäre z.B. die Lumix LX3 von Panasonic die kriegt man weil der Nachfolger LX5 draußen ist schon für <400 oder eben die LX5 beide decken allerdings nur den Weitwinkel - Normal (LX3 24-60) bzw - Kleines Tele (LX5 24-90) ab dafür hast du aber eine kleine Kamera, die du überallhin mitnehmen kannst und trotzdem noch recht gute Bilder macht (Bzw die guten Bilder mußt Du machen, die Kamera liefert nur das Handwerkszeug dafür)

Gruß
Waseldasel
 
S

StefanStahl

Guest

AW: Einstieg in die Fotografie - Kamerawahl?

Also ich habe vor kurzem mit der Canon 100D angefangen und bin damit super zufieden! Das Preissleistungverhältnis ist Top! Also ich kann sie empfehlen.
 

ravinray

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstieg in die Fotografie - Kamerawahl?

Hallo Jungs und Mädels,
ich hatte das Glück, unerwartet Geld erhalten zu haben, sodass ich mir bereits vor meinem Südafrika-Urlaub ein Objektiv dazukaufen möchte. Immer auf Preis/Leistung achtend bin ich aktuell bei folgendem Tele-Objektiv:
Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM


Ist das für mich eine gute Wahl? Gibt es bessere Vorschläge? Habt ihr persönlich schon Erfahrung mit dem Objektiv gesammelt?

Dankende Grüße
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Einstieg in die Fotografie - Kamerawahl?

Hallo Jungs und Mädels,
ich hatte das Glück, unerwartet Geld erhalten zu haben, sodass ich mir bereits vor meinem Südafrika-Urlaub ein Objektiv dazukaufen möchte. Immer auf Preis/Leistung achtend bin ich aktuell bei folgendem Tele-Objektiv:
Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM


Ist das für mich eine gute Wahl? Gibt es bessere Vorschläge? Habt ihr persönlich schon Erfahrung mit dem Objektiv gesammelt?

Dankende Grüße


Hallo,

schon mal die Suchfunktion bemüht?
nur ein kl. Auszug
 

Wombatknipser

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstieg in die Fotografie - Kamerawahl?

das Daumenrad, Joystick Wippe und die 1/8000 Sekunde. Das braucht man aber nicht.

Genau das braucht man, denn dadurch wird z.B. eine zweistellige Canon,
im Vergleich zu einer dreistelligen ein Geraet das erst richtig spass macht.

Diese Unterschiede in der Bedienung wuerde ich mir vor einem Kauf genau
anschauen bzw. zeigen lassen. Ich wollte sie auf keinen Fall missen.

Wenn du dir sicher bist, dass du viel fotografieren wirst und es dein Hobby werden soll, dann greife gleich zu einer zweistelligen.
Eine gebrauchte 40D z.B. ist wahrscheinlich sogar billiger, als die 550er neu.

Die ist von Anfang an einfacher zu bedienen.
Sie ist robuster und macht drei Bilder mehr pro Sekunde, wenn ich es noch
richtig im Kopf habe.
Selbst eine neue 40D wird nicht viel teurer sein, falls du noch eine bekommst.
Tu dir keine dreistellige an, wenn du es ernst meinst, dadurch kaufst du nur zweimal, ich hab mich auch geaergert.
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Einstieg in die Fotografie - Kamerawahl?

Hallo,

schon mal die Suchfunktion bemüht?
nur ein kl. Auszug
und hier noch einen technik-guenstiger-von da kam meine 550d

@ravinray Tipp
Ick hab hier gesucht, wat ist was für mich passend, denn ick wußte, ick will einfach mal besser "knipsen".
Bin irgend wie zu technik-guenstiger gesurft. ;) Hab mir einige Begriffe ergooglet oder hab auch da angerufen und erhielt auch super bequem in meinem Stuhl Antworten uff meene Fragen.:lol:

Vielleicht hast du das gelesen. malen, welcher Bleistift :daumenhoch:

Also, mal selber probieren und hier wird dir weiterhin geholfen
 

lain123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstieg in die Fotografie - Kamerawahl?

noch eine frage in die runde:
ist das kit in der kombi gut?

- canon 500d
- ef-s 18-55 is
- ef-s 55-250 is

Moin,
ich kann diese Kombination sehr empfehlen, da ich genau damit auch angefangen habe. Die Kitobjektive sind recht gute Objektive, wobei ich aber die Hände von Superzooms lassen würde. Leider sind sie etwas lichtschwach.

Für den Anfang sind sie aber sehr gut geeignet. Denn zuerst muss man sehr viel Üben und Lernen. Nur wenn man die Novizenzeit durchhält, lohnt es sich Geld für teurerer Objektive auszugeben - vor allem, weil man erst dann weiß, was man eigentlich braucht.
 

ravinray

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstieg in die Fotografie - Kamerawahl?

Ich schwanke noch zwischen
55-250mm 4-5,6 IS USM (~200 €)
70-300mm 4-5,6 IS USM (~400 €)
70-200mm 4 L USM (~520 €)

Merke ich als Anfänger und Hobbyfotograf den Leistungsunterschied zwischen dem 250er und den anderen beiden? Wieviel ist ein Bildstabilisator wert, wieviel Aufpreis ist für sowas gerechtfertigt?
Kaufe ich mir das 300er mit einer Blende, spare ich knapp 80 € gegenüber dem L-Objektiv, das allerdings kein IS hat. Ich habe keine Lust immer ein Stativ dabei zu haben, deswegen würde ich nur ungern auf einen Bildstabilisator verzichten. Desweiteren habe ich gehört, dass der Innentubus vom 300mm von alleine rein- bzw. rausrutscht, fotografiert man den Himmel bzw. den Boden.

Samstag werde ich mir die Objekte im Laden angucken und testen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben