Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einstieg in die Videobearbeitung

E

Eluek

Guest

Hallo PSD-Tutorials-Gemeinde,
Obwohl ich schon seit etwas mehr als 3,5 Jahren hier registriert bin, hab ich mich ja so gut wie gar nicht gemeldet. Aber heute ändert sich das. Ich brauche eure Hilfe.

Ich hatte vor laaaaaanger Zeit mal ein paar "kleinere" Musikvideos mit dem Windows movie maker gemacht und da ich durch mein Studium jetzt auch kostenlosen Zugang zu Adobe After Effects und Sony Vegas habe, möchte ich mich in Videobearbeitung üben.

Nun wollte ich euch fragen, ob ich für den Einsteig, auch einfach "Tutorials" machen soll, oder mir 1-2 Bücher/Video zu kommen lassen soll? Wobei, wie ich finde, eben Lehrvideos (wie V2B) mir in Photoshop z.B. mehr geholfen haben.

Leider spuckt der Tutorials- & Hilfe Thread auch nicht mehr aus, als weitere Seiten, auf denen ich die gleiche Fragen stellen könnte ^^.

Wie seid ihr in die Videobearbeitung eingestiegen?
Auf was habt ihr euch spezialisert? (Habt ihr mir vielleicht ein paar Links dazu)
Ich bin erstmal für alles offen. Aber eben etwas "orientierungslos".

Liebe Grüße ;)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Einstieg in die Videobearbeitung

Nabend!

Die Tuts, die Du hier findest, zeigen vornehmlich Projektbeispiele, die z.B. mit After Effects realisiert werden. Komplette Einstiegs-Tuts sind in der Erstellung sehr aufwendig, und da praktisch alle hier solche Tuts nur zum Spaß erstellen, kann man derart umfangreiche Werke hier nicht unbedingt finden.
Trotzdem hilft es ungemein, diese Tuts durchzuarbeiten, denn es bleibt auf jeden Fall etwas Wissen hängen, das nach mehreren Tuts immer weiter ergänzt wird.

Wenn es Dir allerdings leichter fällt, ein Programm beginnend ab dem Know-How-Nullpunkt kennen zu lernen, ist V2B wohl hilfreicher. Prinzipiell ist diese Videoreihe immer zu empfehlen und sehr informativ, sonst wäre diese Art von Schulfernsehen nicht so erfolgreich.

Bevor Du Geld für ein kommerzielles Video ausgibst, gib einfach mal "After Effects" oben rechts bei der Portalsuche ein. Dann findest Du schon einige Tuts, mit denen Du ja mal testweise anfangen kannst. Auch sehr empfehlenswert: http://www.videocopilot.net. Dort gibt es viele Tuts, die Dich auch gehörig weiterbringen können, allerdings auf Englisch.

Sollte Dir dieser Weg nicht liegen, bleibt immer noch der Weg zu V2B oder zu Büchern. Vielleicht gibt es da auf dem Gebrauchtmarkt ja auch Möglichkeiten zum Sparen.
 
E

Eluek

Guest

AW: Einstieg in die Videobearbeitung

Danke aaargh für die tolle Seite ;) Mein Englisch sollte soweit ausreichen und genau nach so einem Einsteig habe ich vorerst einmal gesucht.

Trotzdem bin ich auch noch offen für andere Meinungen.
 
N

nasijjer

Guest

AW: Einstieg in die Videobearbeitung

Ich würde mal sagen es kommt darauf an wie schnell du was erlernen willst.
Der vorteil der kommerziellen produkte(Video oder Buch is egal)Liegt darin das der gesammte workflow in einzelne kapitel zerlegt wird die dann genauer erklärt werden und allesamt auf ein ziel hinsteuern.So lernst du am besten Komplizierte Projekte zu Strukturieren.Aber all diese Informationen kriegst du auch umsonnst im web denn die tutorial listen auf Creative Cow oder Motionworks usw.Sind echt umfangreich nur hast du dann halt einzelne fragmente eines grösseren arbeitsablaufes.Aber wie aaarghh schon schrieb dabei bleibt immer was hängen.Ich selbst abe mir zu meinem ersten After Effects so ein ziegelstein von buch zugelegt(galileo design)und dann eigentlich nur noch das web gebraucht
 
E

Eluek

Guest

AW: Einstieg in die Videobearbeitung

Okay, schonmal vielen dank für die Antworten.
Die "Basic-Videos" von der Seite, die aaargh beschrieben hat, war genau das, wonach ich gesucht habe (wieso hat google, mir die seite nicht ausgespuckt o_O).
Sollten diese mir nicht ausreichen, werde ich definitiv auch noch mir ein Buch zulegen (ich bevorzuge Bücher mehr als Videos, da ich darin wild herumkritzeln kann, etc ;) )

Wir sehen uns dann im Showroom :)

Nochmal Dickes THX ;)
 

mtl

Suppenkasper

AW: Einstieg in die Videobearbeitung

Du kannst einen teuren Kurs besuchen wo du massen abgefertigt wirst. Die Alternative ist so klassisch wie auch bekannt. Learning by doing. Es ist nicht wichtig was du machst - aber mache! Nur die Übung macht den Meister. Starte mit kleinen Videoprojekten. Mache dir ein paar Notitzen zu dem was du machen willst, dann schnappst du dir 2-3 deiner Freunde und drehst einen kleinen Film am Sonntagnachmittag. Je öfters du sowas machst, desto schneller lernst du was dir -praktisch- hilft.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben