Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

einsürzendes Haus

Leschek

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich such ein Tutorial von einem einstürzendem Haus, Gebäude oder Mauer oder ähnliches, nicht's explosives. Auf YouTube bin ich nicht so richtig fündig geworden. Hier hab ich auch schon etwas rumgesucht.
Danke im voraus

Karsten
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Woran genau scheitert es denn?

Da du nicht explizit nach einem bestimmten Problem fragst, sondern dir offenbar jeglicher Ansatz fehlt, wäre es vielleicht sinnvoll, sich grundsätzlich erst mal mit den Grundlagen der Bildmanipulationen zu befassen.

Andernfalls vielleicht einfach mal entsprechende vorher/nacher-Bilder zeigen, wo du aktuell nicht weiter kommst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Leschek

Noch nicht viel geschrieben

ich beschreib es mal so, irgendwas fährt gegen eine Hausecke oder gegen eine Mauer, oder eine Abrissbirne schlägt gegen ein Haus, da bricht die Hausecke weg, es fallen Ziegel umher, Putz fällt ab oder die Wand fällt in die Einzelteile zusammen, so in etwa, wie ich solche Flächen freistellen kann, Ich hab es schon mit Dispersion Effect versucht, bin aber zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen. Ich hätte es gleich so schreiben können.
 

Blaze

Katzenpersonal

Ich würde vorschlagen du suchst ein Foto von einem Haus mit den entsprechenden Schäden, ggf. auch Bilder mehrerer Häuser, wichtig ist, dass die Perspektive und der Lichteinfall halbwegs identisch ist, weil sonst die Schatten zu unterschiedlich sind. Du markierst die Teile die du brauchst mit dem Lasso, kopierst sie über dein zu bearbeitendes Haus. Die Ebene mit den Beschädigungen machst du halb transparent, damit du sie mit dem Transformieren-Werkzeug anpassen kannst und dabei das Haus darunter durchscheinen siehst. Dann legst du eine Maske über die Beschädigungsebene und blendest mit einem schwarzen Pinsel alle Bildteile aus, dabei kannst du die Deckkraft der Ebene bei Bedarf wieder auf 100 % erhöhen. Dein Pinsel sollte immer eine leicht weiche Kontur haben, damit die Übergänge nicht zu hart werden, aber auch nicht zu weich, sonst wirkt es unnatürlich und verwaschen. Meist ist auch eine Farbkorrektur nötig, diese mache ich meist grob am Anfang der Bearbeitung, in einer zweiten Farbkorrektur gegen Ende der Bearbeitung passe ich die Farben dann bei Bedarf nochmal genauer an.
 

Jürgen Wanninger

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich such ein Tutorial von einem einstürzendem Haus, Gebäude oder Mauer oder ähnliches, nicht's explosives. Auf YouTube bin ich nicht so richtig fündig geworden. Hier hab ich auch schon etwas rumgesucht.
Danke im voraus

Karsten

'Tutorial'? Sie meinen wohl Video. Suchen Sei doch mal unter '9/11' oder laufend werden heutzutage die billig erstellten Hochhäuser aus den 1950er Jahren gesprengt. Da gibt es haufenweise Clips in Youtube. Oder wie wärs mit der Sprengung der Kühltürme von Philippsburg Anfang 2021, als die grüne Idiotenregierung von Baden-Württemberg die Kühltürme vorsorglich sprengen ließ, damit auch im Notfall Philippsburg II nicht wieder angefahren werden könnte.
Aber wenn es keine Sprengung sein soll, gibt es auch Clips auf Youtube, wenn Sie Stichworte wie 'Erdbeben' eingeben.
 

colias

Aktives Mitglied

Meine Meinung:
Tutorials, Lehrvideos etc. sind gut, um mit Software bzw. deren Neuerungen vertraut zu werden, sein technisches Repertoire zu erweitern oder um einen Einblick in die Arbeitsweise anderer zu bekommen. In der Praxis sollten man jedoch weg vom weg-orientierten Rezeptdenken hin zum ziel-orientierten Denken. Die Technik ergibt sich dann fast automatisch, manchen (z.B. dem Anfänger) stehen nur eben weniger Werkzeuge zur Verfügung als anderen (bzw. kann das sogar die Kreativität fördern, weshalb es sogar eine gute Übung sein kann, sich selbst zu limitieren). Hier reichen — halbwegs passendes Bildmaterial vorausgesetzt — zur Not auch Transformieren, Maskieren und Einstellungsebenen, also das Einmaleins von Ps.

Das heißt so viele Referenzen ähnlicher Situationen wie möglich sammeln und sie studieren und sich Fragen stellen wie:
Wie schaut so was im Detail aus bzw. wie könnte es aussehen? Charakteristiken?
Was gehört alles dazu, was nicht?
Woran erkennt man das, was ich darstellen möchte?

Und v.a., wie soll mein Projekt am Ende aussehen, wie ist es aufgebaut, welche Teile hat es, welche brauche ich?
Dazu ist es sinnvoll, eine Skizze zu machen, egal wie schlecht man zeichnen kann. Das funktioniert dann wie ein Plan beim Hausbau, zeigt einem, wo was hinkommt, was man dafür braucht und kann genauso im Vorfeld zukünftige Problematiken aufdecken und verhindern. Denn wer mag kurz vor Schluss nochmal von vorne beginnen, wenn man draufkommt, dass die angepeilte Idee in der gewählten Perspektive nicht funktionieren kann.

Wenn dann Fragen aufkommen wie z.B. „wie maskiere ich eine dunkle Staubwolke am besten ohne helle Ränder zu bekommen“, gibts hier zack zack zahlreiche Antworten.
 

colias

Aktives Mitglied

Von dir würde ich mir ein Tut (oder etwas ähnliches) über die generelle Herangehensweise für Projekte wünschen.

Meine Wege sind sicher kein Goldstandard, aber man könnte einen Thread aufmachen, in dem darüber diskutiert wird, welche positiven und negativen Erfahrungen jeder mit verschiedenen Ansätzen gemacht hat oder welche Erkenntnisse man aus Fehlern gemacht hat. Vielleicht ist es für jemanden, der Ps bspw. nur 1-3x im Jahr aufmacht sogar der bester Weg, zuerst nach Tutorials zu fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben