Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einstieg in die Videobearbeitung

poepps

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe User,
für den Literaturunterricht in der Schule drehe ich mit einer Gruppe von 6 Mitschülern einen Film (Actionfilmparodie). Da ich leider noch nicht sehr mit der Videobearbeitung vertraut bin, der Film am Ende aber schon einige Effekte enthalten soll und nicht wie alle anderen 0815 Filme einer gewöhnlichen Digicam aussehen soll, wollte ich euch fragen, mit welchen Tutorials ich am besten anfange. Ich habe circa 2 - 3 Monate Zeit, bis das Projekt fertig sein muss. Ist es möglich, sich in diesem Zeitraum ausreichende Kenntnisse anzueignen oder wüde dies länger dauern?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Poepps

dte01

d.te

AW: Einstieg in die Videobearbeitung

Hallo,

2 - 3 Monate .. das kommt ganz auf dich an. Versuche in deinem Film eine "Geschichte" zu erzählen. Effekte kommen dann als Wunsch bzw. Idee automatisch. Frage dann nach dem konkreten Fall.
So ist deine Frage etwas zu allgemein. Mit den Antworten kannst du auch nicht mehr anfangen, als andere mit deiner Frage.

Zuletzt bearbeitet:

Wolves

Moderator

Teammitglied

welche richtung soll denn der film gehen? weil tutorials gibt es tonnen in verschieden richtungen, sammle selber tutorials und hab allein für video verarbeitung knapp 200 stunden training. ... wenn es zum beispiel in richtung sin city gehen soll würde ich dir ganz andere tutorials raten wie etwa richtung 300.
um sich das wissen anzueignen sollte die zeit reichen... nur je nach aufwand und länge des filmes, kann man nicht sagen ob die zeit ausreicht, für 10 minuten film kann man 10 minuten brauchen oder 2 monate.
Was auch noch interessant währe, welches videoverarbeitungs programm du nutzen willst und eventuell welche Plugin^s du seperat zur verfügung hast (etwa magic bullet von Red Giant ist nen schönes plugin). in deinen profil steht ja nur photoshop.

MfG

P.S.: kann dir dann je nach dem auch einige verweise auf links geben

poepps

Hallo,
erst einmal danke für die schnellen Antworten.

- Der Film wird eine Parodie auf Actionfilme. Ähnlich wie Scary Movie für Horrorfilme wollen wir verschiedenste Actionfilm-Klischees durch den Kakao ziehen.
- Ich habe auch schon sehr viele Tutorials gefunden, jedoch liegt da auch das Problem: Es sind so unübersichtlich viele, dass ich keine Ahnung habe womit ich anfangen soll.
- Zum Videobearbeitungsprogramm kann ich noch nicht viel sagen, da ich die Vor- und Nachteile der einzelnen Softwares nicht kenne, ein Freund hat mir jedoch Sony Vegas empfohlen.
- Mein Ziel ist es eigentlich unsern Film von den Filmen der anderen Schüler abzuheben. Ich habe schon erste Ausschnitte der anderen Filmen gesehen und die sahen aus wie typische "Urlaubsvideos": verwackelt, unbearbeitet, schlecht geschnitten ....
- Ein Effekt den ich mir zum Beispiel wünschen würde, wäre ein perfekter Kontrast, jedoch kein übertrieben dargestellter Effekt, wie beispielsweise in 300 oder Sin City. So, dass der Film einfach nach einer "TV-Produktion" aussieht. Was mir zum Beispiel aufgefallen ist, dass Personen im Vordergrund oft deutlich schärfer als der Hintergrund dargestellt werden. Wie bearbeite die Schärfe für nur einzelne Objekte im Film und muss ich dann für jeden Frame eine neue Maske auf ein Objekt setzen (quasi wie bei Photoshop für jeden Frame die Figur erneut freistellen)?
- Klingt wahrscheinlich sehr naiv, aber ist es möglich einigermaßen realistisch aussehende Explosionen und Feuer am Computer zu erstellen und diese dann in den Film zu bekommen? Falls ja, welches Programm nehme ich dazu am besten? Oder gibt es sogar schon "vorgefertige Explosionen", die ich in meinen Film hineinschneiden kann?

So, das waren fürs erste genug Fragen :)
Viele Dank schonmal für die Antworten.

Poepps

Wolves

Moderator

Teammitglied

Hi, also ich persönlich nutze after effects, da ich einige jahre schon mit photoshop gearbeitet habe und mich dadurch sehr schnell in after effects zurecht gefunden habe... am ende will ich dir da nicht gross reinreden welches prog du nutzt.

Bezugs den einstellungen von der farbe und kontrast, währe es vom vorteil wenn du dich dann für ein programm entschieden hast, z.b. könntest du hier im thema oder mir per nachricht nen screenshort schicken, einmal von deinem video und ein bild (bzw. film/serienname) welchen look du haben möchtest, dann könnte man dir genau erklären wie du die farben und sonstiges einstellen musst und könnte dir gleich das ergebnis entsprechend zeigen.

So jetzt zu dem interessanteren thema... explosionen

erste möglichkeit ist diese selber zu erstellen, in after effects mit partical world. z.b.: YouTube - [HD] After Effects Tutorial (deutsch - german) Explosion mit CC Particle World / Teil 1

die andere möglichkeit ist echte explosionen zu nutzen, da solltest du folgendes wissen... hochauflösende explosionen kosten alle geld und zeit die natürlich entsprechend vergütet werden muss, es gibt zwar auch kostenlose sachen, aber die sehen auch entsprechend aus.

Hier einmal die kostenlose version, musst etwas runter scrollen:
DETONATION FILMS FREE STUFF

dann kostenpflichtige, inclusive sehr guten tutorials:
VIDEO COPILOT | After Effects Tutorials, Plug-ins and Stock Footage for Post Production Professionals
die version hat eine auflösung von 720p, es gibt da noch eine verbesserte version bei den produkten

auf der seite kannst du auch mal bei den tutorials durchschauen, die haben und werden mir immer eine gute unterstützung sein.

so hoffe das hilft dir erstmal weiter, mfg

p.s.: auf meinen youtube kanal habe ich ein paar sachen, falls du wissen willst wie etwas davon geht, kannst du mich ja anschreiben.

Zuletzt bearbeitet:

mamoworld

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ihr euch in der Bildqualität von den anderen abheben wollt, dann achtet auf gute Beleuchtung, möglichst draußen drehen oder drinnen mit Scheinwerfern.

Der Drehort ist sehr wichtig. Wenn ihr bei euch im Wohnzimmer oder vor der Haustür dreht, dann sieht es eben immer nach Wohnzimmer oder vor der Haustür aus. In diesem Action Clip von mir macht die schöne Kulisse (ein altes Kieswerk) einfach sehr viel aus. Also sehr euch mal um, was es bei euch da so gibt.

Wenn ihr Action braucht mit Feuer, Explosionen und so weiter, dann solltet ihr am besten auf fertige Clips zugreifen und diese in den Film montieren (siehe den Link von Wolves zu Detonation Films). Das ist allerdings für Anfänger nicht sehr einfach. Wie ich das in dem oben erwähnten Clip gemacht habe, zeige ich in den folgenden Tutorials:

Viel "Action" bekommt man auch durch schöne Kameraeinstellungen mit viel Bewegung und schnellen Schnitten. Wie wir den Clip gefilmt haben kannst du in diesem Making Of sehen

Ach ja, und die Musik ist ganz wichtig. Also ein schneller Schnitt und die passende Musik dazu, dann sind die Explosionen gar nicht mehr so wichtig. Wenn die Kamera wild hin und her wackelt und du eine Explosion hörst, dann hast du fast das Gefühl, die Explosion gesehen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

poepps

Also erst einmal danke für die schnelle Hilfe und die ganzen Links. Ich werde mich jetzt über das Wochenende mal reinarbeiten und bei Fragen etc. mich nochmal melden :).

@mamoworld: Dein Clip gefällt mir unheimlich gut, vor Allem der Cyborg Effekt am Ende ist genial.

Wirklich ein klasse Forum hier.

floei

freundlicher Helfer

Hi, du solltest denke ich nicht von der Seite aus anfangen, zu sagen du möchtest einen Movie mit viel Effekten machen, weil genau das wird nachher aussehen wie eine "Billig-Produktion" auch wenn jeder effekt verlockend aussieht und scheinbar zu jeder szene passt würde ich empfehlen das ganze schlicht zu halten und die effekte zur unterstützung heranzuziehen, nicht andersrum.

Zur Unschärfe, das in der Post(nachbearbetung) zu tweaken ist SEEHR zeitaufwändig und sieht meist eher bescheiden aus. Ihr könnt natürlich mit einer DSLR Drehen, dann habt ihr wunderbare Tiefenunschärfe! Aber ihr müsst eben wissen was ihr wollt, denn Autofokus und "Click'n Go" ist da nicht ;-) Wenn ihr euch allerdings die zeit beim dreh nehmt, wird aus DSLR Footage mit sicherheit ein "professioneller aussehender Movie"

Das Tutorial von Mathias würde ich mir mal ansehen, außerdem bietet auch hd-trainings.de noch ein Tutorial auf deutsch zu dem Thema.

Allerdings eben alles für After Effects, mit Sony Vegas kommst du denke ich was das angeht nicht so weit, denn es ist eher eine Schnitt- als eine Compositing Software!

Gruß Flo

Wolves

Moderator

Teammitglied

ach ja noch etwas wegen kamera wackler.... aus erfahrung sollte beim dreh die kamera nicht zu extrem wackeln... diesen effeckt würde ich nachträglich dann einbauen (meine extreme wackler) aus dem grund das, wenn man explosionen einbaut diese ja an einer entsprechenden position sein muss und es halt schwierig ist wenn man diese nicht genau an der stelle hat.

hier siehst du verschiedene sehr gute tutorials bezugs einbauen von explosionen... bei jedem tutorial kannst du dir die grundmaterialien herunterladen... da siehst du dann am besten auch wie die kamera führung war

VIDEO COPILOT | After Effects Tutorials, Plug-ins and Stock Footage for Post Production Professionals hier siehst du wie man nachträglich die erde wackeln lassen kann bzw. den kameramann

freixen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Verrenne Dich da nicht!
Die Masse der genannten Tutorials setzen zumindest Grundkenntnisse in AE vorraus. Diese musst Du Dir erst erarbeiten, sonst gelingt es Dir nicht Dein eigenes Rohmaterial entsprechend anzupassen.
Was mich bei der Fragestellung jedoch am meisten irritiert:. So, wie es scheint hast Du noch nie was mit Video gemacht. Und nun fängst Du "ganz hinten" beim Composing - an.
Wer filmt denn? Wer schneidet?
Das, was Du Dir vorgenommen hast - eine Aneinanderreihung von Actionsequenzenzen mit viel SFX und VFX -und das auf "hohem Niveau" ist für´nen Anfänger nicht zu bewältigen.
Überlege Dir eine Story und bringe meinetwegen EINEN Effekt rein. Investiere Deine Zeit in die Kameraarbeit. Da ist das A und O!
Der hier hat ein paar sehr gute Tipps: YouTube - Make Video Look Like Film: Shot Design - Filmmaking Tutorial 1

poepps

Guten Abend,

dass der Film keine Hollywood Produktion wird ist mir klar. Wenn er nur halbsogut wird, wie die Filme von mamoworld bin ich mehr als zufrieden. Wir haben vom Lehrer 0 Tipps oder Informationen bekommen und es soll eine größtenteils kostenfreie einfache Schülerproduktion bleiben. Entschuldigung, falls sich das durch meine Euphorie ein wenig anders anhörte. (wir filmen sogar mit einer Fotokamera, die aber dennoch Videos in HD dreht :lol:).

Wir wollten ein wenig mit dem Green-/Bluescreen herumexperimentieren. Gibt es Möglichkeiten kostengünstig einen eigenen zu basteln, hat da vielleicht jemand Erfahrung mit?
Und falls ja, welcher der beiden Screens ist besser?

Danke
Poepps

Wolves

Moderator

Teammitglied

Ich hatte mich für einen greenscreen entschieden und war einfach in nen laden wo man stoffe kaufen kann, ich wählte einen sehr matten stoff so das kein licht unnötig refelktiert wird. Bevor du dir diesen stoff kauft solltest du fragen ob du diesen stoff mit deiner kamera mal testen könntest. ich hatte dann ein paar gegenstände drauf getan und diese gefilmt, und hatte dies dann in after effects getestet... ging wunderbar die geschichte.
Vom preis kann ich dir nicht viel sagen, weil ich bin in der schweiz und du bist schätze weise in deutschland und da unterscheiden sich die preise... nur billiger weis ich auch nicht.... auser man hat rein zufällig nen altes bettlagen in entsprechender farbe...

MfG

P.S.: hier noch eine ander möglichkeit wie man einen greenscreen bastelt nur hier wird gezeigt wie man einen kompletten raum umarbeitet... glaube aber soviel arbeit wollt ihr euch dann nicht machen... währe auch übertrieben nur zeigen wollte ich es mal an der stelle YouTube - HOW TO BUILD A GREEN SCREEN

Zuletzt bearbeitet:

poepps

Ja, das Video hatte ich auch schon gesehen. Aber du hast Recht, so viel Aufwand wollten wir nicht investieren, das wäre fürs Erste zu viel des guten. :)

S

shevek

Guest

Hallo zusammen,
ich sehe das so wie "freixen". Irgendwie kommt es mir vor als würde hier das Pferd von hinten aufgesattelt. Ich würde an Deiner Stelle jetzt alle Infos sortieren und ganz von Vorne anfangen.
Spontan fällt mir ein:
-Storyboard
-Equipment
-Zeit (!!!)
-Budget
Du brauchst also eine Geschichte und musst Dir sehr genau überlegen wie Du die einzelnen Szenen umsetzen willst. Wenn möglich, versuche mit mehreren Einstellungen zu drehen, also mit mehreren Kameras. Aber erst wenn Du schon vorher ziemlich genau weisst, wie die Szene aussehen soll, wirst Du auch zu einem Ergebnis kommen. Wie willst Du sonst entscheiden was gut und was weniger Gut ist.
Filme auf alle Fälle mit Stativ. Mach Dich mit den Einstellungen, vor allem dem Weißabgleich Deiner Kamera, vertraut.
Plane genügend Zeit ein. Manche Szenen musst Du wieder und wieder drehen.

Für Deine Bluebox Geschichten brauchst Du Geld. So einfach ist das. Schau doch mal ob es bei Dir eine Veranstaltungsfirma oder Bühnenbaufirma gibt. Frage da nach gebrauchten grünen oder blauen Molton. Wenn Du da was ergattern kannst, bügeln nich vergessen. (das meine ich ernst). Der Stoff muss dann auf einen Rahmen straff gespannt sein und darf keinerlei Falten haben.

Also ich würde jetzt nach draussen gehen und einfach mal anfangen zu Filmen. Dann schneidest Du Dir was daraus zusammen, vielleicht so 5 Minuten und schaust wie weit Du kommst. Erst wenn Du diese Hürden genommen hast, würde ich mir Gedanken über den "Look" machen. Btw mit einer Videokamera, wirst Du nie den Look einer "echten" Filmkamera erreichen. Das Thema Tiefenschärfe hast Du ja schon erkannt.

floei

freundlicher Helfer

wir filmen sogar mit einer Fotokamera, die aber dennoch Videos in HD dreht :lol:
Poepps

Mit einer DSLR also einer spiegelreflexkamera oder einer kompakten? wenn es eine Spiegelreflex ist, perfekt dann hast du deinen filmlook relativ easy. mit dem greenscreen würde ich sehr vorsichtig sein, denn das sieht sehr schnell sehr billig aus! achte beim dreh mit dem screen vor allem auf die lichtsetzung! der schatten in den gesichtern sollte der selbe sein wie im rest der szene ;-).

aber macht euch echt erstmal gedanken um die geschichte die ihr erzählen wollt und nicht zuerst welche effekte ihr haben wollt um dann eine geschichte darum aufzubauen ;-)

Zum Budget: geht doch einfach mal bei euch im ort herum und fragt geschäfte nach einer kleinen spende. erwähnt diese dann im film und schon habt ihr ein minibudget, bei unserem abifilm hatten wir auch 4 geschäfte (bäcker, edeka, friseur und ne größere firma) und von allen 50€ damit konnten wir dann kleinigkeiten kaufen, wie requisiten die nicht leoh bar waren usw.

Gruß Flo

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden