Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einzelne Ebene verkleinern (runter rechnen)

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Einzelne Ebene verkleinern (runter rechnen)

In PS funktioniert das so nicht, aber in Layoutprogrammen wie auch in Vektorprogrammen ist das, zu Recht, machbar; ebenso wie im PDF.

Du kannst dann mit den einzelnen Objekten eben arbeiten; das Graustufenbild funktioniert mit 200 PPI noch ganz gut, das Farbfoto oben links hat echte 300 PPI, die nehmen wir auch mit und den Schriftzug hab ich als 1Bit-Bitmap mit 1.200 DPI eingescannt, entsprechend hat es in der gleichen Größe 1.200 PPI.

Diese Möglichkeit, diese verschiedenen Anforderungen, die sich durchaus auf der gleichen A5-Hochzeitseinladungskarte treffen können, jeweils mit der objektbezogenen Optimalauflösung ins RIP zu schicken ist eine erheblich bessere Option als alles in einer PS-Datei in dem selben Pixelraster zu vermatschen.
 

Photoshop

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Einzelne Ebene verkleinern (runter rechnen)

Öh was ist denn jetzt SO und was meinst du mit Nr 11
SO=Smart Object. Eine Ebene, die man in ein SO gewandelt hat lässt sich skalieren, ohne daß man den Pixelinhalt verändert. Und mit #11 meinte ich das kleine Nümmerchen, das immer oben rechts am steht. Ob das auch praktisch in Deinem Falle funktioniert kann ich nicht sagen, PS ist ja mit der Hintergrundebene etwas eigen.
...Es geht nur um unterschiedliche Auflösungen von Ebenen...nur dein Drucker druckt dann alles in 600 PPI und nicht gleichzeitig andere Bildteile nur in 300 PPI
Und wenn Du in Mathe aufgepasst hast wirst Du feststellen, daß man 200 PPI-Bilder und 300 PPI-Bilder prima gemeinsam mit 600 PPI ausgeben kann. Die ganze Datei auf 300 PPI zu rechnen verschlechtert die Qualität, die Datei mit 600 PPI anzulegen und die Ebenen auf 600 PPI umzurechnen versiebenfacht die Größe ohne Mehrwert.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Einzelne Ebene verkleinern (runter rechnen)

Mal ein Szenario außerhalb von supertollen Brushes über halbtransparenten Titten und Ebeneneffekten drumrum zu geben: Bewerbung.

Da hat man ein Anschreiben, einen Lebenslauf, diverse Zeugnisse, Anwesenheitsnachweis beim Jodeldiplom, was weiß ich noch.

Da geh ich doch sinnvollerweise hin und vorbereite die einzelnen Teile der Bewerbung jeweils optimal und bau dann daraus ein schnieke PDF bei dem der Text des Anschreibens nicht aussieht, als hätte man den mit nem Edding auf Klopapier geschrieben.
 

virra

lazy lizzard

AW: Einzelne Ebene verkleinern (runter rechnen)

…Was ist denn mit meinem Vorschlag vom Ende von #11? Müsste das nicht funktionieren?

Müsste man mal an einer Testdatei probieren – ich hab null Ahnung, ob sich da ein Größenunterschied in der Datei ergeben würde. Das setzt dann allerdings voraus, dass man mit dem Empfänger der Daten gut kommuniziert, was er denn nun damit anstellen sollte. Nur, weil die Datei zu groß ist, um sie per Mail zu versenden, würde ich nicht solche Klimmzüge machen, mit der Gefahr, dass etwas falsch verstanden wird und dann am Ende doof aussieht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben